Superschnelle SSD: Muss man PS5-Spiele noch installieren?

Sony hat uns diese Woche einige Details zur PlayStation 5 verraten. Die offiziellen Spezifikationen der Konsole sind bekannt, nur das Aussehen und der Preis werden noch im Mantel des Schweigens gehüllt. Mit der Präsentation der Architektur von Mark Cerny von Sony wurde auch näher auf die superschnelle SSD der PS5 eingegangen. Daher stellt sich die Frage: Wenn diese SSD so schnell ist, muss ich Spiele dann überhaupt noch installieren?

Die SSD-Festplatte der PS5 ist 100 Mal schneller als der HDD-Speicher der PS4. Mit einer Übertragungsrate von 5,5 Gigybyte pro Sekunde werden Installations- und Ladezeiten komplett entfallen. Mit dem 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und einer Rechenleistung von 10,3 Teraflops bekommen wir ein wahres Power-Paket, dass nur noch von der Xbox Series X im Konsolen-Bereich getoppt werden kann.

Diese eingebaute SSD-Festplatte wird jedoch nur knapp über 850 Gigabyte fassen. Die Frage stellt sich daher anders: wieviele Games passen auf meine eingebaute Festplatte der PS5 und kann ich die Konsole nachrüsten? Das wird möglich sein, allerdings versicherte uns Mark Cerny, dass wir jetzt noch keine SSDs kaufen sollen – zur Bevorratung. Nicht alle selbst nachgerüsteten SSD-Festplatten werden auch die Geschwindigkeiten der PS5 unterstützen.

Auf jeden Fall werden langwierige Installationen entfallen. Man wird Spiele innerhalb von wenigen Sekunden spielen können, wenn es keinen Day-One-Patch gibt der noch einmal so groß ausfällt wie das Spiel auf Blu-ray selbst. Die Download-Geschwindigkeiten wird die PS5 auch nicht verbessern, dass kommt auf eure Breitband-Geschwindigkeit an.

Mehr zum Thema