Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Die besten PS3 Spiele aller Zeiten! – Es gab mehr Games als GTA 5

Holt ihr noch ab und zu euren PS3 Controller hervor? Die PS3 hat mehr Spiele zu bieten als GTA 5 und The Last of Us, wie wir euch in unserer Top-Liste zeigen.

PS3 - PlayStation 3: Die besten Spiele - ©Sony

Das Wichtigste in Kürze

  • Die PlayStation 3 (PS3) verkaufte sich weltweit ca. 88 Millionen Mal und ist die Nachfolger-Konsole der PS2.
  • Die PS3 war die vierte Spielkonsole der PlayStation-Marke.
  • Das beliebteste und meistverkaufte Spiel in der PS3-Geschichte ist GTA 5.

Tokio, Japan – Wie hieß nochmals der Schrecken aller Geldbörsen und Blu-ray Spieler. Genau! PlayStation 3 oder auch abgekürzt als PS3 bekannt. Teuer und in der Lage Blu-Ray Discs abzuspielen. Vor Allem aber eine tolle Spielkonsole mit beachtlicher Leistung, welche uns sehr viele schöne Spieljahre beschert hat. Wir wollten deswegen Mal herausfinden welches eigentlich die innovativsten, interessantesten und zeitlosestem Spiele dieser Ära gewesen sind.

PS3 Games in ein Ranking stecken? Keine einfache Aufgabe!

Nachdem wir uns mehrere „Best of“ Listen angeschaut haben, mussten wir feststellen, dass es keine ultimative Liste geben kann. Dafür sind unsere subjektiven Wahrnehmungen einfach zu verschieden. Deshalb haben wir eine Glaskugel befragt. Aber da diese uns nicht geantwortet hat, haben wir uns bemüht Kritiker- und Userbewertungen, sowie auch ein, zwei persönliche Einwürfe zu berücksichtigen. Wir hoffen euch ein damit paar der gelungensten Games aus der PS3-Ära in Erinnerung zu rufen. Da wir uns auf 25 Titel beschränken, dabei aber so wenige Titel wie möglich auslassen wollten, haben wir uns bei Spielreihen wie  Call of Duty, Grand Theft Auto oder Uncharted nur für je ein Spiel der jeweiligen Reihe entschieden.

Advertisment

Die besten PS3 Spiele: Platz 25 bis 16

Okay, soviel „Spoiler“ können wir voraussagen: GTA 5 kommt etwas später. Ob es für Platz 1 gereicht hat, erfahrt ihr auf den nächsten Seiten.

#25 Duke Nukem Forever

Duke Nukem Forever ©Gearbox Software, LLC and Take-Two Interactive Software, Inc.

Duke Nukem Forever ©Gearbox Software, LLC and Take-Two Interactive Software, Inc.

Nach 14 Jahren Entwicklungszeit wurde endlich EIN Spiel geliefert. Es war zwar leider nicht DAS Spiel, von welchem man sich in all den Jahren mit verschiedenen Trailern auf wechselnden Spiel-Engines ein Bild gemalt hatte. Von den Fans verachtet und aufgrund nostalgischen Kritiken vom Rest vermutlich gar nicht wirklich wahrgenommen. Es gibt Flaws wie zum Beispiel die begrenzte Waffenausrüstung oder dass man während den Ladezeiten locker nochmals in den Supermarkt gehen konnte um vergessene Einkäufe nachzuholen. Dennoch möchten wir hier festhalten, dass Duke Nukem Forever gar nicht so schlecht gewesen ist. Das Spiel wusste mit seiner Abwechslung wie den Fahr- oder Schrumpf-Missionen sowie Besuche in Stripclubs sehr gut zu Unterhalten und wurde mit der Mischung aus Humor und Action unserem Duke gerecht. Die besten Sprüche vom Duke bekommt ihr übrigens auch bei uns, wenn ihr mit dieser Liste fertig seid.

#24 Fallout: New Vegas

Fallout: New Vegas ©Bethesda Softworks LLC, a ZeniMax Media company

Fallout: New Vegas ©Bethesda Softworks LLC, a ZeniMax Media company

Ausgefeilte Kämpfe und hochwertigen Nebenmissionen vor der Kulisse des Vegas Strips. Fallout 3 war schon ein großartiges Spiel. Fallout: New Vegas war eine sehr lustige Fahrt die den Fans der Serie Spaß gemacht hat. Wenn man über gewisse Mängel des Spieles hinweg sehen konnte, war dies definitiv ein Ödland, das es wert war, erkundet zu werden.

#23 Rock Band

Rock Band ©Electronic Arts

Rock Band ©Electronic Arts

Was für die PlayStation 2 das EyeToy gewesen war, war wohl für die PlayStation 3 wohl Rock Band gewesen. Nicht jeder Musiker war d’accord mit der Idee, das Gitarrenspiel mit dem drücken von Knöpfen als musikalisch wertvoll zu betrachten. Dennoch konnte man sich, spielerisch mit den eigens entwickelten Mikrofonen, Gitarren oder Schlagzeugen, ein Taktgefühl aneignen. Und der eine oder andere hat sich bestimmt durch die Wohnzimmer-Bühnenerfahrungen mit Rock Band erst für ein echtes Instrument begeistern können und spielt heute in einer bekannten Rock- oder Heavy Metal Band.

#22 Journey

Journey ©Sony Computer Entertainment America LLC.

Journey ©Sony Computer Entertainment America LLC.

Zusammengefasst war es eine eindrucksvolle Reise einer rot gekleideten Figur, welche auf der Suche nach einem Berg durch die Wüste wanderte. Das Design des Spiels setzte neue Standards für interaktives Entertainment. Das allein machte dieses Werk schon einzigartig. Aber es war die Art, ästhetische Elemente mit der wunderschönen, subtilen Weisung zu vereinen und dabei eine Geschichte zu erzählen die einen emotional berührte. Das lies Journey zu einem der besten Spiele unserer Zeit werden.

#21 The Elder Scrolls V: Skyrim

The Elder Scrolls: Skyrim © Bethesda

The Elder Scrolls: Skyrim © Bethesda

The Elder Scrolls V: Skyrim hatte alles was ein Fantasy-Rollenspiel brauchte. Vor allem Dungeons und Drachen. Es sah umwerfend aus, vermittelte das Gefühl einer riesigen, realen Fantasy-Welt, war klar strukturiert und im Allgemeinen der Traum eines jeden RPG-Liebhabers. Der sechste Teil der Serie, The Elder Scrolls 6, wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen.

Die besten PS3 Spiele: Die TOP 20

#20 Burnout Paradise

Burnout Paradise ©Electronic Arts Inc.

Burnout Paradise ©Electronic Arts Inc.

Burnout Paradise schaffte es einen draufzusetzen und hat die beliebte Arcade Racing Reihe Burnout in eine Open World verlegte: Die fiktive Stadt Paradise City. Sie war nur so mit Aufgaben und Events vollgespickt. Natürlich durften die bewährten Stuntmechaniken der Vorgänger, welche mit besserer Technik dank der damaligen Konsolengeneration umgesetzt worden sind, nicht fehlen. Erst kürzlich wurde eine Remastered-Version für die Nintendo Switch bestätigt.

#19 God of War 3

God of War III ©Sony Computer Entertainment America Inc.

God of War III ©Sony Computer Entertainment America Inc.

Dieses Spiel verdient unsere höchste Lobeshymne, da es ein Maßstab für Level-Design, grafisches Flair und Motivation zum Killen werden sollte. Es fand eine perfekte Balance zwischen Geschicklichkeit, anspruchsvollen Rätseln und glorreichen Kämpfen. Das ganze noch mit einem tollem Soundtrack abgerundet und wir haben die Fortsetzung erhalten die den rechtmäßigen Platz an der Spitze seines Genres zurückeroberte. Im klassischen Actionspiel-Genre ist God of War 3 eines der aufregendsten und auffälligsten.

#18 Okami

Okami ©CAPCOM CO., LTD.

Okami ©CAPCOM CO., LTD.

Okami war eines der interessantesten Spiele, die Japan hervorgebracht hat. Die damalige Neuveröffentlichung kam wie gerufen, da sich die japanische Spielindustrie leider nur damit beschäftigte Spiele zu entwickeln, die nur für das westliche Publikum interessant war. Okami stand im Kontrast dazu und repräsentierte uns ein unschuldiges, wunderschönes, japanisches Gedicht eines Spieles.

#17 Dead Space

Dead Space ©Electronic Arts

Dead Space ©Electronic Arts

Dead Space fühlte sich wie die perfekte Kombination aus Horror und Action an. Es zeichnete sich durch eine eindringliche Atmosphäre und ein brillantes Action-Gameplay aus, bei dem die Spieler ihre furchterregenden Gegner mit technischen Geräten selber das Fürchten lehrten. Mit brillantem Tempo und fachmännischem Design startete Dead Space die beste Action-Horror-Trilogie der Ära. Der Schöpfer von Dead Space arbeitet übrigens mit der PUBG Corp. zusammen, an einem neuen Titel.

#16 Braid

Braid ©Hothead Games

Braid ©Hothead Games

Braid räumte für kleine, smarte, atmosphärische Puzzle-Jump ’n‘ Runs erst die Bühne frei. Als es 2008 auf den Markt kam, war die subtile Erzählung und die neuen Mechaniken etwas völlig Neues. Und obwohl es viele Titel versucht haben, hat es kein Titel geschafft dem Gameplay oder der starken Message dieses Spieles gerecht zu werden.

Die besten PS3 Spiele: die Platzierungen 15 bis 6 findet ihr auf Seite 2.

Seiten: 1 2 3

AktuelleGames News

Fortnite: Jetzt sind die Ghostbusters unterwegs in der Battle Royale-Welt. - (C) Epic Games

Fortnite zu Halloween: Das Ghostbusters-Crossover ist online!

Games

Fortnite v14.40 führte das mit Spannung erwartete Fortnitemares-Ereignis in das Spiel ein. Unter den wichtigsten Änderungen, die mit dem Patch einhergingen, kehrte Midas von den Toten zurück und forderte The Authority zurück – und benannte es in The Ruins um. Dies war nicht die einzige Figur, die mit Halloween zu tun hatte und die Fortnite-Map…

Final Fantasy 7 Remake: Großes Update für die PS5? - (C) Sqaure Enix, Sony

Final Fantasy 7 Remake und God of War sollen umfangreiche PS5-Updates erhalten

Playstation

Die PS5 wird in knapp drei Wochen gestartet. Und während die neue Sony-Konsole eine aufregende Reihe neuer Spiele bietet, sind viele potenzielle Käufer interessiert, wie ihre aktuelle PS4-Spielbibliothek auf einer PlayStation 5 aussieht. Nun gibt es einen Leak, der behauptet, dass Spiele wie God of War und Final Fantasy 7 Remake einen zusätzlichen PS5-Support erhalten….

Gears 5 - (C) Microsoft

Gears 5 bekommt umfangreichen Story-DLC für die Xbox Series X/S

Xbox

Microsoft hat eine Reihe neuer Inhalte für Gears 5 angekündigt, die am 10. November beginnen, wenn die neue Xbox Series X/S erscheint.  Sämtliche Versionen, also auch PC und Xbox One, erhalten alle einen neuen Game Plus-Modus, in dem Jack-Upgrades übertragen werden. Es wird zwei zusätzliche Schwierigkeitsstufen geben, frische Waffen- und Charakter-Skins sowie neue Erfolge, wie…

PS5 DualSense-Controller erkennt möglicherweise seine Spieler selbst. (C) Sony

PS5: Ab Tag 1 kann man auf YouTube und Twitch streamen

Playstation

Die PlayStation 5 wird eine große Auswahl an Medien-Apps bieten, von Tag 1 an. Außer Amazon Prime sind alle großen Streaming-Dienste verfügbar. Die Medienfernbedienung mit speziellen Tasten sind beim Launch verfügbar. Aber auch selbst Content zu erstellen und zu streamen wird auf Twitch und YouTube ab Tag 1 auf der PS5 verfügbar sein. Zum Start…

Call of Duty: Black Ops Cold War - Zombies - (C) Activision, Treyarch

Black Ops Cold War: Exklusiver Zombie-Modus für PS4 und PS5

Playstation

Call of Duty: Black Ops Cold War wird einen exklusiven Zombies-Modus für PlayStation (PS4 und PS5) namens Onslaught enthalten. Während der breitere Zombies-Modus beim Start für alle Plattformen verfügbar sein wird, können Xbox- und PC- Spieler Onslaught erst am 1. November 2021 spielen. Wahrscheinlich erst dann, wenn bereits das nächste Call of Duty auf dem…

Sony PlayStation 5 (PS5) - (C) Sony

PS5 DualSense Unboxing Video zeigt alles über den neuen Controller

Playstation

Nur noch drei Wochen bis zum Start der PlayStation 5. Eine Reihe von Prominenten haben bereits „ihre PS5“ erhalten, wie man auf verschiedenen sozialen Kanälen sehen konnte. Während Sony eine PS5-Konsole zerlegte, die für alle sichtbar war, wurde dem neuen DualSense-Controller nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Hier setzt Tech YouTuber Austin Evans an, der gerade…

Xbox Game Pass

Xbox Game Pass direkt auf den Fernseher streamen, ohne Xbox-Konsole? – Bald möglich!

Xbox

Streaming-Dienste haben den Film- und Serien-Markt bereits zum größten Teil eingenommen. Auch die Gaming-Szene wird immer mehr von Streaming-Diensten eingenommen. Irgendwann wird man auch keine Xbox-Konsole mehr benötigen, um den Xbox Game Pass (Ultimate) zu nutzen. Phil Spencer erklärt wie. Angesichts der vielen verschiedenen Streaming-Dienste, nicht nur von Videospielherstellern wie Sony und Xbox, sondern auch…

PUBG-Website erklärt die Überlieferungen des Spiels

Games

Eine Geschichte für ein Battle Royale-Spiel? Das klingt etwas albern. Schließlich steht das Gameplay in einem Battle Royale an erster Stelle. Aber bei der Betrachtung spielen sowohl Überlieferung als auch Geschichte eine entscheidende Rolle. Fortnite und Call of Duty: Warzone verlassen sich beide stark auf das Erzählen von Geschichten und Überlieferungen, um die Spielzeiten des…

Twitch: Der größte Gaming-Streaming-Dienst der Welt

Streamer sollten Spielentwicklern Lizenzgebühren zahlen, wenn es nach Alex Hutchinson geht

Streaming

Alex Hutchinson, Creative Director bei Google Stadia, hat argumentiert, dass Content-Ersteller Entwicklern und Publisher Lizenzgebühren für das Streaming ihrer Spiele zahlen sollten. Hat er damit eine heftige Debatte ausgelöst? Hutchinson argumentierte, dass Videospiele die einzige Unterhaltungsbranche sind, die es den Erstellern von Inhalten ermöglicht, ihre Inhalte ohne Gewinnrendite zu streamen. Sein in Montreal ansässiges Studio…