Dailygame.at

PlayStation 5: Alle möglichen Launch-Titel zusammengefasst

Von Gran Turismo 7, über GTA 6 bis zu The Last of Us Part 2

Horizon Zero Dawn - (C) Sony

Die PlayStation 5 wird 2020 auf den Markt kommen. Neben einer SSD-Festplatte und daraus resultierenden superschnellen Ladezeiten wissen wir noch nicht sehr viel über die Hardware. Ein mögliches Design für die Dev-Kit-Konsolen ist bereits durchgesickert. Das finale Design der Konsole noch nicht. Doch abgesehen vom Aussehen und Technik der PS5 gibt es eine größere Frage: Welche Titel erscheinen zum Launch der neuen Sony-Konsole?

Die nächste Konsolen-Generation wird heiß! Xbox setzt auf sein Zugpferd Halo und mit Halo Infinite (Halo 6) hat man gleich einmal einen ordentlichen Lauch vorbereitet. Doch auch die zusätzlichen Studio-Akquisen werden helfen, mehr Content zum Start der Scarlett (Arbeitstitel) bereit zu halten. Doch was wird Sony bringen? Wir haben uns einige mögliche Start-Titel der PS5 angesehen.

Gran Turismo 7 (+ PSVR-Unterstützung)

Xbox hat Forza und PlayStation hat Gran Turismo. Es wird gemunkelt, dass beide Renntitel Starttitel für ihre jeweiligen Plattformen sind, aber interessanterweise hört Gran Turismo 7 hier nicht auf. Es wird erwartet, dass die PS5 eine VR-Komponente enthält, die nach dem gleichen Gerücht den Renntitel irgendwie unterstützen wird. Ein kürzlich veröffentlichtes Patent schlägt auch vor, dass diese VR-Komponente den Übergang von der sperrigen Einrichtung, die mit allen VR-Headsets vertraut ist, zu einer rationalisierten und drahtloseren Vorgehensweise vollziehen wird.

Gran Turismo Sport - (C) Sony

Gran Turismo Sport – (C) Sony

Ein nettes Video über die Geschichte von Gran Tursismo findet ihr auf YouTube. Seit 1997 hat sich einiges getan in der Rennspiel-Serie!

Grand Theft Auto 6

Dies ist eine interessante Sache, da Gerüchte über Grand Theft Auto 6 häufig den Kopf zerbrechen. Von der Einstellung des Spiels über die Protagonisten bis hin zum Online-Modus und den wichtigsten Änderungen ist Berichten zufolge alles durchgesickert. Eine der zahlreichen undichten Stellen hat außerdem den Anspruch erhoben, Grand Theft Auto 6 sei eine zeitgesteuerter PS5-Exklusiv-Titel ist. Es gibt wenig Grund, an diesen Leak zu glauben. Wenn sich herausstellt, dass dies der Fall ist, könnte dies beim Start der Next-Gen-Konsolen eine große Veränderung bedeuten, da viele Spieler auf die PS5 strömen würden. Immerhin ist Grand Theft Auto 5 seit Jahren stark und das profitabelste Unterhaltungsprodukt aller Zeiten.

GTA V - Mod Vision

GTA V – Mod Vision

Allerdings wäre das die wahrscheinlich größte Überraschung. Mit einem GTA 6 rechnen wir nicht so schnell, schon gar nicht 2020 zum Start der PS5 im Weihnachtsgeschäft.

Ghost of Tsushima

Das letzte Mal, dass jemand Ghost of Tsushima gesehen hat, war auf der E3 2018, was zu einer Aura der Geheimhaltung rund um den Titel beiträgt.

Ghost of Tsushima ist ein Open-World-Spiel und spiel im Jahr 1274, das von dem berüchtigten Entwickler Sucker Punch Productions erschaffen wird. Es handelt sich um den letzten Samurai, Jin Sakai, der einen neuen Kampfstil beherrschen muss (The Way of the Ghost). Die meisten Gerüchte besagen, dass der Titel für die PS5 erscheint. Da sich der Titel bereits seit 2015 in Entwicklung befindet und noch kein Erscheinungsdatum erhalten hat, könnten sich diese Gerüchte als wahr erweisen. Immerhin hat man noch Death Stranding, als letzten großen Titel für die PS4 dieses Jahr vorzuweisen. Vielleicht könnte es auch das “Finale” einer hochkarätigen PS4-Exklusivtitel-Ära sein. Mal sehen!

Horizon: Zero Dawn 2

Einige Gerüchte deuten darauf hin, dass dieses Spiel für die PlayStation 5 veröffentlicht wird, jedoch zu einem späteren Zeitpunkt. Andere gaben an, dass Horizon: Zero Dawn 2 ein Starttitel für die Konsole der nächsten Generation sein würde. Derzeit ist es in der Luft, bis Sony oder Entwickler Guerilla Games Informationen über den Titel der nächsten Generation bestätigen. Ein Blick auf die Entwicklungszeit in diesem Szenario hilft nicht viel. Horizon: Zero Dawn wurde Anfang 2017 auf den Markt gebracht, was bedeutet, dass die Entwicklungszeit für eine Fortsetzung fast drei Jahre betragen würde. Angesichts der Tatsache, dass der Frozen Wilds-DLC Ende 2017 herauskam, wäre man bei 2020/2021. Unter bestimmten Umständen durchaus also möglich. Dafür ist ein Killzone-Titel zum Start der PS5 mehr oder weniger ausgeschlossen? Nein. Guerilla arbeitet an einem Online-Titel.

The Last of Us 2 (erst für PlayStation 5?)

The Last of Us 2 hat lange auf sich warten lassen, vor allem, wenn man bedenkt, wie es 2013 auf der PS3 und 2014 auf der PS4 auf den Markt kam. Im Jahr 2020, das wären 6 Jahre seit der Veröffentlichung der PlayStation 4, wurden sicherlich Fortschritte erzielt. Die Motion-Capture-Dreharbeiten sind bereits alle im Kasten. Der Titel wird neben der PS5 auch für die PS4 erscheinen. Sony wäre schlecht beraten den Titel nicht auf einer Konsole zu veröffentlichen, die bereits über 100 Millionen Mal verkauft wurde.

Welche Starttitel erhofft ihr euch für die PlayStation 5? Sagt es uns doch in den Kommentaren!

AktuelleGames-News

Final Fantasy 8 Remastered - (C) Square Enix

Final Fantasy VII und VIII Remastered “Twin Pack” werden voraussichtlich bald für Nintendo Switch veröffentlicht

Nintendo

Die exklusiv für Südostasien im September angekündigten Twin-Pack-Versionen von Final Fantasy VII und Final Fantasy VIII Remastered Switch wurden Berichten zufolge datiert. Es wird voraussichtlich am 29. November verfügbar sein und kann ab sofort vorbestellt werden. In diesem Sinne deutet eine Auflistung bei Play Asia darauf hin, dass der Artikel erst im Dezember ausgeliefert wird….

Mass Effect Andromeda - (C) BioWare

Neues Mass Effect soll bei BioWare Edmonton in Entwicklung sein

Games

Nach dem (weiteren) erfolglosen N7-Tag und dem gescheiterten Andromeda ist Mass Effect nicht wirklich eine relevante Spielemarke am Markt. Derzeit. Das heißt aber nicht, dass es ganz tot ist. Tweets vom Team von letzter Woche wiesen vage auf eine Idee eines neuen Spiels der Serie hin. Ein neuer kryptischer Bericht wird ein wenig konkreter. In…

Gears 5 - (C) Microsoft

Gears 5 hat Gears of War 4 im Verkauf überholt, so der Xbox-Boss

Xbox

Der neueste Ableger der Gears of War-Serie, Gears 5, hat den Vorgänger im Verkauf überholt. Das sagte Phil Spencer in einem Interview. Allerdings ging der dabei nicht näher auf Zahlenspielereien ein. Gears 5 konnte durchaus überzeugen, nachdem der vierte Teil – erstmals nicht von Epic Games – nicht wirklich an die vorherigen Spiele rankam. Irgendwie…

Xbox One

Xbox Game Studios: Expansion ist noch nicht abgeschlossen, laut Phil Spencer

Xbox

Die X019 in London war da und ist auch schon wieder weg. Microsoft hat wieder einiges vorgezeigt. Doch wie heißt es so schön: X019 ist vor der nächsten X020 bzw. dazwischen gibt es noch die E3 2020, die ganz groß im Zeichen der Project Xbox Scarlett stehen wird. In einem ausführlichen Interview mit Eurogamer sprach…

Jurassic World Evolution: Return to Jurassic Park - (C) Frontier

Jurassic World Evolution: Premium-Erweiterung “Return to Jurassic Park” angekündigt

Games

Jurassic World Evolution lebt seit seinem Releasetermin von ständigen Updates von Dinos und Modis. Das ändert sich nicht so schnell. Der Entwickler hat die neue Erweiterung “Return to Jurassic Park” für den 10. Dezember angekündigt. Frontier kündigt den Premium-DLC in Zusammenarbeit mit Universal Pictures und Amblin Entertainment an, da er zusammen mit Universal Games und…