PS5 fehlt (derzeit) die Hauptfunktion der PS4-Benutzeroberfläche

Viele Spieler, die bereits eine PS5 testen, bemerkten, dass etwas wichtiges fehlt. Ist die PlayStation 5 noch nicht bereit?

PlayStation 5: DualSense-Controller (PS5) - © Sony

PlayStation-Fans, die gehofft hatten, die Benutzeroberfläche ihrer PS5 mit einer Vielzahl von Themen und Hintergrundbildern anzupassen, werden enttäuscht sein, wenn sie feststellen, dass die Konsole eine solche Funktion nicht unterstützt, wenn sie nächste Woche herauskommt.

Bereits einige Kollegen aus den USA und Japan haben die PS5 bereits und veröffentlichen immer mehr Eindrücke, Analysen und auch Details – die uns Sony bisher verschwiegen hat (oder einfach nur nicht erwähnt).

Eine Funktion, die der PS5 gegenüber der PS4 fehlt, ist, dass die PS5 keinerlei Themen unterstützt, sei es dynamisch oder statisch. Mit der PS4 können Benutzer-Hintergrundbilder herunterladen und ihr UI-Menü mit ihren bevorzugten Videospielhintergründen (oder anderen nicht mit Videospielen verbundenen Hintergründen) anpassen. Dies ermöglicht eine persönlichere Note und macht das gesamte UI-Erlebnis etwas spezieller.

Mit der PS5 eigene Hintergrundbilder einrichten? Nicht möglich!

Ein möglicher Grund dafür, dass die PS5-Support-Themen nicht verfügbar sind, kann darin liegen, wie Spiel- und App-Symbole funktionieren, wenn Spieler mit ihnen interagieren. Als Sony den ersten Blick auf die PS5-Benutzeroberfläche teilte, wurde ein großes Kunstwerk für ein bestimmtes Spiel angezeigt, während im Hintergrund ein Soundtrack von diesem Spiel zu sehen war. Da das Image eines Spiels den Hintergrund der PS5 dominiert, kann es schwierig sein, auf benutzerdefinierte Themen oder Hintergrundbilder zu achten, was sie im Wesentlichen etwas sinnlos und veraltet macht.

Obwohl beim Start keine anpassbaren Themen und Hintergrundbilder unterstützt werden, gibt es für die PS5 immer noch einen Hoffnungsschimmer. Als die PS4 im November 2013 herauskam, unterstützte sie auch keine benutzerdefinierten Themen, und alle Benutzer mussten sich mit demselben blauen Hintergrund auseinandersetzen, ohne etwas dagegen tun zu können. Erst im Oktober 2014 erhielt die PS4 im Rahmen des Updates für Version 2.00 Unterstützung für benutzerdefinierte Designs. Was die Bedeutung für die PS5 betrifft, besteht die Möglichkeit, dass die Konsole der nächsten Generation in Zukunft auch Unterstützung für benutzerdefinierte Themen erhält – obwohl dies eine Weile dauern kann. Vielleicht wieder ein Jahr – oder so.

PlayStation 5 bietet interessante neue Funktionen

Die PS5 bietet jedoch noch einige interessante und hilfreiche Funktionen. Zum Beispiel eine Funktion, auf die sich viele freuen, wenn es um haptisches Feedback geht und wie Spieler es beim Spielen für sich selbst anpassen können. Diejenigen, die am Starttag eine PS5 kaufen möchten, werden sicherlich alles ausprobieren und ihre Erfahrung anpassen wollen, um sie auf die eine oder andere Weise an ihre Spielanforderungen anzupassen. Diejenigen, die versuchen, eine PS5 für die Anpassung von Designs zu erhalten, müssen möglicherweise einige Zeit warten, bis die Funktion verfügbar ist (und wenn sie verfügbar wird).

Die Sony PlayStation 5 erscheint unter anderem am 19. November 2020 in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Fakten
Mehr zum Thema