Blogheim.at Logo

Dailygame.at

PlayStation 5: So sieht eine PS5 von „innen“ aus – Alle Details

Sony veröffentlicht ein langes Video, dass die PS5 in ihren Einzelteilen zeigt. So sieht das Innenleben der nächsten Konsolen-Generation aus.

Artikel von
Sony PlayStation 5 (PS5) - (C) Sony

Das Wichtigste in Kürze

  • Die PS5 verwendet flüssiges Metall als thermisches Schnittstellenmaterial des Hauptchips
  • Die Seitenteile der PlayStation 5 können leicht ausgetauscht werden
  • So sieht die neue Sony-Konsole von innen aus!

Sony enthüllt Woche für Woche mehr über das Innenleben der PS5, da der Release-Termin der Konsole der nächsten Generation am 19. November (12. November in Nordamerika, Australien, Japan und Südkorea) immer näher rückt. Nun enthüllte Sony eine wörtliche Interpretation des Innenlebens der PlayStation 5. In einem langen neuen Video führt Sony einen offiziellen Abriss der PS5 durch. Yasuhiro Ootori von Sony, Vice President der Hardware Design Division der Mechanical Design Dept., führt potenzielle PS5-Käufer in das Innenleben der bisher leistungsstärksten PlayStation-Konsole ein.

Das Video beginnt mit Ootori, in dem alle Teile der PS5 erklärt werden, die Benutzer direkt sehen oder mit denen sie interagieren, während sie die Konsole verwenden. Dazu gehören die Anschlüsse der PS5, zu denen ein USB-Typ-C-Anschluss und ein USB-Typ-A-Anschluss an der Vorderseite der Konsole gehören, sowie zwei USB 3.0-Anschlüsse, ein Ethernet-Anschluss, ein HDMI 2.1-Ausgangsanschluss und die Stromversorgung der PS5. Ootori weist auch auf die Lüfter der PS5 hin, die sowohl die Vorder- als auch die Rückseite der Konsole auskleiden, und zeigt den potenziellen Spielern, wie der Ständer der PS5 sowohl vertikal als auch horizontal funktioniert.

Fakten zur PlayStation 5:

Name:PlayStation 5 (PS5)
Hersteller:Sony Interactive Entertainment (SIE)
Typ:Stationäre Spielekonsole
Generation:9. Konsolen-Generation
Speichermedium:Blu-ray
Release-Datum:19. November 2020
Preis:499 Euro (Standard)
399 Euro (Digital Edition)

Im nächsten Abschnitt macht Ootori etwas besonders Interessantes und Überraschendes. Mit etwas leichtem Druck löst der Sony-Mann die weiße Seitenverkleidung der Konsole von der PS5. Einige PlayStation-Fans spekulieren, dass benutzerdefinierte PS5-Seitenteile möglich wären. Wenn diese Panels ausgeschaltet sind, zeigt man eine M.2-Schnittstelle an, die mit einem Schraubendreher für eine mögliche Speichererweiterung zugänglich ist.

Es sei aber gesagt: macht man das selbst, verliert man möglicherweise die Garantie auf die Sony-Konsole.

Es beginnt mit vielen Schraubenentfernungen, aufgeklebten Plastikstücken, die abgezogen werden, und so weiter. Zuerst kommt der Ansauglüfter der PS5, der Luft in die Konsole einleitet, um einen ordnungsgemäßen Luftkreislauf in der gesamten Hardware aufrechtzuerhalten. Als nächstes wird das Ultra HD Blu-ray-Laufwerk der PS5 entfernt, das anscheinend speziell entwickelt wurde, um Vibrationen und Laufwerksgeräusche während der Verwendung einer Disc zu minimieren. Dann kommen die Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.1 Antennen, die von der Hauptplatine der PS5 abbrechen.

Die Sony PlayStation 5 (PS5) erscheint möglicherweise im November 2020 für 499 Euro (Disk-Version). (C) Sony

Das verbirgt sich hinter der „hübschen Aufmachung“ der Sony PlayStation 5. – (C) Sony

Unter einer letzten Schicht Metallabschirmung sowie einigen zusätzlichen Drähten und Platten befindet sich die Hauptplatine der PS5. Ootori macht auf die AMD Ryzen Zen 2-CPU und die AMD Radeon RDNA 2-GPU der PlayStation 5 in der Mitte des Boards aufmerksam. Der Systemspeicher der PS5 besteht aus 8 Sticks GDDR6-RAM mit insgesamt 16 GB, die direkt auf der Platine installiert sind und die CPU / GPU umgeben. Die 825 GB SSD der Konsole wird auch direkt auf dieser Hauptplatine mit einem SSD-Controller installiert, der die Datenübertragung sehr schnell machen wird.

Bestätigt! PS5 verwendet flüssiges Metall als Schnittstellenmaterial

Ootori beschreibt dann einige der Kühlfunktionen der PS5. Insbesondere verwendet die PS5 flüssiges Metall anstelle von Wärmeleitpaste als thermisches Schnittstellenmaterial des Hauptchips. Dies ist einigermaßen cooler als der Standard, aber auch teurer und für PC-Enthusiasten oft zu schwierig selbst umzusetzen. Schließlich gibt es noch einen sehr großen Kühlkörper, der so geformt ist, dass er der einzigartigen Form der PS5 entspricht. Die PS5 verwendet keine Dampfkammer, aber der Kühlkörper bietet eine ähnliche Kühlleistung.

Mit den vor ihm liegenden Teilen der PS5 scheint der Sony-Mann ziemlich stolz auf das Puzzle zu sein, das nach seiner Zusammenstellung die Konsole der nächsten Generation von Sony sein wird.

Die PS5 wird am 19. November 2020 veröffentlicht. Kennt ihr schon die größten Unterschiede zur PlayStation 4?

Mehr zur Sony PlayStation 5

Für The Elder Scrolls-Fans die zeitgleich PlayStation-Spieler sind und eine Xbox per Du ablehnen werden wohl schwere Zeiten kommen. Phil Spencer hat gesagt, dass die Plattform Xbox (also PC, Smartphone und Konsole) alles abdecken. Das heißt das es kein The Elder Scrolls 6 für die PS5 erscheinen wird. Dafür kommt sehr bald ein erstes Upgrade von Destiny 2 für die neuen Konsolen. Es wird viele Erweiterungen von bestehenden Spielen für die kommende PS5 geben und die meisten Spiele sind auch abwärtskompatibel, bis auf diese 10 Games.

Das leise Kühlsystem (und der überdimensionierte Lüfter) sollen beeindruckender sein als die kurzen Ladezeiten, dank der superschnellen SSD-Festplatte. Sie ist zwar nicht groß, aber vielleicht können bald externe Festplatten aushelfen – wenn Sony seine Liste der kompatiblen Geräte veröffentlicht. Zumindest das User Interface der neuen Sony-Konsole sieht schon einmal vielversprechend aus.

Sony verzögert ein exklusives Launch-Spiel auf 2021. Dafür hat ein Händler einen ersten Preis für die SSD-Speicher-Erweiterung genannt, der gar nicht so groß ausfiel wie anfangs gedacht. Auch die PS5-Version von FIFA 21 bekam endlich einen Release-Termin. Und der DualSense-Controller reagiert auf Luft!

Die PS5 wird mit einem HDMI 2.1-Kabel ausgeliefert. Das sagt euch nichts? Das ist besonders wichtig, wenn ihr „flotte Spiele“ zocken wollt. Außerdem wurde das Release-Fenster für Gran Turismo 7 möglicherweise durch eine Werbung für die PlayStation 5 von Sony selbst verraten.

Wir präsentieren euch „7 Tatsachen, dass Sony aus den Fehlern der PS4 gelernt hat„, für den Release der PS5.

Gegenüber der PS4 gibt es einige Unterschiede…

Auch andere Details hat uns Sony bis vor kurzem verschwiegen. So wird es keine SSD-Erweiterungen zum Start der PlayStation 5 geben. Als Spieler muss man also mit den 650 bis 670 GB verfügbaren Speicherplatz der Konsole auskommen. Da kann man noch so bei den PS5-Einstellungen herumschrauben!

Außerdem unterstützt der PS5-Controller die PS3 (und sogar die Nintendo Switch), aber nicht die PS4 – die eigentliche Vorgängerkonsole. Der DualSense-Controller wird auch eines der wenigen Sachen sein, die wir zum Start der Konsole im Einzelhandel finden werden.

Kommentare

AktuelleGames News