PlayStation 5 (PS5): Alle möglichen Launch-Titel zusammengefasst

Von Gran Turismo 7, über GTA 6 bis zu The Last of Us 2. Alle möglichen Spiele für die PlayStation 5.

Horizon Zero Dawn - (C) Sony

Update am 11. Juni 2020 @ 23:25: Das war das große PS5-Event. Endlich wissen wir wie die Konsole aussieht!

Die PS5 wird 2020 auf den Markt kommen. Nicht im Oktober, sondern später – wie Sony dazu Stellung genommen hat. Neben einer SSD-Festplatte und daraus resultierenden superschnellen Ladezeiten wissen wir noch nicht sehr viel über die Hardware. Ein mögliches Design für die Dev-Kit-Konsolen ist bereits durchgesickert. Das finale Design der Konsole noch nicht. Doch abgesehen vom Aussehen und Technik der PS5 gibt es eine größere Frage: Welche Titel erscheinen zum Launch der neuen Sony-Konsole?

Die nächste Konsolen-Generation wird heiß! Xbox setzt auf sein Zugpferd Halo und mit Halo Infinite (Halo 6) hat man gleich einmal einen ordentlichen Lauch vorbereitet. Doch auch die zusätzlichen Studio-Akquisen werden helfen, mehr Content zum Start der Scarlett (Arbeitstitel) bereit zu halten. Doch was wird Sony bringen? Wir haben uns einige mögliche Start-Titel der PS5 angesehen.

Gran Turismo 7 (+ PSVR-Unterstützung)

Xbox hat Forza und PlayStation hat Gran Turismo. Es wird gemunkelt, dass beide Renntitel Starttitel für ihre jeweiligen Plattformen sind, aber interessanterweise hört Gran Turismo 7 hier nicht auf. Es wird erwartet, dass die PS5 eine VR-Komponente enthält, die nach dem gleichen Gerücht den Renntitel irgendwie unterstützen wird. Ein kürzlich veröffentlichtes Patent schlägt auch vor, dass diese VR-Komponente den Übergang von der sperrigen Einrichtung, die mit allen VR-Headsets vertraut ist, zu einer rationalisierten und drahtloseren Vorgehensweise vollziehen wird.

Gran Turismo Sport - (C) Sony

Gran Turismo Sport – (C) Sony

Ein nettes Video über die Geschichte von Gran Tursismo findet ihr auf YouTube. Seit 1997 hat sich einiges getan in der Rennspiel-Serie!

Grand Theft Auto 6 (PS5 zeitexklusiv?)

Dies ist eine interessante Sache, da Gerüchte über Grand Theft Auto 6 häufig den Kopf zerbrechen. Von der Einstellung des Spiels über die Protagonisten bis hin zum Online-Modus und den wichtigsten Änderungen ist Berichten zufolge alles durchgesickert. Eine der zahlreichen undichten Stellen hat außerdem den Anspruch erhoben, Grand Theft Auto 6 sei eine zeitgesteuerter PS5-Exklusiv-Titel ist. Es gibt wenig Grund, an diesen Leak zu glauben. Wenn sich herausstellt, dass dies der Fall ist, könnte dies beim Start der Next-Gen-Konsolen eine große Veränderung bedeuten, da viele Spieler auf die PS5 strömen würden. Immerhin ist Grand Theft Auto 5 seit Jahren stark und das profitabelste Unterhaltungsprodukt aller Zeiten. Welche Story wird uns das Spiel bringen?

Am 11. Juni 2020 wurde ein Leak durch Amazon bekannt. So soll ein unbestätigter Rockstar-Titel für die PS5 (Sony PlayStation 5) erscheinen. Welcher das wohl sein mag?

GTA V - Mod Vision

GTA V – Mod Vision

Allerdings wäre das die wahrscheinlich größte Überraschung. Mit einem GTA 6 rechnen wir nicht so schnell, schon gar nicht 2020 zum Start der PS5 im Weihnachtsgeschäft.

Horizon: Zero Dawn 2

Einige Gerüchte deuten darauf hin, dass dieses Spiel für die PlayStation 5 veröffentlicht wird, jedoch zu einem späteren Zeitpunkt. Andere gaben an, dass Horizon: Zero Dawn 2 ein Starttitel für die Konsole der nächsten Generation sein würde. Derzeit ist es in der Luft, bis Sony oder Entwickler Guerilla Games Informationen über den Titel der nächsten Generation bestätigen. Ein Blick auf die Entwicklungszeit in diesem Szenario hilft nicht viel. Horizon: Zero Dawn wurde Anfang 2017 auf den Markt gebracht, was bedeutet, dass die Entwicklungszeit für eine Fortsetzung fast drei Jahre betragen würde. Angesichts der Tatsache, dass der Frozen Wilds-DLC Ende 2017 herauskam, wäre man bei 2020/2021. Unter bestimmten Umständen durchaus also möglich. Dafür ist ein Killzone-Titel zum Start der PS5 mehr oder weniger ausgeschlossen? Nein. Guerilla arbeitet an einem Online-Titel. Horizon 2 (oder wie immer es schlussendlich heißen wird) soll bei kommenden PS5-Spiele-Event im Juni gezeigt werden, wie mehrere Berichte darauf hindeuten.

The Last of Us 2 (Definitive Edition für PS5?)

The Last of Us 2 hat lange auf sich warten lassen, vor allem, wenn man bedenkt, wie es 2013 auf der PS3 und 2014 auf der PS4 auf den Markt kam. Im Jahr 2020, das wären 6 Jahre seit der Veröffentlichung der PlayStation 4, wurden sicherlich Fortschritte erzielt. Die Motion-Capture-Dreharbeiten sind bereits alle im Kasten. Der Titel wird neben der PS5 auch für die PS4 erscheinen. Sony wäre schlecht beraten den Titel nicht auf einer Konsole zu veröffentlichen, die bereits über 100 Millionen Mal verkauft wurde. Deshalb machen sie es auch. Am 19. Juni erscheint das Spiel von Naughty Dog für die PS4. Die Gold-Meldung ging Anfang Mai 2020 von Neil Druckmann via Instagram raus. Die Story des Spiels wurde durch einen massiven Leak ins Internet vorab hochgeladen. Es gehört zu einem der größten Spiele die jemals für die PlayStation 4 herausgebracht wurden.

Welche Starttitel erhofft ihr euch für die PlayStation 5? Sagt es uns doch in den Kommentaren!

Hinweis in eigener Sache: Gaming Blog-Artikel entsprechen der Meinung des Autors und müssen nicht die Meinung der DailyGame-Redaktion widerspiegeln.
Fakten
Mehr zum Thema