Blogheim.at Logo

Dailygame.at

PS5-Spezifikationen enthüllt: Das steckt unter der Haube der PlayStation 5

Sony veröffentlicht die offiziellen Spezifikationen der PlayStation 5-Konsole und bestätigt, dass die Hardware der nächsten Generation einige beeindruckende Spezifikationen bieten wird.

PS5 Logo

Tokio, Japan – Sony hat heute am Mittwoch offiziell die endgültigen Spezifikationen der PlayStation 5 veröffentlicht, als Sony eine spezielle Präsentation von Mark Cerny „The Road to PS5“ veranstaltete. Vor Beginn der Präsentation wurde jedoch frühzeitig eine Liste der PS5-Spezifikationen veröffentlicht. Während die PS5-Präsentation von Sony detailliert auf die einzelnen Komponenten der Konsole eingeht, deckt die durchgesickerte Liste im Allgemeinen alles ab. Die Liste enthält Details wie die ZZen 2-CPU der PS5 und eine GPU mit 10,28 Teraflops.

Zu Beginn verfügt die PS5 über eine neue benutzerdefinierte CPU. Die Zen 2 PS5-CPU verfügt über 8 Kerne, die mit einer Obergrenze von 3,5 GHz betrieben werden. Im Vergleich dazu verfügt die PS4-CPU ebenfalls über 8 Kerne, läuft jedoch mit einer Obergrenze von 1,6 GHz. Was die GPU betrifft, so liefert die PS5 beeindruckende 10,28 Teraflops. Die GPU verfügt über 36 Recheneinheiten mit einer Obergrenze von 2,23 GHz. Die GPU der PS4 hat 1,84 Teraflops mit 18 Recheneinheiten bei 800 MHz ausgegeben. Insgesamt ist es ein unglaublicher Generationssprung.

Advertisment

Es sollte beachtet werden, dass diese offiziellen Spezifikationen für die GPU der PlayStation 5 mit Gerüchten über die Hardware der letzten Monate übereinstimmen.

Der Vergleich zwischen der PlayStation 4 und der PlayStation 5 von Sony.

Eine Sache, die klargestellt wurde, ist, dass dies sowohl die CPU- als auch die GPU-Obergrenze sind. In seiner Präsentation macht Cerny deutlich, dass die PS5 nicht immer mit diesen Geschwindigkeiten läuft. Er macht jedoch klar, dass die PlayStation 5 selbst in einem „Worst-Case-Spiel“ nur eine „Frequenzreduzierung um einige Prozent“ verzeichnen wird. Mit anderen Worten, die PS5 bietet insgesamt ein unglaublich leistungsfähiges und stabiles Erlebnis.

Xbox Series X im Vergleich leistungsstärker als die PS5

Die Xbox Series X-Spezifikationen wurden vor 2 Tagen, am Montag, veröffentlicht. Die CPU ist etwas schneller bei 3,8 GHz gegenüber 3.5 GHz der PS5. Die Grafikkarte ist um einiges stärker. Die PS5 schafft 10,28 TFLOPs, die neue XBox bis zu 12 TFLOPs bei 52 CUs, allerdings sind diese niedriger getaktet bei der Xbox, obwohl mehr. Der interne Speicher ist um ein paar Gigabyte höher. Alles im allem sind sich die beiden Konsolen ebenbürtig, auf der „technischen Vergleichstafel“ ist die Xbox Series X etwas leistungsstärker.

Hardware-Vergleich zwischen PS5 und Xbox Series X

Hardware-Vergleich zwischen PS5 und Xbox Series X

Die PS5 soll weiterhin zu Weihnachten 2020 erscheinen. Ebenso die neue Microsoft-Konsole, die Xbox Series X. Wie sehr sich die Entwickler auf die neue PS5 freuen? Die SSD-Technologie bringt uns neben der Reduktion der Ladebildschirme noch weitere Vorteile. Wie sieht eigentlich ein ehemaliger Sony-Mitarbeiter die PS5? Der ehemalige Game Designer Chris Grannell sieht die PlayStation 5 schwächer als die Xbox Series X von Microsoft.

AktuelleGames News

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077: Wieder verschoben! – Neuer Release im Dezember 2020

Games

Die Ankündigung, dass Cyberpunk 2077-Fans auf der ganzen Welt Angst haben zu hören, wurde gemacht, da CD Projekt Red bestätigt hat, dass sich das Spiel erneut verzögert hat, diesmal bis zum 10. Dezember. Cyberpunk 2077 war Gegenstand mehrerer hochkarätiger Release-Verzögerungen. Das Spiel sollte ursprünglich im April veröffentlicht werden, wurde aber bis September verschoben, da die…

FIFA 21 - (C) EA Sports

FIFA 21: Release-Termin für PS5- und Xbox Series X-Upgrade bekannt

Games

Die neue Konsolen-Generation steht in den Startlöchern und Fans sind neugierig wann die versprochenen Upgrades für FIFA 21 und Madden NFL 21 erscheinen werden. Während ein anderes Sportspiel, NBA 2K21, am Starttag der Xbox Series X und PS5 verfügbar sein wird, werden es die beiden EA Sports-Titel nicht schaffen. EA gab heute bekannt, dass FIFA…

Die Sony PlayStation 5 (PS5) erscheint möglicherweise im November 2020 für 499 Euro (Disk-Version). (C) Sony

PlayStation 5-Erweiterung: Händler hat einen Preis für PS5-SSD-Speicher

Playstation

Sowohl die PS5- als auch die Xbox Series X-Konsole werden in wenigen Wochen auf den Markt kommen. Daher beginnen die Einzelhandelsgeschäfte mit der Vorbereitung. Händler auf der ganzen Welt haben damit begonnen, nicht nur für Konsolen der nächsten Generation, sondern auch für deren Controller, Spiele und anderes Zubehör Regalplatz zu schaffen. Dank Walmart, der seine…

Call of Duty: Warzone - Neuer Solo-Rekord

Call of Duty: Warzone-Spieler entdecken unsichtbare Treppen

Games

Es ist kein Geheimnis, dass Call of Duty: Warzone einige Bugs aufweist. Manchmal können diese Pannen die Spieler frustrieren, wie Texturfehler, die hin und wieder auftauchen, aber andere sind amüsantere Dinge. Die neueste Panne, die im Battle Royale-Spiel entdeckt wurde, fällt in das letztere Lager, als Fans des beliebten Shooters eine scheinbar unsichtbare Treppe in…

Star Wars Squadrons - (C) EA

Star Wars: Squadrons – The Mandalorian-Update erscheint am 28. Oktober

Games

Electronic Arts, Motive und Lucasfilm kündigten heute während des Mando Monday-Launch Events an, dass Star Wars: Squadrons ein Überraschungsupdate erhalten wird. In der Vorratslieferung verdienen Spieler sich ab dem 28. Oktober Spielgegenstände, die von der Lucasfilm-Serie The Mandalorian, die exklusiv auf Disney+ verfügbar ist, inspiriert sind – gerade rechtzeitig zur Premiere der 2. Staffel der…

Keanu Reeves in Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077: So viele Hollywood-Stars sind mit an Bord

Games

Cyberpunk 2077 ist eines der am meisten erwarteten Spiele des Jahres 2020 und hat vor allem auch im Bereich Voice Act hat CD Projekt Red einige Stars mit ins Bot geholt. Da immer mehr Fernseh- und Filmschauspieler hochkarätige Arbeit in Videospielen finden, wie zum Beispiel schon Willem Dafoe in Beyond Two Souls oder Norman Reedus…

Destruction AllStars - (C) Sony

Sony verzögert exklusives PS5-Launch-Spiel, dafür wird es gratis

Playstation

Die PlayStation 5 von Sony erscheint am 19. November bei uns. Obwohl es nur einige „echte exklusive Spiele“ für die PS5 gibt, wurde nun ein weiterer auf 2021 verschoben. Aber es hätte auch schlimmer kommen können. Destruction AllStars, das exklusive PS5-Spiel von Lucid Games, wurde auf Februar 2021 verschoben. Dafür gibt es „Glück im Unglück“:…

Xbox Game Pass

Xbox Game Pass: Neue Titel für Xbox, PC und Android enthüllt

Xbox

Microsoft hat die nächsten Titel für den Xbox Game Pass präsentiert. Carto (Xbox und PC) wird am 27. Oktober dem Abonnementdienst beitreten, vor den folgenden Titeln am 29. Oktober: Day of the Tentacle Remastered (Xbox und PC), Five Nights at Freddy’s (Xbox, PC und Android), Full Throttle Remastered (Xboxund PC), Grim Fandango Remastered (Xbox und…

Xbox Series X vs. Xbox One (X): Wir erklären euch die größten Unterschiede. - (C) Microsoft, Bildmontage DailyGame.at

Xbox Series X/S und Xbox One: Die 14 größten Unterschiede

Game-Guides

Im Gegensatz zu Sony und der PlayStation hat Microsoft einen interessanten, aber anderen Ansatz für ihr Ökosystem. Xbox Game Pass (Ultimate) und xCloud sind die neuen Begriffe, denen man in Redmond (Firmenzentrale in den USA) mehr Beachtung schenkt, als einer einzigen Hardware, also noch zu Zeiten von Xbox One oder Xbox One X. Somit ergeben…