PlayStation 4: So schnell ist eine Sony PS4 produziert

Der Herstellungsprozess von Sony für die PlayStation 4 ist auf Produktivität ausgerichtet und dank einer Armee von Robotern wird das Timing extrem verkürzt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Beeindruckende Bilder aus der PS4-Fabrik zeigen, wie schnell die Konsole vollautomatisch zusammengebaut wird
  • Nur 2 Personen sind für die Verpackung zuständig

Während PlayStation-Fans immer noch im Internet nach Gerüchten über den Release-Termin der PlayStation 5 suchen, kaufen Menschen auf der ganzen Welt immer noch PlayStation 4-Konsolen. Und nach all dieser Zeit sind die Hersteller des PS4-Systems von Sony wahnsinnig schnell bei der Herstellung dieser Konsolen geworden.

PlayStation 4 hat in seiner bisherigen Lebensdauer über 110 Millionen Einheiten verkauft, was eine monumentale Verkaufszahl darstellt. Darüber hinaus ist die Anzahl der ungefähren Xbox One-Verkäufe ungefähr doppelt so hoch. Während dieser Zeit wurde der Herstellungsprozess verfeinert und beschleunigt, wodurch die Zeit pro Einheit unglaublich schnell ist.

Bildquelle: Nikkei.com

So schnell wird eine PS4 produziert. 30 Sekunden!

PS4: So schnell wird aus vielen Teilen eine Spielkonsole

Die vollautomatische, von Robotern betriebene Produktionsanlage in der Nähe von Kisarazu stellt alle 30 Sekunden eine PlayStation 4 her. Die Montagelinie besteht fast ausschließlich aus Robotern. Nur zwei Menschen kümmern sich um die Verpackung und einer um die Motherboards der Maschinen. Diese reine Robotermontagelinie wurde 2018 fertiggestellt und hat dazu beigetragen, die PS4 in Privathaushalten auf der ganzen Welt zu verbreiten. Dies hat es der Sony-Konsole ermöglicht, eine der erfolgreichsten Konsolen zu werden, deren Anzahl bald nur mehr unter den massiven 155 Millionen verkauften PS2-Einheiten liegt.

Zwar wurden zwischen den einzelnen Generationen von Sony PlayStation-Konsolen einige große Änderungen vorgenommen, aber die Automatisierung war keine davon. Einer der Gründe, warum das PlayStation-Modell für Sony so profitabel war, ist die Möglichkeit, einen Großteil der Fertigung zu automatisieren. Dieser massive Produktivitätsfokus begann 1994 mit der PS1, die sich auf die einfache Massenproduktion konzentrierte, und setzt sich bis heute mit der PS5 fort.

Jede produzierte PS4-Konsole wird auch gleich getestet, bevor es in die Verpackung geht.

Jede produzierte PS4-Konsole wird auch gleich getestet, bevor es in die Verpackung geht.

Mit all diesem Fokus auf Geschwindigkeit, Produktivität und Automatisierung hat es der PS4 seit ihrer Veröffentlichung im Jahr 2013 ermöglicht, Sony einiges an Geld zu verdienen. Wahrscheinlich wird vieles davon in den Preis der PlayStation 5 hineingesteckt, damit dieser für die Spieler attraktiv bleibt. Immerhin rechnen viele mit einem niedrigen Preis, wie eine veröffentlichte Nielsen-Umfrage darlegte.

Die neue, roboterlastige Montagelinie in Kisarazu wurde 2018 fertiggestellt. Dies wird vermutlich dieselbe Fertigungslinie sein, aus der die PlayStation 5-Konsolen hergestellt werden, die später in diesem Jahr veröffentlicht werden wird.

Mehr zur PlayStation 4

Die Konsole wird zwar in 30 Sekunden zusammengebaut, trotzdem ist sie manchmal ziemlich laut. Was man dagegen tun kann, haben wir in einem Guide-Artikel zusammengefasst. Kennt ihr übrigens alle “geheimen Funktion” der Sony-Konsole? Nein? Dann findet ihr ebenfalls auf DailyGame nützliche Funktionen der PS4.

Plötzlich und unerwartet hat Sony die “Remote Play App” für die PS4 veröffentlicht, mit der man mit seiner PS5 auch auf der PlayStation 4 spielen kann. Außerdem zeigte sich Phil Spencer ganz offen, den Xbox Game Pass auch für die vierte PlayStation-Konsole zu veröffentlichen. Natürlich wird die Geschichte nicht so ausgehen.

Bildquelle: Nikkei.com

Mehr zum Thema