Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Xbox Series X: Microsoft verkaufte am Starttag zwischen 1,2 bis 1,4 Mio. Konsolen

Mehr Konsolen waren einfach nicht da! Die Vorbestellungen der Xbox Series X waren fast genauso schnell vergriffen wie jene der PS5.

Artikel von
Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Das Wichtigste in Kürze

  • Erste Schätzungen für die Xbox Series X/S-Verkaufszahlen wurden veröffentlicht
  • Series X klar stärker am Release-Tag als die Series S
  • Phil Spencer (Xbox-Chef) glaubt das die Series S im Laufe der Zeit stärker wird

Microsoft hat seine Konsolen der nächsten Generation, Xbox Series X und Xbox Series S, mit großen Erfolg gestartet. Neben einen neuen Xbox-Verkaufsrekord zum Launch wurden nun auch erstmals Zahlen genannt. So kann man sich in Redmond (USA) freuen, dass man innerhalb der ersten 24 Stunden zwischen 1,2 bis 1,4 Mio. Konsolen verkauft hat, wie VGChartz meldet.

Basierend auf den Daten schätzt die Webseite, das die XBox Series X und Xbox Series S in den ersten 24 Stunden diese Zahl erreicht hat.

Release-Tag: Xbox Series X klar vor Xbox Series S bei den Verkaufszahlen

Die Xbox Series X war dabei die beliebtere Plattform, obwohl Phil Spencer vom Erfolg der Series S überzeugt ist. Klar, die Xbox-Fans lassen es sich nicht nehmen die aktuell stärkste Konsole am Markt zu holen. Die Schätzungen belaufen sich zwischen 800.000 und 925.000 Einheiten für die High-End-Konsole. Die Xbox Series S verkaufte sich halb so gut und die Zahlen liegen zwischen 400.000 und 475.000 Stück.

Der größte Markt für den Start der neuen Xbox-Konsolen war – weniger überraschend – die USA. Mehr als die Hälfte des Startumsatzes machte man in den Vereinigten Staaten von Amerika, dem Heimatmarkt von Microsoft. Nur für die USA geht man von Schätzungen bis 780.000 Einheiten aus, weitere 100.000 Konsolen für Kanada und Mexiko. In Europa wurden die Series X und Series S zwischen 340.000 und 400.000 Mal verkauft.

Die Xbox Series X/S wurde weltweit in 40 Ländern am 10. November 2020 gestartet. In 12 Ländern wurden die Konsolen mit dem Xbox All-Access-Programm eingeführt.

Wichtige Information: Bisher gibt es keine andere Quelle die diese Zahlen verifizieren konnte, allerdings liegt VGChartz meistens gut mit seinen Schätzungen.