Zeitreise: Die Entwicklung der PlayStation Konsolen

Von der PlayStation bis zur PlayStation 5, wie haben sich die Designs verändert?

PlayStation Logo - © Sony

Wir schreiben den 03.12.1994 und in Japan startet Sony die erste PlayStation Spielkonsole und schrieb damals Geschichte. In 16 Jahren hat sich viel getan. Nicht nur sind wir in Sachen Hardware und Game-Entwicklung Meilensteine entfernt von damals, sondern auch das Design der Konsole hat sich verändert. Macht mit uns eine Zeitreise.

PlayStation 1994 (c) Sony

PlayStation 1994 (c) Sony

Das Ikonische graue Design von 1994

Ursprünglich arbeitete Sony an der Entwicklung eines CD Moduls für den Super Nintendo mit verbessertem RAM und Grafik. Der Deal wurde jedoch wieder verworfen und so kam es dass Sony seine eigene Konsole in das Rennen schickte. Erstmals war eine Spielkonsole von der 2D Technik auf 3D aufgestiegen und setzte damit einen neuen Standard. Die Konkurrenz zog bald nach, jedoch hatte Sony von Anfang an auf den Einsatz von Compact Disks gesetzt und sich damit einen Leistungsvorsprung gesichert. Willkommen Sony PlayStation!

Berühmte Games: Tomb Raider, Tekken Serie, Resident Evil Serie, Final Fantasy VII/VIII/IX, Tony Hawks Pro Skater u.v.m.

Verkaufte Konsolen: 102 Millionen

Nächste Seite »
Mehr zum Thema