PS4-Spieler können mit Webseite ihre Spielzeit verfolgen

Während es keine offizielle Möglichkeit gibt, die auf der Sony PlayStation 4 (PS4) gespielte Zeit zu verfolgen, ist eine von Fans erstellte Webseite einfach zu verwenden.

PS4 Controller

Das Wichtigste in Kürze

  • So einfach funktioniert es, seine Spielzeit anzeigen zu lassen
  • Ein PS4-Spieler "opfert" sich und erstellt dieses coole Feature, dass Sony einfach vergessen hat

Während die PS4 keine offizielle Webseite hat, auf der die Gameplay-Zeit von PlayStation 4-Benutzern verfolgt werden kann, gibt es einige inoffizielle Systeme, mit denen Spieler mehr Informationen über ihr eigene Spielzeit sammeln können. Wir stellen euch so eine Seite nun vor.

Mittlerweile gibt es Millionen von PlayStation 4-Spielern, und die Community wächst weiter – trotz der Vorstellung der PlayStation 5. Mit auf Geschichten basierten Spiele-Hits wie The Last of Us 2 oder wettbewerbsfähigen Ego-Shootern wie Rainbow Six Siege gibt es viele Möglichkeiten, wie lange Spieler mit der PS4 zocken.

PlayStation 4-Controller im Zoom.

Wie lange sitzen PS4-Spieler vor der Konsole? PS-Timetracker zeichnet diese Zeit für euch auf.

PS4: So verfolgt du deine Spielzeit auf der Sony PlayStation 4

Mit einem Dienst können Spieler ihre Spielzeit über eine Webseite namens PS Timetracker verfolgen. Um über diese Webseite verfolgt zu werden, muss ein Spieler einen Bot mit dem Benutzernamen ps-timetracker2 zu seiner Freundesliste hinzufügen. Sobald der Bot mit einem Spieler befreundet ist, beginnt er, die Zeit des Spielers in verschiedenen Spielen aufzuzeichnen. Spieler erhalten eine tägliche Nachricht, solange der Bot mindestens 30 Minuten ihres Spiels verfolgt. Damit das Gameplay genau verfolgt werden kann, muss der PlayStation 4-Benutzer online sein. Der Bot verfolgt auch offene PS4-Spiele, selbst wenn sie im Hintergrund angehalten werden, während der Spieler etwas anderes tut. Das Problem kann nicht so leicht gelöst werden.

Es gibt auch eine Unterseite auf PS-Timetracker.com, auf der Statistiken für die 100 besten PS4-Spiele basierend auf den Stunden die pro Monat gespielt werden aufgezeichnet sind. Derzeit ist Call of Duty: Modern Warfare nach The Last of Us 2 an zweiter Stelle. Aktuell sind sie nur 24 Stunden voneinander entfernt. Da jedoch nur etwa 3500 aktive Spieler von diesem Bot verfolgt werden, ist es fraglich, wie genau diese Statistiken die breitere PlayStation-Community darstellen. Derzeit ist der Account auch gesperrt, weil der Account zu viele Freundschaft-Anfragen auf einmal erhalten hat. Der Betreiber schlägt aber einen Mail-Verkehr vor, indem er interessierte PS4-Spieler informieren möchte, wenn es wieder weiter geht.

Obwohl diese Ergebnisse möglicherweise nicht die genauesten sind, ist es dennoch interessant, diese Statistiken in kleinem Maßstab zu sehen. Die Webseite gab an, dass die Anzahl der Benutzer gestiegen ist, sodass die Ergebnisse möglicherweise in Zukunft die gesamte PlayStation 4-Community genauer wiedergeben werden.

Mehr zur PlayStation 4

Wir haben für euch die “15 geheimen Funktionen” der PS4 unter die Lupe genommen. Deine Sony-Konsole wird laut beim Spielen? Wir haben für euch einen umfangreichen Guide erstellt, der dieses Problem eventuell lösen kann.

Ihr wolltet schon immer wissen wie lange es dauert bis eine PS4-Konsole produziert wird? Damit habt ihr nicht gerechnet. Über die Lebensdauer der PlayStation 5 haben wir in einem Gaming Blog “spekuliert”.

Mit der PlayStation 4 könnt ihr auch PlayStation One-Titel spielen. Wie das funktioniert? Dafür sorgt ein Hack, der in MediEvil gefunden wurde.

Mehr zum Thema