Blogheim.at Logo

Call of Duty: Black Ops Cold War – So erfolgreich ist der Shooter

In nur 3 Monaten auf dem Markt hat sich Call of Duty: Black Ops Cold War zu einem der 20 meistverkauften Spiele aller Zeiten auf dem US-Markt entwickelt.

Artikel von
Call of Duty: Black Ops Cold War - (C) Activision

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut der NPD Group befindet sich Black Ops Cold War unter den 20 meistverkauften Spielen in den USA
  • Der Shooter von Treyarch ist erst seit 3 Monaten auf dem Markt
  • Die Tracking-Tools des Analyse-Unternehmens werden in Frage gestellt

Wie groß ist eigentlich Call of Duty in den USA? Für Activision, den Publisher dahinter, ist es sicherlich die größte Marke, die man hat. Doch wie wertvoll das Franchise wirklich ist, zeigt sich an den Verkaufszahlen des neuesten Ablegers der Spielserie, Call of Duty: Black Ops Cold War. Die 17te Ausgründung zeigt keine Anzeichen von Schwäche bei den Spielern, obwohl die Kritiken von Fachpresse und Usern gemischt waren.

Die NPD Group hat berichtet, dass die neueste Ausgabe zu eines der meistverkauften Spiele aller Zeiten am US-Markt zählt. Laut der Verkaufserklärung der NPD vom Januar hat Call of Duty: Black Ops Cold War nun die Top 20 der US-Spieleverkäufe gebrochen. Für ein Spiel, das erst seit November 2020 auf dem Markt ist, ist dies eine enorme Leistung.

Es ist erwähnenswert, dass NPD erst 1989 damit begann, Verkaufszahlen von Videospielen zu erfassen, sodass Spiele, die vor diesem Zeitpunkt veröffentlicht wurden, von der Liste ausgeschlossen sind. Das Analyse-Unternehmen hat nicht die vollständige Liste der meistverkauften Spiele aller Zeiten geteilt, daher ist nicht bekannt, welche anderen Spiele Spitzenplätze belegen. Aber GTA 5 wäre ein solcher Kandidat, der ganz oben steht, soviel ist sicher.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Es ist natürlich anzunehmen, dass unter den meistverkauften Videospielen in den USA mehrere Call of Duty-Spiele unter den ersten 20 dabei sind. Die Liste wurde aber noch nicht offiziell veröffentlicht und sollte demnächst für alle Spieler zugänglich werden.

Wie zeichnet NPD die Verkaufszahlen auf?

Die Tracking-Methode des Analyse-Unternehmens ist fraglich. Die Datenerfassungsgruppe verfolgt den Umsatz nicht nach versendeten Einheiten, sondern nach Dollarbeträgen. Dies bedeutet, dass der Preis des Spiels ein entscheidender Faktor für die Entscheidung ist, ob es auf die Liste kommt. Damit haben Videospiele zum Vollpreis, wie Call of Duty: Black Ops Cold War, einen entscheidenden Vorteil gegenüber Spielen die um weniger verkauft werden. Minecraft verkaufte sich bisher fabelhaft, kostet aber keine 60 US-Dollar.

Die Verwendung des Betrags in Dollar-Daten anstelle von verkauften Einheiten-Daten benachteiligt auch ältere Spiele. Auch ist nicht bekannt ob die NPD Group auch die Inflation berücksichtigt.

Call of Duty: Black Ops Cold War - (C) Activision

Für Call of Duty: Black Ops Cold War hatte Treyarch nur zwei Jahre Zeit, da der Publisher den Entwickler-Zyklus von drei Jahren unterbrochen hat. – (C) Activision

Andererseits wären kostenlose Spiele, wie Call of Duty: Warzone, ganz oben im Ranking zu finden, oder Smartphone-Spiele, die meistens kostenlos zum Herunterladen sind.

Black Ops Cold War ist jetzt für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S verfügbar. Unser ausführliches Review ergab eine Wertung von 8/10 Punkten.

Mehr zu Call of Duty und Black Ops Cold War

Derzeit kämpft Activision und seine Entwickler, wie Raven Software, darum, dass man Warzone, den kostenlosen Battle Royale-Ableger „cheatfrei“ macht. Man entfernt im großen Stil Hacker und Cheater aus dem Spiel, doch immer wieder kommen neue Betrüger nach.

Sledgehammer Games dürfte wohl für die nächste Ausgründung des erfolgreichen Shooter-Franchise verantwortlich sein, wie Leaks und Gerüchte zum Call of Duty 2021 hinweisen.

Call of Duty hat leider ein massives Cheat-Problem, dafür wirbt sogar Google! Ja, richtig gelesen.

Ein Warzone-Fan baut eine Call of Duty-Waffe in LEGO nach, so sieht sein Ergebnis aus. In anderen Warzone-News sind es Fans leid, dass sie auf das bevorstehende „Nuke-Event“ warten.

AktuelleGames News