PS5 vs. Xbox Series X: Erster Vergleich veröffentlicht

Wie sehen PS5 und Xbox Series X im Technik- und Design-Vergleich aus? Seht hier die Fakten!

PlayStation 5 (PS5) vs Xbox Series X

Nach dem gestrigen PS5 Reveal Event stellte sich gleich die erste Frage: Wie sehen PS5 und Xbox Series X im Technik- und Design-Vergleich aus? IGN hat dazu auf ihrem Instagram-Kanal ein erstes Update veröffentlicht.

PS5 vs. Xbox Series X: Xbox technisch stärker

Laut den ersten technischen Informationen sieht es so aus, als hätte Microsoft mit der XSX die Nase leicht vor Sony´s PS5. Zumindest die CPU und GPU scheinen besser ausgestattet zu sein. Auch bei der Speicherkapazität ist die Verkaufsversion bei der Xbox Series X zu Beginn leicht höher. Beide kommen mit einer SSD-Festplatte, wie bereits kommuniziert. Die Xbox Series X birgt 1 TB, während die PS5 mit 825 GB daherkommt. Bei der Erweiterung führt Microsoft einen 1TB Erweiterungs-Slot für die XSX an. Bei der PS5 ist lediglich der NVMe Slot angeführt. Die Erweiterungskapazität wird nicht weiter erwähnt.

Bei der Bandbreite führt Xbox Series X zwei verschiedene Geschwindigkeiten an. Für bis zu 10GB schafft Microsoft´s Konsole 560GB/s. Für 6GB liegt diese bei 336GB/s. Sony gibt für die PS5 standardmäßig 448GB/s an. Ob dies ein schwankender Mittelwert ist, wird nicht erläutert.

PS5Xbox Series X
CPU8 Kerne / Zen 2 mit 3,5 GHz Taktung8 Kerne / Zen 2 mit 3,8 GHz Taktung
GPU (Grafikkarte) 10,28 Teraflops (RDNA 2)12 Teraflops (RDNA 2)
Arbeitsspeicher16GB GDDR6 16GB GDDR6
Auflösung4K / 8K Support4K / 8K Support
Festplatte825GB SSD1 TB SSD
Laufwerk4K UHD Blu-ray4K UHD Blu-ray

PS5 vs. Xbox Series X: PS5 stärker bei Games – Xbox stärker bei Technik

Diese Angaben bestätigen auch unsere Prognose, welche wir vor ein paar Wochen getätigt hatten. Die XSX von Microsoft wird die technisch überragendere Konsole sein. Wie das gestrige PS5 Reveal-Event jedoch zeigt, wird Sony vermutlich beim Spiele-Sortiment zum Launch stärker sein. Spiele wie Resident Evil 8 werden auf beiden Konsolen erscheinen, so auch einige Games die von Microsoft bei ihrem Third Party-Event gezeigt wurden. Im Großen und Ganzen wird das Line-Up von Sony für die PS5 aber beim Exklusivtitel-Vergleich besser und stärker abschneiden.

Die Xbox Series X wird anscheinend nicht das einzige Modell werden, dass Microsoft Ende des Jahres ins Konsolen-Rennen schickt. So soll es auch eine Xbox Series S geben, eine rein digitale Version ohne Laufwerk. Dieses Modell wird kleiner und günstiger ausfallen.

Mehr zur Xbox Series X

Bis zum Release der Microsoft-Konsole erwarten uns noch viele interessante Details. Der Preis der XSX ist eine interessante Sache. So sind sich viele Analysten sicher: Microsoft wird den Preis der Konsole unter der PlayStation 5 ansetzen. Nachdem Phil Spencer, Head of Xbox, nach dem PS5-Event im Juni 2020 “ein gutes Gefühl” hatte, wird man sehen wo sich die neue Xbox-Konsole positionieren wird. Immerhin wird man auch für Spieler mit kleineren Geldbörsen ein Angebot haben, um auf die nächste Konsolen-Generation umzusteigen. So soll eine zweite, billigere Version der Xbox Series X auf den Markt kommen. Wahrscheinlich wird sie Xbox Series S heißen und soll nur 199 Euro kosten. Allerdings sind das nur Gerüchte. Auch wissen wir noch nicht woran The Initiative derzeit arbeitet. Das neu gegründete Entwickler-Studio von den Xbox Game Studios soll ein Gegenstück zu Sony’s Naughty Dog werden. Dafür kennen wir eine erste Liste für Games die explizit für die neue Konsole “verbessert” wurden.

PS5 vs. Xbox Series X

Welche Konsole ist besser? Die PlayStation 5 oder doch die Xbox Series X? Microsoft hat zu dieser Frage eine “ganz klare Antwort” parat, die so diplomatisch ist, dass sie jeden Spieler gefällt.

Mehr zum Thema