PS5: Vorbestellung und Preis waren bei Amazon UK kurzfristig live online!

Eine Platzhalter-Liste für die Sony PlayStation 5 (PS5) wurde kurz bei Amazon UK veröffentlicht und führt zu Spekulationen über Preis und Vorbestellungen.

PlayStation Logo

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie viel wird die Sony PlayStation 5 (PS5) kosten?
  • Wann und wo startet das PS5-Event heute Abend?
  • Welche Games werden wir sehen?
  • Werden wir das Design der neuen Sony-Konsole sehen?

Sony veranstaltet heute sein PlayStation 5- Event “The Future of Gaming”. Die Videospiel-Branche bereitet sich auf die Welle der Ankündigungen vor. Aber einige sind nicht so gut wie andere. Mittwochmorgen soll Amazon UK versehentlich eine Auflistung für die PS5 live veröffentlicht haben. Die Platzhalterliste wurde für zwei verschiedene PS5-Modelle mit einem vermuteten Preis erweitert und erlaubte sogar mindestens einer Person, eine frühzeitige Vorbestellung aufzugeben.

Nur ein Platzhalter-Preis für die PS5?

Der Preis ist sicherlich der interessanteste Aspekt der durchgesickerten PS5-Liste. Es muss gesagt werden, dass dieser PlayStation 5-Preis natürlich nichts offiziell bestätigt. Ein Platzhalterpreis bezieht sich selten auf offizielle Informationen. Trotzdem weiß Amazon UK vielleicht mehr als alle anderen. Die PS5 mit 2TB SSD-Festplatte kostet £ 599,99 (rund 670 Euro). Im Vergleich dazu wurde die PS4 in Deutschland/Österreich für 399 Euro eingeführt. Die bei Amazon aufgeführte SKU gilt für eine 2-TB-Version der PlayStation 5. Diese Variante wurde bisher noch nicht von Sony angekündigt.

Wie bereits erwähnt, wurden jedoch zwei verschiedene PS5-SKUs bei Amazon UK gelistet. Sowohl die 2-TB- als auch die zuvor angekündigte 1-TB-Version der PS5 waren kurzfristig live online. Die 1-TB-Version der PS5 hatte den gleichen Preis wie die 2-TB-Version, was die Idee weiter festigt, dass dies ein Platzhalter-Preis war. Wenn es zwei SKUs gibt, werden sie sicherlich nicht den gleichen Preis haben.

Nur weil die Beweise darauf hindeuten, dass diese Preise völlig unzuverlässig sind, sind sie jedoch nicht völlig unrealistisch. Ja, die 1-TB-Version der PS5 ist mit Sicherheit deutlich günstiger als die 2-TB-Version. Wenn es jedoch die 2 TB Version gibt, ist ein Preis von £ 599,99 möglich (rund 670 Euro). Die 1-TB-Version Einstiegs-PlayStation 5 könnte also bei uns 499 Euro kosten, die “große” Variante mit 2 TB-Festplatte 699 Euro.

SystemStart-PreisRelease
PlayStation152 Euro29.09.1995
PlayStation 2444 Euro24.11.2000
PlayStation 3599 Euro23.03.2007
PlayStation 4399 Euro29.11.2013
PlayStation 5499 Euro (Disk)
399 Euro (Digital)
19.11.2020

Wie viel von Amazon UK-Auflistung für die PlayStation 5 sich als richtig herausstellt, wird morgen während des PS5-Events “The Future of Gaming” bekannt gegeben.

Wann und wo startet das PS5-Event?

  • Datum: 11. Juni
  • Uhrzeit: 22 Uhr deutscher Zeit
  • Dauer: ca. eine Stunde
  • Zu sehen auf Twitch oder YouTube

Welche PlayStation 5-Games werden wir sehen?

Das Launch-Lineup der PS5 wird ziemlich groß, davon haben uns schon einige Leaks berichtet. Zum Start der Konsole soll es auch ordentliches Fanservice geben, also Titel die bereits einige Vorgänger aufweisen. Darunter sollen sein:

  • Bloodborne: Ein Remaster von Bluepoint.
  • Demon’ Souls: Ein vollständiges Remake.
  • Gran Turismo 7: Davon sind wir überzeugt, dass wir es zu sehen bekommen.
  • Horizon Zero Dawn 2: Oder nur Horizon 2, ist schon länger im Gespräch.
  • Ratchet and Clank: Ein neuer Teil soll die PS5-Ära einläuten. Davon haben wir schon öfters berichtet.
  • Resistance: Noch ein Remaster.
  • Silent Hill: Ein Neustart der Serie von Konami.
  • SOCOM: Ein vollständiger Reboot.
Silent Hill: Wird der Reboot beim PS5-Event enthüllt? Mehrere Leaks deuten darauf hin!

Silent Hill: Wird der Reboot beim PS5-Event enthüllt? Mehrere Leaks deuten darauf hin!

Außerdem erwarten wir eine Verlängerung der Partnerschaft zwischen Activision und Sony in puncto Call of Duty. Der diesjährige Ableger aus der Black Ops-Serie, der nur Black Ops heißen wird, wurde bereits im PlayStation Network (PSN) “gefunden”.

Alle bekannten Games für die Sony PlayStation 5 haben wir euch zusammengefasst.

Sehen wir das Design und erfahren den Preis der PS5?

Jein. Dazu gibt es geteilte Meinungen, auch bei vielen Analysten der Branche. Einerseits soll das Event von heute nur die PlayStation 5-Games beleuchten, die “Zukunft des Gamings”. Allerdings geht Sony mit der PS5 in die Produktion und verschiedenen Komponenten werden zu einem Ganzen zusammengebaut. Daher sind Leaks nicht unüblich. Bevor man sich diese Blöße antun wird, wird man die neue Spielkonsole zeigen.

Name:PlayStation 5 (PS5)
Hersteller:Sony Interactive Entertainment (SIE)
Typ:Stationäre Spielekonsole
Generation:9. Konsolen-Generation
Speichermedium:Blu-ray
Release-Datum:19. November 2020
Preis:499 Euro (Standard)
399 Euro (Digital Edition)

Den Preis der Konsole werden wir auf keinen Fall erfahren. Den hebt man sich auf, bis Microsoft etwas über die Xbox Series X verratet.

Die Spieler fragen sich natürlich wie hoch der Preis der Sony PlayStation 5 sein wird, deshalb haben wir erste Leaks und Analysen zusammengefasst. Apropos Analysen: Diese besagen, dass die PS5 gegen die Xbox Series X stark abschneiden wird. Vielleicht liegt es auch daran, dass die kommende Sony-Konsole verdammt groß ist. Ein aktueller Größenvergleich macht das deutlich. Hardware-mäßig dürfte die Konsole gegen die Xbox Series X unterlegen sein, dafür wartet sie mit anderen Vorteilen auf.

Die PS5 wird “Holiday 2020” (Ende November) starten.

PS5 vorbestellen: ab wann wird das möglich sein?

In einem Interview klärte der PlayStation-Marketingleiter diese Frage. Wann Sony es sagt. Nicht wenn Gerüchte und Insider ihren Senf dazu geben.

Ein wichtiges Detail ist auf jeden Fall schon durchgesickert. Der Kauf wird pro Person auf eine Konsole beschränkt werden. Ob das auch für weitere DualSense-Controller gilt, bleibt abzuwarten. Immerhin soll es den PlayStation 5-Controller in mehreren Farben geben.

Ein wichtiger Hinweis für Spieler mit niedriger Internet-Bandbreite: die Downloads werden noch länger dauern.

Fakten
Mehr zum Thema