Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Mehr PS4-Speicherplatz! Hardware-Review: Crucial X8 Portable SSD

Mit dieser externen SSD schafft ihr euch mit wenig Klicks viel Speicher für eure Konsole! Crucial X8: Klein aber “Oho”

Review von
Crucial X8 SSD

Die Crucial X8 Portable SSD von Micron ist eine externe Festplatte im sehr handlichen und leichten Design. Sie verfügt über ein 1 TB bei einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.050 MB/s.
Gerade bei Gamern ist Speicherplatz die wichtigste Währung. Hat man die Möglichkeit den internen Speicher zu erweitern, kann man bei der PS4 seit dem Update 4.50 auch eine externe Festplatte zur Verstärkung einsetzen. Bei der Xbox One X ist dies von Anfang möglich.

PS4 und XBox One X – Mindestvoraussetzungen für externe SSD

Bei Anschluss einer externen Festplatte an der PS4, sind dies die Voraussetzungen:

  • PS4 Update mindestens auf 4.50
  • Die Festplatte muss mindestens USB 3.0 unterstützen
  • Festplattengröße mindestens 250 GB#
  • Maximale Festplattengröße 8 TB
  • Lesegeschwindigkeit mindestens 40 MB/s
  • Es kann maximal eine externe Festplatte zur Verwendung angeschlossen werden

Bei Anschluss einer externen Festplatte an die Xbox One X sind dies die Voraussetzungen:

  • Die Festplatte muss mindestens USB 3.0 unterstützen
  • Festplattengröße mindestens 256 GB
  • Maximale Festplattengröße 16 TB
  • Es können maximal 3 externe Festplatten zur Verwendung gleichzeitig angeschlossen werden

Im direkten Vergleich seht ihr also, dass die Xbox One X in Sachen externen Speicher weitaus besser gerüstet ist als die PS4. Die Installation ist bei beiden gleich simpel. Wir zeigen euch hier das Beispiel der PS4.

Crucial X8 SSD: Technische Daten

Kompakt schlichte Verpackung für ein stilvolles Produkt

Crucial X8 SSD – Kompakt schlichte Verpackung für ein stilvolles Produkt

Hier sind die technischen Daten unserer Testversion der Crucial X8 SSD:

  • Kapazität: 1 TB
  • Kabel: Typ-C auf Typ-C USB-Kabel (10 GB/s)
  • Sequentielles Lesen: 1.050 MB/s
  • Teilenummer: CT1000X8SSD9

Crucial X8: Elegantes Design in kompakter Form

Beigepackt sind die Festplatte, ein USB-C zu USB-C Kabel und ein USB-A Adapter

Crucial X8 SSD – Beigepackt sind die Festplatte, ein USB-C zu USB-C Kabel und ein USB-A Adapter

Crucial X8 SSD - Das USB-C Kabel mit USB-A Adapter

Mich hat vor allem das Design und die Verarbeitung der Crucial X8 SSD überzeugt. Sie kommt in einer schlichten, kleinen Verpackung. Das Kabel ist ein USB-C Kabel an beiden Enden. Zusätzlich erhält man einen Standard USB-A Adapter, um die SSD auch Konsolen und Geräten mit dem Standard-Anschluss verwenden zu können. Auch dieser wurde sehr stilvoll umgesetzt.

Das Kabel hat eine angenehme Länge, nicht zu groß oder zu kurz. Was mich persönlich ein wenig stört, ist der fette “Hals” vom USB-Anschluss. dieser wirkt sehr klobig. Steckt man noch den USB-A Adapter an, dann wird das Ganze noch länger. Zeitgleich nehme ich an, dass dies der Stabilität und Sicherheit des Kabels dienen soll. Der USB-A Adapter kann nur an ein Ende des USB-C Kabels angeschlossen werden. Um dies sicherzustellen haben die Entwickler an einem der zwei USB-C Anschlüsse und am Adapter eine kleine Einkerbung gemacht, sodass man immer die gleiche Seite verwendet. Aufgrund der Einkerbung passt der Adapter nicht auf das andere Ende. Was der Hintergrund dafür sein könnte, ist mir unklar, jedoch sieht es nicht übel aus.

Gemeinsam mit USB-A Adapter wird das kleine Kabel sehr klobig

Crucial X8 SSD – Gemeinsam mit USB-A Adapter wird das kleine Kabel sehr klobig

Gemeinsam mit USB-A Adapter wird das kleine Kabel sehr klobig

Crucial X8 SSD – Gemeinsam mit USB-A Adapter wird das kleine Kabel sehr klobig

Crucial X8: Anschluss an die Konsole

Ausgepackt kann man auch schon sofort loslegen! Ich habe die Installation zuerst an der PS4 getestet. Die folgenden Bilder und Eindrücke beziehen sich auf diese.

Crucial X8 SSD Die Festplatte wird sofort bei Anschluss an die Konsole erkannt

Crucial X8 SSD Die Festplatte wird sofort bei Anschluss an die Konsole erkannt

Steckt die Crucial X8 bei ausgeschalteter Konsole an. Sobald ihr die Konsole gestartet habt, geht in euren Einstellungen unter die Geräte, dort findet ihr die Crucial X8 als externes USB-Gerät. Für die Verwendung müsst ihr diese formatieren. Achtung, bei Formatierung gehen alle Daten auf dieser verloren! Sobald die Formatierung abgeschlossen ist, ist die Crucial X8 auch schon einsatzbereit.

Crucial X8 SSD - Vor dem Einsatz muss diese formatiert werden

Crucial X8 SSD – Vor dem Einsatz muss diese formatiert werden

Ab sofort werden alle Dateien und Spiele die ihr herunterlädt auf die externe Festplatte gespeichert. Wollt ihr dies ändern, geht dafür einfach in die Speicheroptionen und ändert den Speicherort auf die interne Festplatte. Weiters könnt ihr nun auch Spiele direkt auf die externe Festplatte kopieren. Geht dafür einfach in den Einstellungen auf den internen Speicher, wo die Spiele gespeichert sind, wählt sie aus und verschiebt sie auf die Cruxia X8 SSD. Auf der Support-Webseite von Crucial findet ihr noch Tipps, Anleitungen und Software zur Verwendung eurer Festplatte.

Crucial X8 SSD: Fazit

Ihr seht also, die Installation geht sehr einfach. Es ist so einfach, dass “Installation” schon wieder zu kompliziert klingt! Die Crucial X8 SSD ist eine sehr handliche, kompakte und stilvolle externe SSD-Festplatte. Aufgrund der Größe nimmt sie nicht viel Platz im Regal ein. Sie kann ohne Probleme bei der Konsole platziert werden. Obwohl die Kabellänge optimal ist, bei Verwendung der Frontanschlüsse wäre ein etwas längeres Kabel besser gewesen, um die Crucial X8 weiter nach hinten verstauen zu können. Das Einzige, was mir persönlich nicht so gefällt ist der klobige USB-Klotz der durch den USB-A Adapter entsteht. Das Kabel steht ein gutes Stück nach vorne weg. Ist die Konsole nicht sicher platziert, könnte man sehr einfach aus Versehen an dem Kabel ankommen und die SSD ausstecken. Dies könnte dann schnell zu Problemen führen.

Dies ist aber schon “Sudern auf hohem Niveau” wie es so schön heißt. Im Vergleich zum Mitbewerb und dem Klassenführer Samsung X5 bewegt sich die Crucial X8 mit ihrem Preis von ca. 180 Euro im guten Mittelsegment. Alles in allem ist die Crucial X8 eine willkommene Erweiterung und sehr einfache und schnelle Lösung für die Speichererweiterung eurer Konsole. Keine Schrauben, kein Kabelsalat, einfach anstecken, kopieren und spielen!

ReviewWertung

9SCORE

Klein, kompakt, handlich - Die Crucial X8 SSD ist qualitativ hochwertig und bringt mit 1 TB viel Speicher für einen guten Preis!

Kommentare

InteressanteThemen

AktuelleGames News

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator: Fan testet Genauigkeit in echten Flugzeug

PC-Games

Wie genau ist der Microsoft Flight Simulator überhaupt? Habt ihr euch diese Frage schon einmal gestellt, aber bisher nicht selbst „überprüft“? Nun, ein anderer Fan hat das nun erledigt. Während er kürzlich an Bord eines Transatlantikfluges war, flog der Geschäftsführer von gamedev.world, Rami Ismail, dieselbe Route mit Microsoft Flight Simulator, um zu sehen, wie ähnlich…

Fortnite - Battle Bus - (C) Epic Games

Fortnite: Galactus-Event hatte so viele Zuseher, wie noch kein Staffelende zuvor!

Games

Die große Anzahl von Spielern hat es geschafft, Galactus mit moralischer Unterstützung von Nolan North als Iron Man und einem epischen AC/DC-Track im Hintergrund zu besiegen, um die Leute in die Stimmung zu bringen, Bösewichte zu töten. Agent Jonesy, von Troy Baker verstimmt, tauchte nach Abschluss des Kampfes in einer Zwischensequenz auf, was bedeutet, dass…

Assassin’s Creed Valhalla - (C) Ubisoft

Ubisoft kämpft mit Upgrade Problem bei Cross Gen Titeln

Playstation

Gewisse PS4 Games erhalten ja, bekannter Weise ein kostenloses PS5 Upgrade. Dies gilt bei fast allen Games die so ein Service genießen, für die Digitale Version als auch die CD Version. Sodass alle Besitzer dieser Spiele, kostenlos auf eine PS5 Version aufstocken können. Nun kämpft aber Ubisoft mit einem leidigen Problem bei genau diesen kostenlosen…

Nintendo - © Nintendo

Nintendo-Leaker wurde zu 3 Jahren Gefängnis verurteilt

Nintendo

Ein 21-jähriger, der jahrelang vertrauliche Nintendo-Daten beschafft und weitergegeben hat, sowie im Besitz von Kinderpornographie war, wurde nun zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Ryan H., der unter dem Pseudonym „RyanRocks“ bekannt wurde, bekannte sich schuldig in den Anklagepunkten. Laut einer vom US-Justizministerium veröffentlichten Pressemitteilung (via VGC) wurde H. 2016 erstmals gefasst und gewarnt, nachdem er…

Nintendo Switch Online - ©Nintendo

Nintendo Switch Online: SNES and NES Apps haben ein Update bekommen

Nintendo

Die beiden Nintendo Switch Online Apps SNES und NES haben beide gerade ein Update bekommen. Die SNES Online App ist bei der Version 2.0 angekommen, während die NES Online App sich schon bei Version 5.0 befindet. Momentan ist aber noch nicht klar, was hinter diesen beiden Updates steckt. Es gab noch keine Infos dazu, noch…

Fortnite Kapitel 2 - Staffel 5 - (C) Epic Games

Fortnite Kapitel 2 – Staffel 5 ist live: Das bringt euch der neue Battle Pass

Games

Die Bedrohung durch Galactus ist (vorerst) verschwunden, aber Fortnite – Battle Royale geht natürlich weiter. Nach einer siebenstündigen Pause in der letzten Nacht wurden die Server gesichert und Fortnite Kapitel 2 – Staffel 5 ist jetzt live. Das Thema dieses mal: „Zero Point“ und Agent Jones rekrutieren Jäger aus allen Realitäten, um sicherzustellen, dass niemand…

PS PLUS jetzt auch für die Sony PlayStation 5 (PS5) - (C) Sony, Bildmontage: DailyGame

Godfall im PS Plus Abo im Januar?

Games

Also bitte nehmt dies nicht als Versprechen. Ich habe eben einen Artikel gelesen zu dem Thema PlayStation Plus und den aktuellen Games. Wie diese abschneiden und wie so die Beliebtheit bei den Gamerinnen:ern ist. Was auffällt ist, dass in den letzten beiden Monaten (quasi seit Launch der PlayStation5) auch im PS Plus Abo immer ein…

DOOM - (C) id Software/Bethesda

Fall Guys und Doom haben was geplant

Games

Wir sind ja von Fall Guys bereits einige Überraschungen gewöhnt. Aber dass die Jelly Beans von Fall Guys gut befreundet mit DOOM bzw. dem Doomguy sind… damit hätte wirklich niemand rechnen können. Auf Twitter kam es zu einem sehr witzigen Austausch. Ob ihr es glaubt oder nicht… den Anfang… machte DOOM: bean thinking of you…

Die beiden ältesten Leads von Days Gone geben bekannt, dass sie das Bend Studio von PlayStation verlassen haben

Games

Die beiden ältesten Kreativen hinter dem exklusiven-Titel Days Gone von PlayStation haben ihren Rücktritt vom Bend Studio von Sony angekündigt. Der Autor / Regisseur John Garvin und der Spieldirektor Jeff Ross gaben am Montag bekannt, dass sie den US-amerikanischen Entwickler in Oregon verlassen. Beide Männer waren seit ihren Anfängen Mitte der 90er Jahre bei Bend…

DailyGame Fan bringt die Redaktion zum Lachen und wird belohnt!

Games

Heute erschien auf unserer Seite ein Artikel zu einem US Amerikaner, dessen Mutter sich seiner Videospiel-Sammlung entledigt hat. Also das wäre ja eigentlich keinen ganzen Artikel wert… immerhin werfen deutsche und österreichische Mütter auch ständig den Krempel ihrer Kids weg. Hierbei handelte es sich aber um eine Sammlung von teils seltensten Games durch alle Jahre!…