Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Ehemaliger Sony-Mitarbeiter: Der Leistungsunterschied zwischen Xbox Series X und PS5 sei „erstaunlich“ (groß)

Machen ein paar Teraflops wirklich den großen Unterschied zwischen den beiden kommenden Spielekonsolen?

Artikel von
Xbox Series X Chip

Microsoft hat es letzten Montag getan, Sony am Mittwoch darauf: ihre Spezifikationen ihrer neuen Konsolen veröffentlicht. Am technischen Datenblatt sieht man nicht all zu viele Unterschiede. Beide haben eine schnelle CPU, schaffen beide über 10 Teraflops und haben 16 Gigabyte DDR6-RAM. Doch wo liegen die großen Unterschiede? Ein ehemaliger Sony-Spieledesigner, Chris Grannell, teilt mit, dass der Leistungsunterschied zwischen der Xbox Series X und der PS5 enorm ist. Zum Vorteil der neuen Xbox-Konsole.

Mit der Präsentation der PS5 haben sich einige Spieledesigner positiv über die SSD-Technologie geäußert. Die Meinungen stammen allerdings auf der Riege der Sony-Entwickler, also First-Party-Hersteller. Was sagt der Rest, der nicht zu Naughty Dog, Insomniac oder anderen Sony-Studios gehört? Der ehemalige Senior Game Designer bei Guerilla Games und SCEE, Chris Grannell, teilte mit, dass der Leistungsunterschied zwischen Xbox Series X und PlayStation 5 „ziemlich erstaunlich“ ist.

Die Erfahrungen berufen sich auf Gesprächen mit Entwicklern die bisher mit beiden Prototyp-Konsolen zu tun hatten. Dabei nannte er keine Namen, sagt aber, dass er „mit ein paar Entwicklern geplaudert“ hat, was die nächste Konsolen-Generation betrifft.

Hellblade 2: Senua’s Saga - (C) Ninja Theory

Hellblade 2: Senua’s Saga – (C) Ninja Theory

Xbox Series X stärker als PS5

Laut Grannell haben die Entwickler „bestätigt, dass der Leistungsunterschied ziemlich schwankend ist“, zugunsten der Xbox Series X. Die Kommentare gingen weiter und sagten: „Das bedeutet nicht, dass man auf der neuen PlayStation-Konsole keine guten Spiele machen kann“, was vielleicht etwas hart ist. In jedem Fall bieten sowohl die PS5- als auch die Xbox-Serie X einen bedeutenden Hardwaresprung für Spieleentwickler.

Die Xbox Series X bietet sowohl bei der CPU- als auch bei der GPU-Leistung einen erheblichen Vorteil. Diese Spezifikationen werden traditionell verwendet, um die Grafikleistung genau zu messen. Das heißt nicht, dass die PS5 nicht leistungsstark ist. Sie ist nur in einigen sehr wichtigen Punkten etwas weniger leistungsfähig als die kommenden Xbox-Konsole. Sony wirbt für seine SSD-Technologie als großen Vorteil, dem wird auch so sein.

Halo Infinite - (C) Microsoft

Halo Infinite – (C) Microsoft

Es bleibt noch viel Zeit, bis die PS5 und die Xbox Series X später in diesem Jahr veröffentlicht werden. Es gibt Aspekte beider Konsolen, die noch offen gelegt werden müssen. Und vor allem wurden bisher nur sehr wenige Games gezeigt. Bis die Starttitel der einzelnen Konsolen bekannt sind und genügend Filmmaterial für gesunde Vergleiche vorhanden sind, ist alles ziemlich bedeutungslos.

Die PlayStation 5 und Xbox Series X starten zu Weihnachten 2020.

Quelle: Twitter

Kommentare

AktuelleGames News

Spermula 1 Banner © Vicious Vortex UG

Spermula 1 bei Steam, ihr habt richtig gelesen.

Games

Also ich dachte ja, dass ich mit dem berühmten Goat Simulator Alles gesehen hätte dass die Gaming Welt da bringen kann. Wir haben bei Postal 2 Haustiere als Schalldämpfer benutzt, es gibt einen Landwirtschafts Simulator der jedes Jahr seine Fangemeinde begeistert… Und selbst bei Leisure Suit Larry war tatsächlich Sex ein großes Thema. Aber wer…

Nintendo - ©Nintendo

Holt euch diesen kostenlosen Nintendo 2021 Kalender

Nintendo

Der My Nintendo Store bietet weiterhin coole, kostenlose Goodies an, wie jetzt diesen Nintendo Kalender. Der Kalender beinhaltet viele beliebte Nintendo Helden wie Super Mario samt Koopalings, Mario Kart, The Legend of Zelda, Pikmin oder Animal Crossing,hat 13 Seiten und kann steht sogar auf dem Schreibtisch stehen. Alle Seiten des quadratischen Kalenders haben eine Länge…

Nintendo Switch Online - ©Nintendo

Nintendo sammelt jetzt Daten durch Google Analytics im Switch eShop

Nintendo

Gerade wurde festgestellt, dass der Switch eShop sich (in den USA) standardmäßig mit Google Analytics automatisch verbindet. Im aktuellen Firmware Update der neuen Nintendo Switch Online App scheint es, dass jeder mit einem US-amerikanischen Nintendo Account (und möglicherweise überhaupt alle außerhalb der EU und Australien) nun automatisch seine persönlichen Daten zwischen der Plattform und Google…

Keanu Reeves in Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077 Day One Patch: Schlechte Nachrichten

Games

Update: Unter dem Tweet von DreamcastGuy zu Cyberpunk 2077 kommentierte Fabian Mario Döhla, ein Mitarbeiter aus dem Public Relations Department, dass es sich bei den 43,5 GB um ein Update handle, allerdings nicht um das Launch-Update. Hier stellt sich jetzt die Frage, welches davon wahr ist. Da Döhla ein Mitarbeiter von CD Projekt Red ist,…

PS5: Was kommt 2021?

Playstation

Sonys neue Konsole hat dieses Jahr einen genialen Start hingelegt. Und die PlayStation 5 zeigt, sie ist gekommen um zu begeistern. Wie sieht jedoch die Zukunft aus? Was kommt 2021 für die PS5 und PlayStation generell? Was erwartet uns 2021 und was kommt für die PS5? Auch wenn die Bestände an Konsolen es derzeit etwas…

Xbox Series X mit Controller

Amazon-Kunde erhält Wasserflaschen anstelle der Xbox Series X

Xbox

Die Einführung der Xbox Series X hat die Spielebranche und den Welthandel stark beeinflusst. Mit einem hohen Volumen an Vorbestellungen ist die Series X mit Sicherheit eine der gefragtesten Gaming-Hardware-Komponenten auf dem Markt. Daher war es verständlich, warum ein bestimmter Kunde von Amazon UK frustriert war, als er herausfand, dass er seine Series X nicht…

Cyberpunk 2077 in den Steam-Charts ganz oben! - (C) CD Projekt Red, Valve; Bildmontage: DailyGame

Cyberpunk 2077 bricht Verkaufsrekorde im Pre-Order

Games

Das Jahr 2020 ist fast um und doch haben wir den meist erwarteten Gaming Titel bis jetzt nicht gesehen. Und das liegt nicht daran, dass wir ein schwaches Jahr hatten an Spiele-Releases. Nein… nur dass derzeit einfach nichts an Cyberpunk 2077 ran kommt und das zeigt sich darin, dass Cyberpunk 2077 Verkaufsrekorde bricht. Dabei ist…

Besteht die Möglichkeit für eine PS5 PRO-Konsole von Sony? Ein Patent könnte darauf hinweisen.

Was sich Spieler von der PS5 Pro erwarten

Playstation

Die PS5 ist keinen Monat auf dem Markt und einige Spieler suchen schon ernsthaft nach einer PS5 Pro im Internet. Warum ist das so? Irgendwann diesen August 2020 tauchte ein Sony-Patent im Internet auf, das ein „Multi-GPU“-Hardware-Design zeigte, möglicherweise für eine Konsole mit mehr als einem Grafikchip. Normalerweise haben alle PlayStation-Konsolen nur einen einzigen GPU,…

DOOM Eternal - (C) id Software

DOOM Eternal: Bethesda bestätigt Nintendo Switch-Release für Dezember [Update 2]

Nintendo

DOOM Eternal für die Nintendo Switch hat einen Release-Termin bekommen, der lautet: 8. Dezember 2020. Man benötigt dafür kein reales Geschäft, denn der Titel wird rein digital veröffentlicht, wie Bethesda vor wenigen Tagen verkündet wurde, nachdem Vorbestell-Kunden der physischen Version ihr Geld zurückbekommen haben. Der Switch-Port wurde in Zusammenarbeit mit Panic Button entwickelt, dem Studio…

Kommt Kratos für PlayStation-Spieler und Master Chief für Xbox-Fans als Skins in Fortnite? - Bildmontage: DailyGame

God of War- und Halo-Skins für Fortnite in Arbeit? Fans freuen sich

Games

Es ist eine ziemlich große Woche für Fortnite. Zuerst endete die vierte Staffel des zweiten Kapitels von Fortnite mit einen Mega-Publikumsrekord, nun sollen für Xbox und PlayStation exklusive Skins kommen. Genauer gesagt der Master Chief aus Halo und Kratos aus God of War. Die fünfte Staffel von Fortnite bringt uns – abermals – eine überarbeitete…