Blogheim.at Logo

Dailygame.at

PS4 wird laut beim Spielen? Was tun? (PlayStation 4-Guide)

Wer lange und intensiv mit der PlayStation 4 spielt wird es kennen: die PS4 startet ihr Turbinen. Doch was kann man dagegen tun?

PS4: Der Lüfter wird laut. Ist er kaputt oder gehört nur gereinigt?

Das Wichtigste in Kürze

  • Was kann ich tun, wenn die PS4 laut wird?
  • Erlischt meine Garantie, wenn ich die PS4 öffne?
  • Hilfe! Meine PlayStation 4 wird laut wie ein Düsenflieger!

Die PlayStation 4 (PS4) bietet eine Vielzahl von tollen Games. Vor allem die exklusiven Spiele haben es in sich, wie Spider-Man, The Last of Us Remastered oder God of War. Aktuell sorgt Final Fantasy 7 Remake für Furore, dass wahrscheinlich sogar einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt hat. Die PS4 hat jedoch eine große Besonderheit gegen die Xbox One: sie wird manchmal extrem laut.

PlayStation 4 wird laut wie ein Düsenflieger! Was tun?

Der laute Lüfter der PS4 kann das Spielvergnügen ganz schnell trüben und sogar Zwischensequenzen übertönt werden. Oder die Konsole startet mitten in der Nacht ein Update und ihr glaubt eine feindliche Armee fliegt über eure Häuserdächer. Wie ihr verhindert, dass die PS4 über 120 Dezibel kommt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Advertisment

PlayStation 4 - (C) Sony

Wenn die PS4 laut wird, hat das oft viele verschiedene Gründe!

Deine PS4 wird sehr laut? Hier gibt es Lösungen und Tipps

In unserem PS4-Guide erfährt ihr, welche Lösungen und Tipps es gibt, damit die PlayStation 4 leise ist. Folgende Erfahrungswerte haben wir zusammenfassen können:

  • Ihr solltet darauf achten, dass die an der PS4-Konsole verbauten Lüfter frei stehen. Achtet darauf das die Luftzufuhr gewährt ist. In der Regel reichen 20 cm seitlich und rückwärts aus.
  • Die Konsole sollte nicht in einen Schrank gelegt werden, der vielleicht auch verschloßen ist. Das reduziert die Luftzufuhr erheblich. Idealerweise steht die PlayStation 4 frei im Raum.
  • Achtet auf die Zimmertemperatur! Besonders in der Sommerzeit an heißen Tagen muss der Lüfter mehr arbeiten, um die Prozessoren zu kühlen. Desto heißer die Umgebung, desto mehr muss sich der Lüfter anstrengen und dadurch wird es lauter.
  • Öffnet regelmäßig das Konsolen-Gehäuse und entfernt Staub und Verschmutzungen. An der Außenseite können sich auf den Lüftungsschächten Staubdecken anlegen, saugt diese regelmäßig ab. So vermeidet ihr, dass die Lüftungswege verstopft sind. Auch das reduziert die Lauftstärke eurer PS4-Konsole erheblich!
  • Sollte die PlayStation 4 senkrecht hingestellt werden, kann sich die Lautstärke des Lüfters erheblich erhöhen. Daher ist es notwendig, dass die Konsole optimal senkrecht ausgerichtet ist. Am besten ihr verwendet einen Fuß für die PS4. Auf Amazon.de gibt es um bereits 25,99 Euro einen Vertikal-Standfuß mit Kühler-Lüfter und USB-Hubs samt Aufladestation für die DualShock 4-Controller. Eine lohnende Investion, wenn eure PS4-Konsole länger optimal laufen soll.
  • Bei technisch und optisch ansprechenden Titeln wird die Standard- oder Slim-Konsole von Sony oft laut. Das lässt sich jedoch kaum vermeiden, weil CPU und GPU auf Hochtouren laufen.

PlayStation 4 wird laut beim Spielen: wenn Tipps nicht mehr helfen

Wenn die die aufgezählten 6 Tipps nichts bringen, dann zögere nicht den Sony-Support zu kontaktieren. Eventuell liegt ein Hardware-Defekt vor. Sobald ihr die Konsole selbstständig öffnet, erlischt die Garantie. – Zur Vorwarnung. Sollte eure PS4-Konsole schon etwas älter sein, dass durchauch passieren kann, da die PlayStation 4 im Jahr 2013 erschienen ist, und euer technisches Wissen ausreicht, könnt ihr den Lüfter selbst reinigen. Auf YouTube gibt es dazu einige hilfreiche Videos, wie jenes von TeQproOs. Er zeigt euch wie man die originale PS4-Konsole aufschraubt und von innen reinigt.

Bei der Pro- oder Slim-Variante könnt ihr die PlayStation 4 öffnen, ohne das Garantiesiegel zu entfernen. Bei beiden Konsolen funktioniert es nämlich den oberen Deckel einfach abzunehmen, so kommt man an den Lüfter heran. So kann man von alleine mit Wattestäbchen oder leichter Druckluft reinigen, ohne die Konsole einschicken zu müssen. Wie das genau funktioniert wird im YouTube-Video von björn köfer erklärt.

Sollte euch unser Guide „PlayStation 4 wird laut beim Spielen? Was tun?“ nicht geholfen haben, hinterlasst einen Kommentar. Eventuell kann euch einer unser PS4-Profis helfen! In einem anderen PS4-Guide-Artikel erfährt ihr: warum dauert das Herunterladen von Updates so lange?

Wie laut sollte die PS4 werden?

Auf Wikipedia gibt es eine gute Aufstellung über die maximale Oberflächentemperatur, Leistungsaufnahme und Geräuschentwicklung der PlayStation 4.

 LeerlaufBlu-raySpiele
max. Oberflächen-Temperatur40 °C41 °C44 °C
Leistungsaufnahme82,5 W103 W 145 W
Geräuschentwicklung32 dB 33,5 dB39,5 dB

Die Konsole sollte eigentlich nicht lauter werden als 39,5 dB. Das liegt unter leiser Radiomusik oder Vogelgezwitscher mit 50 dB. Eigentlich bewegt sich die PS4 in ihrer Lautstärke vergleichbar mit einem Kühlschrank, der in etwa 40 dB laut ist.

Kennt ihr eigentlich schon unsere anderen Guide-Artikel zur PlayStation 4, wie zum Beispiel alle geheimen Funktionen der Sony-Konsole? Oder: 7 Games, die den Speicherplatz deiner PlayStation 4 „zerstören“.

Kennt ihr schon dieses unbekannte Feature der PS4? Bei der nächsten Konsole, der PS5, hat Sony bereits versprochen, dass diese „besser gekühlt“ wird als die PlayStation 4.

Advertisment

AktuelleGames-News

PS5 Preis

PlayStation 5: Unerwartete Ankündigung zum Preis der PS5

Playstation

Tatsächlich hätte Sony diese Woche eine Vorschau auf die PlayStation 5 haben sollen, die aufgrund der Proteste in den USA abgesagt wurde. Aus Respekt vor #BlackLivesMatter wird die große Enthüllung der exklusiven PS5-Games auf Eis gelegt. Dieses Detail hätten wir am Donnerstag jedoch nicht erfahren: den Preis der PlayStation 5. Mit der Bekanntgabe wird sich…

Unreal Engine 5-Demo von Epic Games auf einer PS5 vorgestellt.

PS5 mit super-schneller SSD: Epic (Fortnite) musste seine Engine ändern

Playstation

Raleigh, USA – Die „super-schnelle“ SSD der PlayStation 5 macht auch den Spiele-Engines zu schaffen. Epic Games hatte als einer der ersten Engine-Entwickler Zugang zur PS5 und musste einige Änderungen an der Unreal Engine vornehmen. Es ist seit dem Demo-Video „Lumen in the Land of Nanite“ für die Unreal Engine 5 kein Geheimnis, dass sich…

PS5 Logo

PlayStation 5: Haupt-Chip befindet sich in der Endphase der Herstellung

Playstation

Das Haupt-SoC (System on a Chip) der PlayStation 5 nähert sich Berichten zufolge der Endphase seines Herstellungsprozesses. Dies geht aus Quellen innerhalb der von Digitimes zitierten Halbleiter-Lieferkette hervor, die behaupten, dass der Haupt-AMD-CPU-Chip der PS5 nächste Woche getestet wird und danach an nachgeschaltete Hersteller ausgeliefert wird. Damit befindet sich die Konsole auf Kurs zum Release…

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077 befindet sich am Ende der Entwicklung [Update]

Games

Es war eine lange Wartezeit, zusammen mit einer ziemlich großen Verzögerung, aber es scheint, dass das Warten auf Cyberpunk 2077 sich seinem Ende nähert. Das Science-Fiction-Cyberpunk-Spiel der The Witcher-Macher wird im September 2020 erscheinen. Wie CD Projekt meldet, sei man auf der Zielgeraden, was den Abschluss der Entwicklungsarbeiten betrifft. CD Projekt gab seine Finanzergebnisse für…

Xbox Series X

Xbox Series X: Wird ein weltweiter Release-Termin angepeilt?

Xbox

Redmond, USA / Japan – Inmitten der COVID-19-Pandemie waren viele besorgt über die bevorstehenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X und ihrer Release-Termine. Natürlich stellte man sich die Frage: werden die beiden Systeme pünktlich starten können? Wird die Xbox Series X (und die PS5) global gleichzeitig an den Start gehen? Die Xbox One startete in…

Sea of Thieves - (C) Rare, Microsoft

Sea of ​​Thieves: Das Piraten-Spiel ist jetzt auf Steam verfügbar

PC-Games

Nachdem Rare’s Sea of ​​Thieves ursprünglich im Microsoft Store für PC verfügbar war, kommt es endlich zu Steam und hat bereits einen meistverkauften Titel auf der Plattform. Der Multiplayer-Sandbox-Titel spielt in einer Welt der Piraten und fördert die Suche nach Schätzen ebenso wie die Plünderung anderer Spieler. Sea of ​​Thieves hat sich seit dem Start…

PS5 DualSense Controller in schwarz

PlayStation 5: Verwirrung um den Release wegen Sony-Update

Playstation

Ein auf der offiziellen PlayStation 5-Startseite durchgeführtes Update führt zur Verwirrung der PS5-Fans und löste Bedenken aus. Sony hatte bislang offiziell bestätigt, dass die PS5 zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen wird, aber bisher noch keinen konkreten globalen Release-Termin genannt. Erscheint die Sony-Konsole überhaupt noch 2020? Auf Twitter veröffentlichte PS5Countdown, ein PS5-Fan-Account, einen Screenshot eines Updates auf…

Game Gear Micro - So klein ist die Mini-Konsole von Sega

Sega enthüllt winziges spielbares „Game Gear Micro“ in 4 Farben

Hardware

Sega hat seit dem Jahr 1999 keine neue Videospiel-Konsole mehr veröffentlicht. Mit dem Sega Mega Drive Mini konnte man letztes Jahr in den Markt für Mikro-Konsolen einsteigen. Jetzt hat Sega eine weitere „Mini“-Konsole angekündigt. Nur diesmal scheint sie fast zu klein zu sein, als das man damit tatsächlich spielen könnte. Zumindest für Erwachsenen-Hände. Den Game…

So baust du deine eigene Mini-Videospiel-Konsole (Gamer-Guide)

Game-Guides

Nachdem immer wieder Gerüchte über mögliche weitere Mini Konsolen sich verbreiten, haben wir uns überlegt: warum nicht ein All-In-One-Gerät dafür selbst bauen? Mini-Computer gibt es doch wie Sand am Meer bei Amazon und Co zu kaufen. Bevor wir ein Stück teure Hardware kaufen, wird es Zeit etwas selbst zu kreieren. So baust du deine eigene…