Xbox Series X: Optimierte Xbox One-Spiele werden erheblich verbessert

Microsoft erklärt ausführlicher, was es genau bedeutet, dass ein neues oder altes Xbox-Spiel für Series X optimiert wird.

Optimized for Xbox Series X

Mit dem bevorstehenden Start der Xbox Series X-Konsole werden Gamer immer mehr den Begriff “Optimiert für Series X” sehen. Dies ist ein Abzeichen, das Microsoft bestimmten Xbox One-Spielen gewährt, die für die Next-Gen-Konsole auf sinnvolle Weise verbessert wurden. In einem neuen Beitrag im Xbox Wire-Newsfeed erklärt Microsoft, was das Abzeichen wirklich bedeutet und warum es für Xbox-Fans mehr als nur grundlegende Verbesserungen bedeutet.

Das Grundprinzip von Microsoft ist, dass “Optimized for Series X” bedeutet, dass der Titel “die volle Leistung der Xbox Series X nutzt”. Viele Spiele werden von Natur aus verbessert, indem nur die stärkere Leistung der Konsole zu tragen kommt. Relativ wenige werden vom Entwickler des Spiels einen vollständigen Überblick erhalten was alles verbessert wurde. Microsoft geht sogar noch weiter und sagt, dass für Xbox Series X optimierte Spiele entweder “nativ” für die Konsole entwickelt oder “vollständig” umgebaut wurden, um die neue Hardware zu nutzen.

Xbox Series X: Was bedeutet eigentlich “Optimized for Series X”?

Was Optimized for Series X konkret bedeutet, liegt bei jedem Spieleentwickler. Microsoft listet einige technische Fortschritte auf, die Spiele im Rahmen der Bemühungen machen werden. Das Minimieren oder Entfernen von Ladezeiten, verbesserte Grafik, Raytracing und verbesserte Frameraten von bis zu 120 Bildern pro Sekunde sind einige der größtmöglichen Änderungen, die vorgenommen werden können.

Es ist zu beachten, dass das für Series X optimierte Branding nicht nur für Xbox One-Spiele gedacht ist, die auf die neue Konsole gebracht werden. Es ist auch für Spiele gedacht, die nativ für die Xbox Series X entwickelt wurden. Microsoft listet Halo Infinite als Beispiel für ein nativ erstelltes Spiel sowie Gears 5 als ein zuvor veröffentlichtes Spiel auf, das für das neue System verbessert wird.

Um die Funktion abzurunden, listet Microsoft alle derzeit bestätigten Optimized for Series X-Titel auf. Derzeit sind 22 Spiele auf der Liste. Viele wurden während des Mai Inside Xbox-Events gezeigt, bei dem es darum ging, Releases von Drittanbietern für die Next-Gen-Konsole zu zeigen. Lustigerweise sind nur zwei Erstanbieter-Spiele auf der Liste. Diese sind Halo Infinite und Gears 5. Der Rest beinhaltet viele Cross-Gen-Spiele, die also auf mehreren Plattformen spielbar sein werden. Den Rest werden wir wohl im Juli nachgereicht bekommen, wenn die exklusiven Xbox Series X-Spiele gezeigt werden.

Hier alle 22 Games, die bisher für das “Abzeichen” seitens Microsoft bestätigt wurden:

  • Assassin’s Creed Valhalla
  • Bright Memory Infinite
  • Call of the Sea
  • Chivalry 2
  • Chorus
  • Cyberpunk 2077
  • Destiny 2
  • DiRT 5
  • FIFA 21
  • Gears 5
  • Halo Infinite
  • Hitman 3
  • Madden NFL 21
  • Marvel’s Avengers
  • Outriders
  • Scarlet Nexus
  • Scorn
  • Second Extinction
  • The Ascent
  • The Medium
  • Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2
  • Yakuza: Like a Dragon

Spezifische Verbesserungen der Xbox Series X für jedes Spiel werden natürlich näher am Start der kommenden Microsoft-Konsole beschrieben. Darüber hinaus werden in den kommenden Monaten voraussichtlich viele weitere neue Spiele angekündigt. Die Vorbereitung auf den Start der Xbox Series X-Konsole in dieser Weihnachtszeit wird spanned.

Bestehende Xbox One-Nutzer, die noch keine One X gehabt haben, werden sich außerdem darauf freuen können, dass in der Vergangenheit bereits über 200 Spiele für die Xbox One X optimiert wurden.

Mehr zur Xbox Series X

Bis zum Release der Microsoft-Konsole erwarten uns noch viele interessante Details. Der Preis der Xbox Series X ist eine interessante Sache. So sind sich viele Analysten sicher: Microsoft wird den Preis der Konsole unter der PlayStation 5 ansetzen. Nachdem Phil Spencer, Head of Xbox, nach dem PS5-Event im Juni 2020 “ein gutes Gefühl” hatte, wird man sehen wo sich die neue Xbox-Konsole positionieren wird. Immerhin wird man auch für Spieler mit kleineren Geldbörsen ein Angebot haben, um auf die nächste Konsolen-Generation umzusteigen. So soll eine zweite, billigere Version der Konsole auf den Markt kommen. Wahrscheinlich wird sie Xbox Series S heißen und soll nur 199 Euro kosten. Allerdings sind das nur Gerüchte. Auch wissen wir noch nicht woran The Initiative derzeit arbeitet. Das neu gegründete Entwickler-Studio von den Xbox Game Studios soll ein Gegenstück zu Sony’s Naughty Dog werden.

Alle Fakten zu Preis, Release und Hardware der Xbox Series X findet ihr in unserem Übersicht-Artikel.

Besonders unter den Xbox Series X-Spielern ist der Xbox Game Pass beliebt, bei dem auch unter anderem Sea of Thieves als Erstentwickler-Spiel mit dabei ist. Mehr als zwei Drittel der Next-Gen-Spieler besitzen den Abo-Dienst von Microsoft. Zum Startzeitpunkt hat Microsoft rund 1,2 bis 1,4 Millionen Konsolen verkauft, eine beachtliche Zahl laut ersten Schätzungen. Doch man könnte noch mehr Konsolen an die Spieler bringen, wenn man welche hätte. Das sah auch Phil Spencer ein und entschuldige sich bei den Fans, die bisher noch keine Xbox Series X bekommen haben. Immerhin hat man trotzdem einen neuen Xbox-Konsolen-Launch-Rekord aufgestellt.

Viele Spiele wie Fortnite bieten besondere Leistungsmerkmale auf der XSX, wie die bessere Framerate. Ein aktueller Gameplay-Vergleich zwischen der Xbox One X und Xbox Series X von Cyberpunk 2077 macht das sehr deutlich, wieviel sich zwischen den beiden Konsolen-Generationen getan hat.

Auch die Xbox Series S hat ein nettes Merkmal, wie ein Easter Egg von Fans zeigt, dass am Netzteil gefunden wurde. Auch wenn einige Fakes im Internet herumschwirren, ja, die neue Xbox-Konsole kann Tischtennisbälle fliegen lassen!

Mehr zum Thema