
Willkommen im Zeitalter der Multiversen
Filme / SerienDoctor Strange, Rick and Morty und so viele mehr lieben die Idee des Multiversum. Doch was macht diese Form des Storytellings so spannend?
Tokio – Im Gespräch über die Unterschiede zwischen der PS5 und der Xbox Series X hat Sony einen überraschenden Kritiker. Chris Grannell war über ein Jahrzehnt lang Senior Game Designer bei Sony Computer Entertainment Europe.
Er arbeitete intensiv an der Formel-1-Franchise sowie an Wipeout HD: Fury und Killzone 2. Er glaubt, dass sich das Unternehmen aus Japan zu sehr auf den Lorbeeren der PlayStation 4 ausgeruht hat.
Ende März machten seine Kommentare die Runde, nachdem er einer der wenigen Branchenkenner war, die sich zu diesem Thema äußerten. Chris Grannell sagte zu der Zeit, dass der Unterschied zwischen der Leistung der Xbox Series X und der PS5 “ziemlich erstaunlich” sei, zugunsten der neuen Xbox. Er sagte auch, dass dies ein Gefühl ist, das von mehreren Spieleentwicklern geteilt wird, mit denen er gesprochen hat. Ausgehend von diesen Kommentaren wurde er eingeladen, Gast im RDX-Podcast zu sein, wo er weiter über die die neue Sony-Konsole sprach.
Während des Podcasts legt er den Unterschied zwischen der PS5 und der Xbox Series X einfach dar, nichts, was Sony “auf zahlreichen Arten von Pfaden langsamer macht als das, was Microsoft zusammengestellt hat”. In Bezug auf das Ausmaß der Unterschiede sagt er: “Die Maschine, die Microsoft zusammengestellt hat, ist ein absolutes Biest im Vergleich zu dem, was Sony zusammengestellt hat.” Der Konzern mit Firmensitz in Tokio hat anscheined Probleme bei seinem Angebot für die nächste Konsolen-Generation. Bisher kennen wir weder den Preis und das Design der Konsole, nur die offiziellen Spezifikationen. Bis zum Release sind jedoch noch ein paar Monate.
Grannell beschreibt, dass die PS5 möglicherweise vergleichsweise mit Echtzeit-Raytracing und “diesen großen Spielen von Drittanbietern wie Open World [Titeln]” zu kämpfen hat. Später erläuterte er auf Twitter, dass Sony “Schwierigkeiten haben würde, das richtige Gleichgewicht zu finden (da möglicherweise Kompromisse eingegangen werden müssen)”. Er macht klar, dass die PlayStation 5 dies auch tun wird, wenn PS4 und PS4 Pro riesige Open-World-Spiele wunderbar ausführen können. Die Frage ist im Vergleich.
Thanks for reaching out Charles. Sorry I wasn’t trying to discredit your article it’s the way some things come across. So with regards to that I was saying they would struggle with getting the right balance (as in may need to make compromises) not that the hardware can’t do it.
— Chris Grannell (@CJGrannell) April 22, 2020
Es bleibt unklar, welche Rolle die Leistung zwischen den PS5– und Xbox Series X-Konsolen spielen wird. Das Hardware-Design der PS5, das auf der SSD basiert, bietet Entwicklern sicherlich Möglichkeiten, die zuvor nicht in Betracht gezogen wurden, aber die konkreten Ergebnisse wurden noch nicht klargestellt. Die Vorteile der Xbox Series X sind viel verständlicher, da sie mit früheren Konsolengenerationen wie der ursprünglichen PS4 und Xbox One oder der PS3 und der Xbox 360 verglichen werden können.
Die Frage, die Chris Grannell aufwirft, ist, ob Entwickler von Drittanbietern die Zeit oder die Ressourcen haben, um spezielle Anpassungen für die einzigartige Hardware der PS5 vorzunehmen. Oder ob, selbst wenn sie Anpassungen vornehmen, dies die unterschiedliche reine GPU- und CPU-Leistung ausgleichen wird, in der die Xbox Series X einen Vorteil hat. Die kommenden Monate werden sehr aufregend sein.
Der “DualSense”-Controller ist bisher das einzige Stück Design, dass wir von der PS5 kennen. – (C) Sony
Update am 23. Mai 2020: Sony hat Stellung zum Release der Konsole genommen.
Die PS5 und Xbox Series X sind weiterhin für den Release zur Weihnachtszeit geplant. Es wird gemunkelt, dass die nächste Xbox-Konsole ein paar Tage früher erscheint. Die PlayStation 5 soll am 1. Dezember 2020 starten. Sony startet die Konsole weltweit gleichzeitg, was zu Engpässen unvermeidlich führen wird.
Doctor Strange, Rick and Morty und so viele mehr lieben die Idee des Multiversum. Doch was macht diese Form des Storytellings so spannend?
Das Videospiel von Ubisoft, Avatar: Frontiers Of Pandora, soll laut einem Insider am 18. November 2022 erscheinen. Was ist dran am Release-Gerücht?
Publisher kommt mit neun Spielen nach Köln, darunter mindestens vier Neuankündigungen!
Vier Gratisspiele.für Xbox Series X/S und Xbox One. Zwei davon auch für Xbox 360.
Nächstes Minecraft Spin-Off wird ein Action-Strategiespiel
Die erste Erweiterung "Trials of the Dragon King" erscheint am 18. Juli.
Das Horrorspiel The Quarry und Avengers: Infinity War haben eine bedeutende Gemeinsamkeit. Beide haben die selbe Technik verwendet.
FIFA 23 wird die letzte Fußball-Simulation von EA Sports sein, bevor es "EA Sports FC" heißen wird und soll Berichten zufolge nächsten Monat angekündigt werden.
Er zuckte zusammen und wollte ein realistisches Zelda!
Bowser verbündet sich mit Mario!