Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Sony enthüllt „DualSense“, den neuen Wireless Game Controller für die PlayStation 5

Die ersten Bilder des neuen PS5-Controllers!

PlayStation 5 Controller "DualSense"

Tokio, Japan – „Weiß. Alle guten Filme fangen mit einem weißen Hintergrund an.“ – Dieser Satz ist nicht von mir, sondern von LEGO Batman, nur etwas geändert. Weiß ist nämlich der neue PlayStation 5-Controller, der DualSense, den Sony vor wenigen Augenblicken enthüllt hat.

Kein Dualshock 5!

Der PlayStation 5 Controller reiht sich nicht mehr in die Dualshock-Zahlenfolge ein, sondern wird „DualSense“ genannt. Doch nicht nur der Name ist neu, auch der Look. Beim DualSense handelt es sich um die größte Neuentwicklung seit dem ursprünglichen DualShock-Controller.

Advertisment

Die grundlegende Form kommt uns bekannt vor, auch die Buttons und die beiden Sticks sind dort, wo man sie erwartet hätte. Doch es gibt ein deutlich größeres Trackpad und einen neuen, zweifarbigen Look, der durchaus „eigenartig“ aussieht.

Im offiziellen PlayStation Blog scheiden sich die Geister unter den Kommentaren. Von „nehmt mein Geld“, über „hübsch“ bis „hässlich“ sind alle Meinungen vertreten. Statt dem großen, hellen LED-Streifen auf der Rückseite kommen nun zwei kleinere Streifen links und rechts vom Touchpad zum Einsatz, die dem Design einen etwas futuristischen Touch verleihen. Ein Traum in weiß?

PS5 Controller soll die „Sinne fesseln“, laut Sony

Das angepasste Gehäuse dürfte der größte Pluspunkt des neuen DualSense sein, gerade für besonders große oder kleine Hände. Der DualShock 4-Controller sorgte bei längeren Spielen für Schmerzen und Krämpfe. Auch unter der Hülle gibt es einige Änderungen: Die Rumble-Motoren wurden gegen ein deutlich präziseres haptisches Feedback ersetzt, sogenannte „adaptive Trigger“, wie es bereits die Patent-Meldungen vor einigen Monaten versprochen haben.

Hideaki Nishino im PlayStation Blog-Beitrag:

„Aus diesem Grund haben wir ein haptisches Feedback eingeführt, das eine Vielzahl von starken Empfindungen hervorruft, die Sie beim Spielen spüren werden, z. B. die langsame Grobheit beim Autofahren durch Schlamm. Wir haben auch adaptive Trigger in die L2- und R2-Tasten von DualSense integriert, damit Sie die Spannung Ihrer Aktionen wirklich spüren können, wie wenn Sie einen Bogen zeichnen, um einen Pfeil zu schießen.“

PlayStation 5 Controller

PlayStation 5 Controller „DualSense“

PS5 Controller: Kein „Share“-Button mehr, dafür ein „Create“-Button

Ein äußert beliebtes Feature des DualShock 4-Controllers, der „Share“-Button, ist Geschichte. An seiner Stelle tritt der „Create“-Button, mit dem man laut Sony „neue Möglichkeiten zum Erstellen und Teilen von Content“ erhalten soll. Sony möchte weitere Details zur genauen Funktion erst in Zukunft verraten.

Der DualSense-Controller hat ein eingebautes Mikrofon, sodass man auch ohne Headset mit seinen Freunden beim Zocken spielen kann. Ob das die eigenen Mitbewohner auch möchten? Für längere Sessions empfiehlt Sony jedoch ein Headset.

Bisher noch nicht bestätigt, aber auf den Bildern sichtbar, ist der USB-C-Anschluss.

PlayStation 5 Controller

PlayStation 5 Controller „DualSense“

Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, findet ebenfalls ein paar Worte zum neuen PS5 Controller:

„DualSense stellt eine radikale Abkehr von unseren früheren Controller-Angeboten dar und zeigt, wie sehr wir uns für einen Generationssprung mit der PS5 interessieren. Der neue Controller wird zusammen mit den vielen innovativen Funktionen in PS5 für Spiele transformativ sein und unsere Mission bei PlayStation fortsetzen, die Grenzen des Spiels jetzt und in Zukunft zu erweitern. […] Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten weitere Informationen über PS5, einschließlich des Konsolendesigns, zu veröffentlichen.“

Die PlayStation 5 erscheint zur Weihnachtszeit 2020, da die Coronavirus-Pandemie für Sony „keine nennenswerten Auswirkungen zum PS5-Start“ darstellt. Erst vor wenigen Tagen hat man The Last of Us 2 für die PS4 verschoben, nachdem man von „logistischen Problemen“ aufgrund des Covid-19-Ausbruchs gesprochen hatte. Ob eine digitale Version trotzdem früher erscheint, wie es Naughty Dog überlegt, ist fraglich. Das Design der Konsole ist uns Sony übrigens bisher schuldig geblieben. Die Fans schaffen sich daher bereits schon selbst Renderings und Grafiken ihrer Vorstellung einer PlayStation 5.

Wie findet ihr den DualSense-Controller? Sagt es uns doch in den Kommentaren!

Noch etwas. Lego Batman bevorzugt schwarz. Also spielt Batman mit der neuen Xbox, wenn die PS5 weiß wird?

Advertisment

AktuelleGames-News

PS5 Preis

PlayStation 5: Unerwartete Ankündigung zum Preis der PS5

Playstation

Tatsächlich hätte Sony diese Woche eine Vorschau auf die PlayStation 5 haben sollen, die aufgrund der Proteste in den USA abgesagt wurde. Aus Respekt vor #BlackLivesMatter wird die große Enthüllung der exklusiven PS5-Games auf Eis gelegt. Dieses Detail hätten wir am Donnerstag jedoch nicht erfahren: den Preis der PlayStation 5. Mit der Bekanntgabe wird sich…

Unreal Engine 5-Demo von Epic Games auf einer PS5 vorgestellt.

PS5 mit super-schneller SSD: Epic (Fortnite) musste seine Engine ändern

Playstation

Raleigh, USA – Die „super-schnelle“ SSD der PlayStation 5 macht auch den Spiele-Engines zu schaffen. Epic Games hatte als einer der ersten Engine-Entwickler Zugang zur PS5 und musste einige Änderungen an der Unreal Engine vornehmen. Es ist seit dem Demo-Video „Lumen in the Land of Nanite“ für die Unreal Engine 5 kein Geheimnis, dass sich…

PS5 Logo

PlayStation 5: Haupt-Chip befindet sich in der Endphase der Herstellung

Playstation

Das Haupt-SoC (System on a Chip) der PlayStation 5 nähert sich Berichten zufolge der Endphase seines Herstellungsprozesses. Dies geht aus Quellen innerhalb der von Digitimes zitierten Halbleiter-Lieferkette hervor, die behaupten, dass der Haupt-AMD-CPU-Chip der PS5 nächste Woche getestet wird und danach an nachgeschaltete Hersteller ausgeliefert wird. Damit befindet sich die Konsole auf Kurs zum Release…

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077 befindet sich am Ende der Entwicklung [Update]

Games

Es war eine lange Wartezeit, zusammen mit einer ziemlich großen Verzögerung, aber es scheint, dass das Warten auf Cyberpunk 2077 sich seinem Ende nähert. Das Science-Fiction-Cyberpunk-Spiel der The Witcher-Macher wird im September 2020 erscheinen. Wie CD Projekt meldet, sei man auf der Zielgeraden, was den Abschluss der Entwicklungsarbeiten betrifft. CD Projekt gab seine Finanzergebnisse für…

Xbox Series X

Xbox Series X: Wird ein weltweiter Release-Termin angepeilt?

Xbox

Redmond, USA / Japan – Inmitten der COVID-19-Pandemie waren viele besorgt über die bevorstehenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X und ihrer Release-Termine. Natürlich stellte man sich die Frage: werden die beiden Systeme pünktlich starten können? Wird die Xbox Series X (und die PS5) global gleichzeitig an den Start gehen? Die Xbox One startete in…

Sea of Thieves - (C) Rare, Microsoft

Sea of ​​Thieves: Das Piraten-Spiel ist jetzt auf Steam verfügbar

PC-Games

Nachdem Rare’s Sea of ​​Thieves ursprünglich im Microsoft Store für PC verfügbar war, kommt es endlich zu Steam und hat bereits einen meistverkauften Titel auf der Plattform. Der Multiplayer-Sandbox-Titel spielt in einer Welt der Piraten und fördert die Suche nach Schätzen ebenso wie die Plünderung anderer Spieler. Sea of ​​Thieves hat sich seit dem Start…

PS5 DualSense Controller in schwarz

PlayStation 5: Verwirrung um den Release wegen Sony-Update

Playstation

Ein auf der offiziellen PlayStation 5-Startseite durchgeführtes Update führt zur Verwirrung der PS5-Fans und löste Bedenken aus. Sony hatte bislang offiziell bestätigt, dass die PS5 zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen wird, aber bisher noch keinen konkreten globalen Release-Termin genannt. Erscheint die Sony-Konsole überhaupt noch 2020? Auf Twitter veröffentlichte PS5Countdown, ein PS5-Fan-Account, einen Screenshot eines Updates auf…

Game Gear Micro - So klein ist die Mini-Konsole von Sega

Sega enthüllt winziges spielbares „Game Gear Micro“ in 4 Farben

Hardware

Sega hat seit dem Jahr 1999 keine neue Videospiel-Konsole mehr veröffentlicht. Mit dem Sega Mega Drive Mini konnte man letztes Jahr in den Markt für Mikro-Konsolen einsteigen. Jetzt hat Sega eine weitere „Mini“-Konsole angekündigt. Nur diesmal scheint sie fast zu klein zu sein, als das man damit tatsächlich spielen könnte. Zumindest für Erwachsenen-Hände. Den Game…

So baust du deine eigene Mini-Videospiel-Konsole (Gamer-Guide)

Game-Guides

Nachdem immer wieder Gerüchte über mögliche weitere Mini Konsolen sich verbreiten, haben wir uns überlegt: warum nicht ein All-In-One-Gerät dafür selbst bauen? Mini-Computer gibt es doch wie Sand am Meer bei Amazon und Co zu kaufen. Bevor wir ein Stück teure Hardware kaufen, wird es Zeit etwas selbst zu kreieren. So baust du deine eigene…