PS5: Release-Gerüchte nicht wahr – Sony nimmt Stellung zur PlayStation 5

Nachdem ein Leak behauptet, dass die PS5 im Oktober dieses Jahres auf den Markt kommen wird, weist Sony dies zurück und bestätigt, dass der Release-Termin falsch ist.

PlayStation 5 Controller "DualSense"

Details und Fakten zur kommenden PS5 sind noch rar. Fans sind trotzdem immer daran interessiert, neue Informationen und Gerüchte zur Sony PlayStation 5 zu finden. Im Allgemeinen neigt man in der Konzern-Zentrale in Tokio dazu, keine Gerüchte über seine neueste Konsole zu kommentieren. Als jedoch der Release-Termin der kommenden Next-Generation-Konsole bekannt wurde, mussten Sony eingreifen, um diesen ernst zu nehmenden Leak zu beseitigen. War doch etwas daran und der PS5 Release wäre im Oktober geplant gewesen?

In einer kürzlich veröffentlichten Stellenanzeige für SIE (Sony Interactive Entertainment) wurde angekündigt, dass die PlayStation 5 im Oktober veröffentlicht wird. Als die Fans zu spekulieren begannen, griff die japanische Famitsu nach weiteren Informationen. Sony sagte, das der Release-Termin sei falsch. Das japanische Videospiele-Magazin erklärte dann, warum und wie diese Informationen ans Licht kamen.

Fan-Konzept von LetsGoDigital

Fan-Konzept von LetsGoDigital: Mehr als den Controller kennen wir bisher nicht

PS5 Release: Sony gibt klare Stellungsnahme ab, was ist dran?

In seiner Erklärung behauptete Sony, dass Recruit Career, die Firma, die hinter seiner Stellenanzeige steht, diese Informationen versehentlich aufgenommen habe. Derzeit hält der PlayStation 5-Entwickler an seinem Versprechen fest, dass die Next-Gen-Konsole während der Weihnachtszeit 2020 herauskommen wird. In einem Update seiner Website bestätigte Recruit Career die Aussage von Sony. Das Personalvermittlung-Unternehmen entschuldigte sich dann für die Veröffentlichung “falscher Informationen … ohne Bestätigung”. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hat das Unternehmen die falsche Stellenanzeige von seiner Website gelöscht.

Die Tatsache, dass Sony offiziell über diesen Leak gesprochen hat, macht es unglaublich wahrscheinlich, dass dieser Release-Termin falsch war. Darüber hinaus verleiht der Ruf von Famitsu als zuverlässige Veröffentlichung der Aussage von Sony mehr Glaubwürdigkeit. Schließlich neigt man in Tokio dazu, Spekulationen nicht anzuerkennen. Tatsächlich hat das Schweigen des Unternehmens in anderen Situationen die Fans glauben gemacht, dass ihre PS5-Gerüchte wahr sind.

PlayStation 5 Rendering

War die Kühlung wirklich das Problem, für die Verzögerung der PS5?

PS5 Release-Verschiebung aufgrund fehlerhafter Hardware?

Wenn die Konsolen-Ingenieure noch endgültige Anpassungen an der Hardware vornehmen, wäre ein Release-Termin im Oktober nicht praktikabel. Das aktuelle Erscheinungsdatum zum Jahresende ist auch aus Verbraucher-Sicht sinnvoller. Sony würde zu Beginn beeindruckende Verkaufszahlen haben. Trotzdem hält man die produzierten Erst-Mengen niedrig und wird damit sehr wahrscheinlich schnell keine Geräte mehr zur Verfügung haben. Immerhin soll die PS5 weltweit gleichzeitig Release feiern.

Obwohl einige Fans von Sony‘s Ablehnung enttäuscht sein könnten, müssen sie nicht lange auf neue Informationen warten. Insiderinformationen behaupten, dass für die PS5 eine massive Enthüllung bevorsteht. Da die monatlichen Xbox-Ereignisse von Microsoft immer mehr Details enthüllen, muss Sony auch einen Hype für die neueste PlayStation aufbauen. Hoffentlich führen die eskalierenden “Konsolen-Kriege” zu einer neuen Generation hochwertiger Videospiele für wartende Spieler. Immerhin ist die Konsole 100 Mal schneller als die PS4, dank der SSD-Festplatte.

Der CEO von Sony Interactive Entertainment, Jim Ryan, hat in einen aktuellen Interview über den Preis der Konsole gesprochen. Damit hat der Amerikaner eine unerwartete Ankündigung gemacht.

Update am 11. Juni 2020 @ 23:25: Das war das große PS5-Event. Endlich wissen wir wie die Konsole aussieht!

PlayStation 5: Noch mehr Informationen zur PS5

Der Preis der kommenden Sony-Konsole macht vielen Spielern Kopfzerbrechen, so auch PewDiePie. Der Top-Streamer auf YouTube gab in einer “Meme Review”-Sendung seine Bedenken preis. Auch das Fehlen einer “Smart Delivery”-Funktion, wie es die Xbox Series X hat, gefällt einigen (zukünftigen) PS5-Spielern nicht wirklich. Dafür machen sich CGI-Künstler ran an das Vorurteil der Konsole, die wie ein Router aussieht. Auch ihre monströse Größe ist für viele Fans ein Thema. Wie bereits bekannt geworden ist wird das User-Interface komplett neu gestaltet, mit dem Launch der Konsole. Dieses Update wird auch auf der PS4 vollzogen.

Natürlich sind auch einige Spiele Thema, die in Kürze erscheinen, ob sie auch für die Next-Gen-Konsole kommen werden: Star Wars Squadrons und Red Dead Redemption 2. Wir sind auch schon sehr gespannt, welche Sonder-Editionen der PS5-Konsole eintreffen werden. Immerhin wünschen sich viele Spieler die neue Sony-Konsole in schwarz, anstatt in weiß.

Es treffen immer mehr Informationen zu bisher bekannten PlayStation 5-Spielen ein. So gab es nach der offiziellen Enthüllung der PS5 und ihrer exklusiven Spiele neue Gameplay-Details zu Horizon: Forbidden West. Ratchet and Clank: Rift Apart wird einen neuen weiblichen Charakter bekommen und bei Bugsnax sind sich die Spieler nicht sicher ob es nicht ein Horror-Spiel ist.

Um die ganze Kraft der Konsole auch auf das TV-Gerät zu bringen haben wir für euch eine interessante Sammlung an Fernsehern zusammengestellt.

Dieser Artikel erschien erstmals am 23. Mai 2020. – Quelle: GameSpot

Aktuelle PS5-News

Fakten
Mehr zum Thema