PS5: Releasetermin der Sony-Konsole durch Jobliste bekannt

In einer von Sony Interactive Entertainment online veröffentlichten Stellenanzeige wird möglicherweise das Veröffentlichungsdatum für die kommende PS5-Konsole des Unternehmens bekannt gegeben.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die PlayStation 5 soll 499 Euro kosten
  • Der PS5 Release findet im Herbst 2020 statt
  • Die große Enthüllung der nächsten Sony-Konsole soll im Juni stattfinden

Update am 11. Juni 2020 @ 23:25: Das war das große PS5-Event. Endlich wissen wir wie die Konsole aussieht!

Update am 11. Juni 2020: Amazon UK hat anscheinend den Preis der kommenden Sony-Konsole geleakt.

Update am 23. Mai 2020: Sony nimmt Stellung zum Leak.

TokioSony hat sich bei der PlayStation 5 bisher zurückgehalten, im Gegensatz zu Microsoft mit ihrer Xbox Series X. Jeden Monat wurde uns aus Redmond ein Update zu Konsolen und Spielen versprochen. Von der PS5 kennen wir bisher nur die Spezifikationen, die bestätigt wurden, und den DualSense-Controller. Das Konsolen-Design selbst oder eines der exklusiven Games müssen noch gezeigt werden. Sony hat auch größtenteils über das Erscheinungsdatum der PS5 geschwiegen, aber eine Stellenanzeige hat die Katze möglicherweise frühzeitig aus der Tasche gelassen. – Wann ist der PS5 Release-Tag?

PlayStation 5 - Fan-Konzept

Ob die Konsole so aussehen wird? Wissen wir nicht. Sony wird die PS5 allerdings nächsten Monat zeigen!

In einer Jobliste von Sony Interactive Entertainment Japan wird angegeben, dass der PlayStation 5 Release im Oktober 2020 ist. Ein genaueres Datum ist in der Jobliste nicht angegeben, aber die Veröffentlichung im Oktober 2020 ist immer noch von Bedeutung, da viele davon ausgegangen waren, dass die Konsole im November oder Dezember gestartet wird. Natürlich ist es möglich, dass die Jobliste bezüglich des Veröffentlichungsdatums für PS5 falsch ist oder dass sich die Pläne seit dem Schreiben geändert haben. Für das, was es wert ist, hat Sony selbst gesagt, dass das Veröffentlichungsdatum von der Rekrutierungsseite fälschlicherweise geschrieben wurde, obwohl es immer schwierig ist festzustellen, wann Unternehmen über “Leaks” ehrlich sind. Bereits ein Reddit-Beitrag im Jänner nannte den Oktober.

Wenn das Erscheinungsdatum der PS5 im Oktober liegt, würde es angesichts einiger der größten Gerüchte über die Konsole der nächsten Generation fliegen. Zuvor sagte ein Leaker, dass das Erscheinungsdatum der Sony PlayStation 5 der 20. November ist und dass die Konsole mit einer Boost-Funktion für PS4-Spiele gestartet wird. Der gleiche Leaker sagte auch, dass die PS5 etwas Ähnliches wie das Xbox Smart Delivery-Programm haben wird. Dieser Leak hebt aber alles andere zuvor auf. Was sollen Fans/Spieler glauben?

https://twitter.com/Nibellion/status/1260184695972728833

PS5 Release im Oktober? Nicht die erste PlayStation-Konsole die im Oktober erscheint

Während einige Fans dieses Veröffentlichungsdatum möglicherweise ignorieren, da es nicht November ist, normalerweise der Monat, in dem neue Konsolen veröffentlicht werden, ist es erwähnenswert, dass dies nicht das erste Mal ist, dass eine PlayStation-Konsole im Oktober veröffentlicht wird. Es ist wahr, dass sowohl die PlayStation 3 als auch die PlayStation 4 im November veröffentlicht wurden, aber die PlayStation 2, die bislang erfolgreichste Konsole von Sony, wurde im Oktober 2000 veröffentlicht. Es gibt also einen Präzedenzfall dafür, den PlayStation 5 Release im Oktober anzusetzen.

PlayStation 5 Controller

Bisher kennen wir nur den PlayStation 5 Controller “DualSense”

Wenn diese Jobliste korrekt ist, kann dies auch ein Zeichen dafür sein, dass Sony selbst plant, das Erscheinungsdatum der PS5 bald bekannt zu geben. Wenn sich das Unternehmen beim Start der PlayStation 5-Konsole festgefahren hat, hat es sich möglicherweise auch auf andere Details wie den PS5 Preis und die ersten exklusiven Games festgelegt, die in seiner Startaufstellung enthalten sein werden. Sony wird voraussichtlich in den nächsten Monaten eine vollständige Präsentation der PlayStation 5-Enthüllung veranstalten.

Update vom 29. Mai 2020: Sony hat die Job-Anzeige als “Fehler” bezeichnet und eine Stellungnahme abgegeben. Die PS5 erscheint weiterhin erst “Holiday 2020”.

Wie viel wird die PS5 kosten?

Die Frage nach dem Preis der PlayStation 5 haben schon viele Analysten beantwortet. Wenn es stimmt, dann kostet die Konsole 499 Euro. Der “Oktober-Release” war bereits im Jänner bekannt, durch einen Reddit-Beitrag, der jedoch wieder schnell gelöscht wurde. Wir haben uns den damaligen Leak nochmals herangezogen, da dieser bisher am plausibelsten klang. Auch das deckt sich mit vielen Analysten-Meinungen, wie jene von Bloomberg. Der Konzern aus Tokio möchte offenbar eine 2-TB-SSD-Variante zum PS5 Release anbieten. Also sind die 499 Euro der Mindestpreis der neuen PS5.

Wenn man sich die Preise der vorherigen PlayStation-Systeme ansieht, dann würde das passen.

SystemStart-PreisRelease
PlayStation152 Euro29.09.1995
PlayStation 2444 Euro24.11.2000
PlayStation 3599 Euro23.03.2007
PlayStation 4399 Euro29.11.2013
PlayStation 5499 Euro (Disk)
399 Euro (Digital)
19.11.2020

Ein anderer Analyst geht jedoch davon aus, dass egal was Sony verlangen wird, Microsoft darunter liegen wird.

Das Konsolen-Design der PlayStation 5

Bisher kennen wir nur von Fans “gestaltete” PS5-Konsolen. Diese sind sehr schick, müssen aber nichts mit dem eigentlichen Design der Konsole zu tun haben. Sony selbst hat uns noch nicht einmal durch ein Schlüsselloch durchblicken lassen. Wenn die Aussagen eines ehemaligen Entwicklers bei Sony stimmen, dann hatte man in Tokio Probleme bei der Fertigstellung der Konsole. So soll bei internen Tests ein Problem mit der Kühlung aufgetreten sein.

PlayStation 5 Rendering

Die Fans können es gar nicht erwarten, bis die PlayStation 5 “enthüllt” wird.

Der PS5 Release soll im Oktober 2020 stattfinden. Bisher wurde der Termin von Sony aus Tokio nicht bestätigt. Wir erwarten im Juni mehr Informationen zur neuen Konsole.

Der CEO von Sony Interactive Entertainment, Jim Ryan, hat in einen aktuellen Interview über den Preis der Konsole gesprochen. Damit hat der Amerikaner eine unerwartete Ankündigung gemacht.

Fakten
Mehr zum Thema