Dailygame.at

7 Games, die den Speicherplatz deiner PS4 “zerstören” können

Diese Games füllen die Festplatte deiner PS4 in kürzester Zeit

Wenn man von den “derzeit größten Games für PS4” hört, erwartet man, dasss es sich dabei um die neuesten 4K-Blockbuster-Titel handelt. Möglicherweise sogar um eines der besten PlayStation 4-Games des Jahres. Groß bedeutet jedoch nicht nur, dass ein Videospiel viel Aufmerksamkeit erregt hat. Es kann auch bedeuten, dass für die Installation sehr viel Speicherplatz auf der PS4-Festplatte erforderlich ist.

Aktuelle Videospiele fressen viel Speicherplatz. Der Grund liegt auf der Hand: Die Discs werden oft nicht mehr zum Abspielen verwendet, sondern die Games werden auf die Festplatte geladen. Egal ob man eine physische oder eine digitale Version kauft. Der Effekt ist immer der Gleiche: Die Festplatte wird befüllt. Kennt ihr die aktuell größten Ressourcen-Fresser?

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2

Das Western-Epos-Meisterwerk von Rockstar frisst gleich 105 Gigabyte. Dafür gibt es auch eine große und belebte Spielewelt zu erkunden.

Battlefield 4: Premium Edition

Mit 31 GB ist die Standard-Version sicherlich umfangreich, aber lächerlich gegen die Premium Edition. Wenn man alle fünf DLC-Pakete sowie jedes einzelne kostenlose Update und jede Map heruntergeladen hat, die DICE in den letzten vier Jahren veröffentlicht hat, sind wir bei 71 GB.

The Elder Scrolls Online

Zenimax schaffte es, Tamriel als ein umfassendes, detailliertes, gemeinsames Universum für mehrere Spieler nachzubilden, sodass man mit der Zeit immer mehr an Speicherplatz dazubekommen hat. Mittlerweile benötigt man 86 GB freien Speicher.

Destiny: The Collection

Kein Wunder für all jene die schon einmal Hüter waren. Destiny startete mit einer ursprünglichen Installationsgröße von 40 GB im Jahr 2014. Mit der Zeit ist es größer und besser geworden. Im Jahr 2015 gab es einen Patch der sich mit 18 GB zu Buche schlug, was in punkto Speicherplatz nicht umbedingt ein Meilenstein war. Drei Jahre und viele DLCs später verschlingt der Titel von Bungie 55 GB.

Call of Duty: Black Ops 3

Black Ops 3 - (C) Activision

Treyarch beeindruckte uns mit Black Ops 3 in vielen Dingen. Bis vor kurzem hatte der Shooter sogar einen Titel, nämlich jenen für den PS4-Titel für das Spiel das am meisten Speicherplatz benötigt. Wenn man sich alle Inhalte auf seine PS4 holt sind es 101 GB.

GTA 5

GTA V - (C) Rockstar

Noch einmal Rockstar. Los Santos, die Spielwelt von GTA 5, ist sowohl optisch als auch geografisch abwechslungsreich und schön anzusehen. In Anbetracht der Details, des Umfangs und des endlosen Unterhaltungswerts von Grand Theft Auto 5 wissen wir wofür wir 76 GB auf der Festplatte bereitstellen. Allerdings ist es ein Remaster eines PS3-Spiels, das 2013 erschienen ist.

Call of Duty: Infinite Warfare

Einer der unbeliebtesten CoD-Titel der Fans schafft es auch auf diese Liste: Infinite Warfare. Mit allen drei Kartenpaketen schafft man 95 GB. Besitzt man die Legacy Edition samt Modern Warfare Remastered muss man 130 GB-Speicherplatz freigeben.

PS4: Mehr Speicherplatz mit externen Festplatten

Mit einer externen USB-Festplatte kannst du zusätzlichen Speicherplatz gewinnen. Dazu benötigt man zum einen eine Festplatte, wie jene von Seagate mit 4 TB (aktuell um 113,99 Euro bei Amazon.de) die man für die PS4 formatieren kann, und man muss über das Systemupdate Version 4.50 für seine Konsole verfügen. Die USB-Festplatte muss über USB 3.0 oder höher verfügen und eine Minimal-Kapazität von 250 GB. Maximal erlaubt die PS4 derzeit 8 Terrabyte. Damit solltest Du eine Weile auskommen.

Mehr Informationen zum Anschluß einer externen Festplatte bekommst du auf der offiziellen PlayStation-Webseite.

AktuelleGames-News

Counter-Strike Global Offensive

Counter-Strike: Global Offensive – Update fügt zwei neue Karten hinzu

PC-Games

In seinem kürzlich veröffentlichten Update vom 31. März hat Valves Multiplayer-Ego-Shooter Counter-Strike: Global Offensive, der nach der Coronavirus-Pandemie eine Rekordzahl an Spielern verzeichnet hat, zwei neue Karten hinzugefügt, die von seiner Spielergemeinschaft für 5v5 Exotic Places entwickelt wurden, in einem Wettbewerb. Die Karten sind “Anubis”, thematisiert wie ein ägyptischer Tempel; und “Chlor” in einem Wasserpark…

Windbound: Brave the Storm

Windbound sieht aus wie Zelda: Breath of the Wild, mit mehr Booten

Games

Es kann nie genug abenteuerlustige Open-World-Spiele mit großartiger Kunst geben, selbst wenn das Semi-Genre 2017 mit dem Start von The Legend of Zelda: Breath of the Wild seinen Höhepunkt erreicht hat. Aber jetzt können wir uns auf Windbound: Brave the Storm freuen, vom australischen Indie-Entwickler 5 Lives Studios, das denselben Geist in ein ozeanisches Überlebensspiel…

The Witcher 3: Wild Hunt - (C) CD Projekt RED

The Witcher 3: Portierung für die Nintendo Switch war ein schwieriger Prozess

Nintendo

Derzeit ist die Nintendo Switch in aller Munde. Die nächste Konsolen-Generation steht quasi vor der Tür, aber die letzten Jahre hat die Nintendo-Konsole es geschafft auf Platz 1 der meistverkauften Konsolen zu kommen. Der Grund liegt auf der Hand: sie ist portabel und hat damit bei den aktuellen Konsolen ein Alleinstellungsmerkmal. Aber auch die viele…

E3 @ Los Angeles, USA

E3 2021: Termin für nächstes Jahr steht

Games

Normalerweise sind wir zu dieser Jahreszeit ziemlich überwältigt von Neuigkeiten über Videospiele. Es ist eine Zeit, in der mehrere Konferenzen auf der E3 aufeinander treffen. In diesem Jahr hat das Coronavirus, wie in vielen Branchen, dem ein Ende gesetzt, und die E3 2020 wurde schließlich abgesagt. Es scheint jedoch, dass die ESA nicht aufgibt, da…

Modern Warfare Nikto

Call of Duty: Modern Warfare – Season 3 startet am 8. April

Games

Wenn es eine Konstante gibt bei der Berichterstattung von Games-News, dann ist das Call of Duty. Mittlerweile wird schon viel spekuliert über den 2020-Titel, der auch erstmals für PS5 und Xbox Series X optimiert sein wird, aber derzeit interessiert uns mehr die dritte Staffel für Modern Warfare. Modern Warfare überraschte nicht nur mit seinem “Standard-Multiplayer”,…

Sonic the Hedgehog - Der Film

Sonic the Hedgehog: Wann startet der Film auf Amazon Prime?

Movies

Sonic the Hedgehog war einer der Blockbuster-Filme im Februar, diesen Februar. Dann kam die Coronavirus-Pandemie und die Kinos wurden geschlossen. Der Film konnte in nur wenigen Wochen ein tolles Ergebnis einfahren und erhielt tolle Kritiken. Am 31. März sollte der Sonic-Film bei Amazon Prime und anderen digitalen Distributoren verfügbar sein. So zumindest die weltweite Meldung….

Duke Nukem – Anmachsprüche zur Coronavirus Krise

Games

Normalerweise meldet sich der Duke zu Wort wenn Aliens unseren Planeten bedrohen. Da nun, so ernst und unlustig es eigentlich ist, tatsächlich ein Virus die Menschheit bedroht, lässt uns unser Duke nicht allein. Danke Duke! Duke hat ein paar Anmachsprüche zur Corona Krise auf Lager. Obwohl immer noch kein neues Spiel in Sicht ist, blieb…

Fortnite Deadpool-Event

Fortnite: Er ist angekommen – das Deadpool-Event ist da

Games

Fortnites Überkreuzungen mit Marvel endeten nicht mit Thanos. Deadpool ist schon seit Ewigkeiten am Rande des Spiels und es sieht so aus, als ob der Super-(Anti)-Held, der die vierte Wand durchbricht, bald sein richtiges Debüt geben wird. Das neue Deadpool-Event soll offiziell morgen beginnen. Es ist also Zeit, bis zur Veröffentlichungszeit herunterzuzählen. Laut einem Tweet…