PlayStation 4: Final Fantasy 7 Remake bricht Rekord

Square Enix meldet die Verkäufe von Final Fantasy 7 Remake für die ersten drei Tage und das Spiel bricht einen zuvor gehaltenen Rekord.

Final Fantasy 7 Remake - (C) Square Enix

Das Wichtigste in Kürze

  • FF7 Remake hat wohl ein anderes PS4-Exklusivspiel den Rang abgenommen.
  • Vor allem in Japan wurde das Spiel heiß ersehnt.
  • War die anhaltende Covid19-Pandemie Fluch oder Segen für das Rollenspiel von Square Enix?

Tokio, Japan – Final Fantasy 7 Remake (PlayStation 4) hat einige Hürden genommen, bevor es am 10. April veröffentlicht wurde. Ursprünglich wäre es am 3. März erschienen, aber Square Enix hat es aufgrund von Entwicklungsproblemen zurückgedrängt.

Die Veröffentlichung des Spiels wurde erneut aus dem Gleichgewicht gebracht, als die Coronavirus-Pandemie außer Kontrolle geriet. Anstatt diesmal jedoch verzögert zu werden, wurde es in mehreren Teilen der Welt frühzeitig veröffentlicht, sodass einige es vor anderen in die Hände bekommen konnten. Vor allem Käufer der physischen Version des Spiels, digitale Käufer mussten bis zum 10. April warten. Wie nun bekannt wurde brachte das den Hype für das Spiel an der Verkaufstheke keinen Abbruch.

Final Fantasy 7 Remake - (C) Square Enix

Final Fantasy 7 Remake – (C) Square Enix

Final Fantasy 7 Remake bricht PlayStation 4-Rekord

Aber weder Verzögerungen noch frühe Veröffentlichungen haben den offiziellen Start von Final Fantasy 7 Remake beeinträchtigt! Wie Square Enix aus Tokio (Japan) meldet wurden von physischen und digitalen Versionen des Spiels innerhalb der ersten drei Tage mehr als 3,5 Millionen Exemplare verkauft. Dieser Meilenstein macht das Remake des Original-PlayStation-Spiels zum am schnellsten verkauften PlayStation 4-Videospiel aller Zeiten. Bisher konnte Spider-Man von Insomniac diesen Rekord halten. Das exklusive Abenteuer der Spinne konnte in den ersten drei Tagen satte 3,3 Millionen Exemplare verkaufen.

Um ehrlich zu sein, hatten die beeindruckenden Verkäufe von Final Fantasy 7 Remake viele verschiedene Faktoren, die wohl dazu beigetragen haben, Spider-Man zu überholen. Nicht umsonst war das Spiel jahrelang in den Most Wanted-Liste dieser Welt auf Platz 1. Vor allem in Japan gab es kein anderes Spiel, dass so gefragt wurde.

Final Fantasy 7 Remake - (C) Square Enix

Final Fantasy 7 Remake – (C) Square Enix

Final Fantasy 7 Remake  – Coronavirus Fluch oder Segen?

Und während das Coronavirus anfangs einige Bedenken hinsichtlich der Veröffentlichung des Spiels hervorgerufen haben mag, spielte es wahrscheinlich auch eine bedeutende Rolle bei seinen Verkäufen. Durch erzwungene Quarantäne und die Praxis der sozialen Distanzierung sind die Menschen auf ihre eigenen 4 Wände beschränkt. Und wie könnte man die überschüssige Zeit besser verbringen als mit einem neuen Videospiel, insbesondere einem, das so beliebt ist wie Final Fantasy 7.

Trotzdem ist der Erfolg von Final Fantasy 7 Remake lobenswert und wird nicht nur mit der PlayStation 4 aufhören. Square Enix plant das Remake nur für ein Jahr als exklusiven PlayStation 4-Titel. Das Spiel wird also wahrscheinlich am 10. April 2021 auf andere Systeme treffen, obwohl der genaue Termin noch ein Fragezeichen ist. Square Enix hat jedoch am Tag des PS4-Starts versehentlich eine PC-Version von FF7 Remake bestätigt.

Es ist auch wahrscheinlich, dass der Publisher/Entwickler aus Japan das Spiel auch auf der nächsten Xbox veröffentlicht.

Weitere Episoden sind ebenfalls in Entwicklung, da FF7 Remake nur den ersten Teil darstellt. Das Spiel behandelt nicht alle Kapitel des Original-Spiels aus 1997.

Final Fantasy 7 Remake ist ab sofort für die PlayStation 4 verfügbar. Amazon.de hat ein exklusives Angebot für das Spiel, dass zwei DLCs beinhaltet für 69,99 Euro. Die größten 15 Story-Änderungen zum Original-PlayStation-Spiel haben wir euch ebenfalls zusammengefasst. Sind euch alle aufgefallen? Wenn ihr wissen möchtet, wie das Spiel ausgeht – ohne es gespielt zu haben, gibt es auf YouTube einen Copyright-Schutz für das Ende.

Fakten
Mehr zum Thema