Blogheim.at Logo

Dailygame.at

PS4: Kennt ihr schon dieses unbekannte Feature? (PlayStation 4-Guide)

Sony hat ein nettes Feature für Trophäen-Sammler eingefügt. Wie man dazu kommt erfährt ihr in unserem PS4-Guide.

Artikel von
Raiders of the Lost Ark ©Paramount Pictures

Das Wichtigste in Kürze

  • So kommt ihr zu den versteckten Informationen für eure Trophäen-Sammlung.
  • Kennt ihr dieses Feature der PS4?
  • Bilder-Guide verrät wie ihr zum Feature kommt. Achtung Spoiler!

Tokio – Wer wie Indiana Jones Nachts nicht gut schlafen kann, weil er die eine oder andere Trophäe auf seiner Sony PS4 noch nicht ergattert hat, für den haben wir einen bequemen Lösungsvorschlag im PlayStation 4-Menü parat. Ein altes, aber dem Großteil der Gamer unbekanntes Feature!

Das Ziel vom Erreichen von Zielen ist menschlicher Natur und die Idee vom Sammeln von Spielerfolgen ist so alt wie Videospielen selber. Vor dem Internet haben Spieler ihre Highscores vom Röhrenfernseher abfotografiert und diese per Brief an Videospielmagazine geschickt. Dies geschah in der Hoffnung, dass man sich mit seinem Namen und dem erreichten Highscore ganz oben in den Bestenlisten wiederfindet um diese Liste dann eingerahmt an die Wand zu hängen.

Sony PlayStation 4

Sony PlayStation 4

Dieses dunkle Zeitalter ist dank dem Internet und modernen Konsolen vorbei und es muss dafür auch keine Wand mehr genagelt werden. Heute gibt es nicht nur Highscores oder Speedruns, sondern auch diverse, virtuelle Auszeichnungen für diverse In-Game-Erfolge. Wie zum Beispiel das Erreichen gewisser Ziele oder durchführen gewisser Handlungen. Für diese Achievements gibt es keinen einheitlichen Namen. So werden diese auf der Sony PS4 ganz einfach Trophäen genannt.

PS4 Feature: Versteckte Informationen zu versteckten Trophäen

Im Homescreen eurer PS4 befindet sich das Trophäen-Menü. Dort finden sich die heiligen Schätze jedes PlayStation 4Spielers, nämlich sämtliche, gesammelten Trophäen aller je gespielten Games. Zuerst muss man die Sammlung des jeweiligen Spiels aufrufen. Dort findet man nicht nur die erhaltenen, sondern auch nicht erhaltene Trophäen sind hier mit der prozentualen Seltenheit aufgelistet. Öffnet man so eine versteckte Trophäe erhält man keine neuen Infos. Allerdings fällt uns der Square-Button mit der Information, dass man damit die ausgeblendeten Informationen anzeigen kann.

Achtung Spoiler!

Wagt man es die Büchse der Pandora zu öffnen und betätigt den Square-Button, erscheint auf magische Weise bei der Zeile Einzelheiten der notwendige Spoiler wie diese fehlende Trophäe zu ergattern ist. Wer trotz dieser Hilfestellung immer noch nur Bahnhof versteht, der kann sich dort direkt, mit dem Drücken des Options-Buttons, im Internet auf die Suche machen. Das System ist so freundlich und gibt uns die explizite Suche im Google ein. Wer es noch bequem mag, der klickt auf Videos und findet so Video-Anleitungen wie dieser Blumentopf zu gewinnen ist.

Aber Achtung! Diese Informationen zu gewissen Trophäen sind bewusst von den Entwicklern versteckt worden um euch nicht zu viel vom Spiel zu verraten. Um euer Spielerlebnis nicht zu trüben, sollte diese Funktion nur genutzt werden, wenn man das Spiel schon durchgespielt hat. 

Altes Feature unbekannt

Dieses Feature ist überhaupt nicht neu. Es kam schon schon mit dem Firmware Update 4.0 im Jahr 2016 und ist deswegen dem einen oder anderen schon bekannt. Allerdings dürfte dies nicht bei dem Großteil der Spieler angekommen sein. Da dieses Feature auf reddit erst kürzlich aufgezeigt und mit tausenden Upvotes (92%!) und Kommentaren überhäuft worden ist. Bisher dürften die meisten die Trophäen verzweifelt direkt im Internet gesucht haben.

Und auch wenn die kommende PS5 viele Neuerungen mit sich bringt wie man aus Tokio erfahren hat, wie zum Beispiel das neue Kühlsystem der PlayStation 5, so wird das Trophäen-System mit diesem praktischen Feature bestimmt so beibehalten werden.

Mit diesem Trick sollte man nun genügend Schafe ins Trockene bringen können, die man noch zum Zählen beim Einschlafen so dringend benötigt. Also wer jetzt noch schlecht schläft, der hat noch zuwenig Trophäen gesammelt.

Für die visuellen Lerntypen von euch noch eine von uns zusammengestellte Anleitung:

Spiel im Trophäen-Menü aufrufen.

Darin befinden sich neben den erhaltenen, auch noch versteckte Trophäen.

Hier ist noch keine neue Information zu finden.

Durch Drücken des Square-Buttons erscheint die notwendige Information.

Mit Betätigen des Options-Buttons kann man im Internet zu suchen.

Wer nicht nachlesen mag, der klickt auf die Video-Suche…

…und wählt ein Video aus.

Et voilà!

Kennt ihr auch andere PS4-Guide-Artikel auf DailyGame? Wie ihr das Düsenflugzeug-Geräusch eurer PlayStation 4 wegbekommt, haben wir für euch hier verfasst. Kennt ihr alle geheimen Funktionen der PlayStation 4?

Quellen: playstation.com, reddit.com, wikipedia.com

Mehr zur Sony PlayStation 4 (PS4)

Nun können PS4-Spieler auch ihre Spielzeit verfolgen. Wie das funktioniert? Man muss einfach einen neuen Freund hinzufügen. Wenn ihr schon immer wissen wolltet, warum das Kopieren von Updates so lange dauert, dann hilft euch dieser Artikel von uns weiter. Habt ihr gewusst, dass der PS5-Controller DualSense mit der PlayStation 4 kompatibel sein wird?

Ihr wolltet schon immer wissen wie lange es dauert bis eine PS4-Konsole produziert wird? Damit habt ihr nicht gerechnet.

Mit der PlayStation 4 könnt ihr auch PlayStation One-Titel spielen. Wie das funktioniert? Dafür sorgt ein Hack, der in MediEvil gefunden wurde.

AktuelleGames News