Blogheim.at Logo

PS5-Leak: Preis, Games, Release und Ratchet & Clank als Launch-Titel

Artikel von
Ratchet & Clank - (C) Insomniac Games

Ein neuerlicher – umfangreicher – Leak zum bevorstehenden Release der PlayStation 5 (PS5) wurde auf Reddit im Jänner 2020 veröffentlicht. So finden sich zahlreiche Informationen zum Preis der Konsole, Release-Termin sowie Launch-Titeln wie Ratchet & Clank. Alle relevanten Informationen haben wir für euch zusammengefasst.

Die neue Heim-Konsole von Sony, die PS5, soll zu Weihnachten 2020 starten. Ursprünglich war sogar von einem Release im Oktober die Rede. Zum Release kostet die Konsole 499 Euro, wie die Quelle angab. Auch das deckt sich mit vielen Analysten-Meinungen, wie jene von Bloomberg. Allerdings wird das der mindeste Preis sein, es soll mehrere Varianten in Form von unterschiedlichen Speicher-Kapazitäten geben. Der Konzern aus Japan möchte offenbar eine 2-TB-SSD-Variante der PlayStation 5 anbieten. Wenn man sich die Hardware-Daten der Konsole ansieht, dann ein verständlicher Preispunkt.

Im Leak auf Reddit (mittlerweile wieder entfernt) finden sich neben dem Release-Termin und Preis auch einige Nennungen der Start-Titel. So soll Guerrilla Games mit einem neuen Killzone am Start sein – eine Art Reboot des Franchises. Bluepoint Games wird ein Remake zu Demon’s Souls, dem Dark Souls-Vorgänger, bringen. Allerdings handelt es sich dabei um kein bloßes Remake. Das Sony-Studio aus San Diego arbeitet an einem Reboot von SOCOM und Polyphony Digital bringt Gran Turismo 7. Desweiteren soll, und das ist für mich die größte Überraschung, Insomniac Games ein neues Ratchet & Clank bringen. Der Start einer neuen Trilogie dieser Spielemarke.

Killzone: Shadow Fall - (C) Sony

Killzone: Shadow Fall – (C) Sony

Welche PS5-Games wird es noch geben?

Im Laufe des Jahres sollen weitere PS5-Games vorgestellt werden. Darunter ein Horizon Zero Dawn 2, ein neues Uncharted, The Order, ein weiterer Spider-Man-Titel, God of War (2?) sowie Motorstorm.

Es klingt etwas zu verlockend, aber laut diesem Leak soll die PS5 alle PlayStation-Formate abspielen können, nicht nur die letzte Generation, die PlayStation 4. Ob sich das wirklich alles bewahrheitet wird sich zeigen. Sony könnte wirklich nächsten Monat alles aufklären. Ob wir da bereits Ratchet & Clank sehen werden? Das wäre doch eine nette Überraschung, findet ihr nicht?

Die Spieler fragen sich natürlich wie hoch der Preis der Sony PlayStation 5 sein wird, deshalb haben wir erste Leaks und Analysen zusammengefasst. Apropos Analysen: Diese besagen, dass die PS5 gegen die Xbox Series X stark abschneiden wird. Vielleicht liegt es auch daran, dass die kommende Sony-Konsole verdammt groß ist. Ein aktueller Größenvergleich macht das deutlich. Hardware-mäßig dürfte die Konsole gegen die Xbox Series X unterlegen sein, dafür wartet sie mit anderen Vorteilen auf.

Dieser Artikel erschien erstmals im Jänner 2020 auf DailyGame und wurde einigen Updates unterzogen.

AktuelleGames News