The Last of Us Part 2-Game-Director nennt die PS5 den “größten Sprung” seiner Karriere

Oder ein anderer Titel für diese Meldung: wie SSD-Festplatten die Konsolen-Welt auf den Kopf stellen können...

Artikel von
Fakten

Der Co-Game-Regisseur von The Last of Us Part 2 bezeichnete die PS5-Spezifikationen als den “größten Sprung” seiner Karriere. Sony hat gestern in einem Video offiziell die technischen Daten der PS5 bestätigt und dabei gezeigt, wie viele Teraflops die Konsole hat und wie schnell ihre SSD ist.

Auf Twitter zeigte Kurt Margenau, der Co-Game-Regisseur von The Last of Us Part 2, wie begeistert er von der PS5-SSD ist.

WERBUNG

“Die Leute wissen nicht einmal, wie groß der Sprung in Bezug auf das Spieldesign sein kann, insbesondere für First-Party-Entwickler [wie Naughty Dog], die nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner entwerfen müssen”, sagte Margenau, der auch die SSD der Konsole als die größten Sprung seiner Karriere deutete.

Margenau ist nicht der einzige Spieleentwickler, der so positiv auf die Spezifikationen der PS5 reagiert hat. Bevor die technischen Daten der Konsole bekannt wurden, twitterte Billy Khan, der leitende Engine-Programmierer bei DOOM Eternal-Entwickler id Software, dass die PS5 “fantastisch” sei. In dem Enthüllungsvideo sagte Mark Cerny, dass es schwierig war, Spiele für die PS3 zu entwickeln, und es scheint, dass Sony versucht, Entwicklern mit der PS5 das zu geben, was sie wollen. Sony bekräftige schon oft: man möchte nicht selben Fehler machen wie bei der PlayStation 3.

PS5 Preis

Sony blieb uns den Preis der PS5 bisher schuldig!

Die Art und Weise der Spieleentwicklung wird sich ändern

Viele Spiele-Entwickler freuen sich über die SSD-Festplatte. Damit wird sich auch die Art und Weise, wie sie Spiele entwicklen, verändern. Nicht nur Ladezeiten werden minimiert, noch viele Neuerungen werden auf uns zukommen. So kann man nun auch die offenen Welten wirklich offener machen und muss keine Ladezeiten irgendwo “einbauen”.

Die Ankündigung der Spezifikationen wurde in der PlayStation-Community aufgenommen, allerdings gibt es noch viele Fakten, die die Fans nicht wissen. So gibt es noch keinen offiziellen Preis der PS5-Konsole. Es wird gemunkelt das der Startpreis zwischen 399 und 499 liegt. Den genauen Release-Termin ist uns Sony ebenfalls noch schuldig. Bisher wissen wir nur von “Weihnachten 2020”, genauso bei der Microsoft-Konsole, der Xbox Series X. Diese ist übrigens einen Tick besser am technischen Reißbrett. Doch lest selbst.

Quelle: Twitter


Naughty Dog’s Neil Druckmann gab Hinweise auf das nächste Spiel des Sony-Videospiele-Entwicklers. Kommt Nach Part 2 gleich Part 3? Oder wird das Entwicklerstudio ein komplett neues Spiel entwerfen?

PlayStation 5: Noch mehr Informationen zur PS5

Der Preis der kommenden Sony-Konsole macht vielen Spielern Kopfzerbrechen, so auch PewDiePie. Der Top-Streamer auf YouTube gab in einer “Meme Review”-Sendung seine Bedenken preis. Auch das Fehlen einer “Smart Delivery”-Funktion, wie es die Xbox Series X hat, gefällt einigen (zukünftigen) PS5-Spielern nicht wirklich. Dafür machen sich CGI-Künstler ran an das Vorurteil der Konsole, die wie ein Router aussieht. Auch ihre monströse Größe ist für viele Fans ein Thema. Wie bereits bekannt geworden ist wird das User-Interface komplett neu gestaltet, mit dem Launch der Konsole. Dieses Update wird auch auf der PS4 vollzogen.

Natürlich sind auch einige Spiele Thema, die in Kürze erscheinen, ob sie auch für die Next-Gen-Konsole kommen werden: Star Wars Squadrons und Red Dead Redemption 2. Wir sind auch schon sehr gespannt, welche Sonder-Editionen der PS5-Konsole eintreffen werden. Immerhin wünschen sich viele Spieler die neue Sony-Konsole in schwarz, anstatt in weiß.

Es treffen immer mehr Informationen zu bisher bekannten PlayStation 5-Spielen ein. So gab es nach der offiziellen Enthüllung der PS5 und ihrer exklusiven Spiele neue Gameplay-Details zu Horizon: Forbidden West. Ratchet and Clank: Rift Apart wird einen neuen weiblichen Charakter bekommen und bei Bugsnax sind sich die Spieler nicht sicher ob es nicht ein Horror-Spiel ist.

Mehr zum Thema

mehrgaming news