Nintendo Switch fehlen noch diese 6 großen Wii U-Spiele-Portierungen

Es gibt immer noch viele exklusive Wii U-Spiele, die auf den Nintendo Switch kommen könnten, wobei diese sieben die bemerkenswertesten Titel sind.

Welche Wii U-Spiele werden noch für die Nintendo Switch erscheinen?

Das Wichtigste in Kürze

  • Welche Nintendo Switch-Portierungen könnten uns noch erwarten?
  • Mögliche Portierungen von Wii U-Spielen
  • Zwei The Legend of Zelda-Spiele sind ganz heiße Kandidaten!

Vor kurzem bestätigte Nintendo, dass das gefeierte Pikmin 3 für die Wii U am 30. Oktober als Pikmin 3 Deluxe für die Nintendo Switch kommen wird. Pikmin 3 Deluxe bietet lokale Koop-Unterstützung für die gesamte Kampagne, den gesamten DLC und sogar einige neue Level. Welche Portierungen erwarten uns noch?

Nintendo hat daran gearbeitet, die Bibliothek der Switch zu erweitern, indem Wii U-Spiele für die Konsole erneut veröffentlicht wurden. Dies geschieht seit dem Start von The Legend of Zelda: Breath of the Wild und wurde mit Spielen wie New Super Mario Bros. U Deluxe und Mario Kart 8 Deluxe fortgesetzt. Obwohl Nintendo sich bemüht hat, viele exklusive Wii U-Titel auf die Switch zu bringen, gibt es noch einige bemerkenswerte Titel, die den Sprung noch nicht geschafft haben. Wir stellen euch ein paar davon vor.

Hier sind die größten Wii U-Games, die noch einen Nintendo Switch-Port benötigen:

Fatal Frame: Maiden Of Black Water

Fatal Frame: Maiden Of Black Water erschien für die Wii U im Jahr 2015.

Fatal Frame: Maiden Of Black Water (Wii U) für die Nintendo Switch?

Die Wii U war jetzt nicht besonders für Horror-Spiele bekannt, trotzdem hat sie in ihrer kurzen Lebensdauer einige bemerkenswerte Titel in diesem Genre erhalten. Immerhin startete die Nintendo-Konsole mit ZombiU und einige Jahre später erschien Fatal Frame: Maiden Of Black Water. Sicherlich nicht der stärkste Ableger der Spielserie, aber als “Deluxe-Version” könnte man daraus ein tolles Spiel machen, dass man nun einem größeren Publikum anbieten könnte.

Unsere Einschätzung einer möglichen Umsetzung: 3/10

Kommt dieses Kirby-Wii-U-Spiel für die Nintendo Switch?

Kommt dieses Kirby-Wii-U-Spiel für die Nintendo Switch?

Kirby And The Rainbow Curse (Wii U)

Im Jahr 2005 veröffentlichte Nintendo Kirby: Canvas Curse für den NDS, der zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung große Anerkennung fand, weil er die einzigartigen Funktionen des Handhelds nutzte. Ein Jahrzehnt später brachte man Kirby And The Rainbow Curse für die Wii U auf den Markt, mit einem ähnlichen Spielstil wie der beliebte DS-Klassiker. Kirby And The Rainbow Curse erreichte nicht die gleichen Höhen wie Canvas Curse bei Kritikern. Trotzdem könnten wir uns ein Kirby-Switch-Spiel durchaus vorstellen.

Unsere Einschätzung einer möglichen Umsetzung: 7/10

Überrascht uns Nintendo für einer Portierung von Star Fox Zero?

Überrascht uns Nintendo für einer Portierung von Star Fox Zero?

Star Fox Zero (Wii U)

Star Fox-Fans mussten über ein Jahrzehnt warten um ein neues Konsolen-Spiel zu erhalten. Als eine Zusammenarbeit zwischen Platinum Games und Nintendo, wurde das Spiel optimal an die Funktionen der Wii U angepasst. Das würde einen Port für die Nintendo Switch schwierig machen. Bisher gibt es keine Anzeichen, dass dieses Spiel wirklich als Portierung kommen könnte. Die Hoffnung sollte man aber nicht aufgeben.

Unsere Einschätzung einer möglichen Umsetzung: 1/10

The Legend Of Zelda: Twilight Princess HD (Wii U)

In Bezug auf Zelda-Spiele war The Legend of Zelda: Twilight Princess eine der am leichtesten verfügbaren auf Nintendo-Konsolen. Es wurde am Ende der Lebensdauer des GameCube gestartet, aber auch als Starttitel für die Nintendo Wii veröffentlicht. Nintendo brachte Twilight Princess später mit überarbeiteten Grafiken und einigen neuen Inhalten, einschließlich Amiibo-Unterstützung, auf die Wii U. 2017 erschien Breath of the Wild als Start-Titel für die Nintendo Switch.

2019 bekamen wir mit Link’s Awakening ein Remake eines Game Boy-Ablegers spendiert. Der Breath of the Wild-Nachfolger soll 2022 erscheinen, wahrscheinlich kommt es noch später. Kommt nach Skyward Sword Twilight Princess HD endlich auch für die Switch, zumindest nur digital? Vielleicht ist es ja dieses Zelda-Spiel, bei dem eine Oma mehr als 755 Spielstunden verbracht hatte.

Unsere Einschätzung einer möglichen Umsetzung: 9/10

The Legend Of Zelda: Wind Waker HD

The Legend Of Zelda: Wind Waker HD erschien 2013 für die Wii U. Das Original-Gamecube-Spiel wurde 2002 veröffentlicht.

The Legend Of Zelda: The Wind Waker HD (Wii U) für die Nintendo Switch?

Oder es kommt Wind Waker HD als neuer Nintendo Switch-Port. Neben Twilight Princess gab es einen weiteren Zelda HD-Remaster auf der Wii U. Wind Waker ist wohl ein noch bedeutenderer Remaster als Twilight Princess HD, da es ein noch extremeres grafisches Upgrade sowie wesentliche Änderungen am Gameplay bietet, die bestimmte Abschnitte weitaus weniger langweilig machen als im GameCube-Original. Einer der Fan-Favoriten für eine mögliche Nintendo Switch-Portierung. Auch unserer. Immerhin hat es ein Charakter aus dem Spiel auf die Nintendo Switch geschafft.

Übrigens zeigte ein Künstler wie The Wind Waker in der Unreal Engine 5 aussehen könnte.

Unsere Einschätzung einer möglichen Umsetzung: 9/10

Xenoblade Chronicles X (Wii U)

Erst kürzlich erschien Xenoblade Chronicles Definitive Edtion für die Nintendo Switch. Ein Action-Rollenspiel das ursprünglich für die Wii erschienen ist. Warum also auch nicht dieses Wii U-Spiel portieren?

Gegenüber USGamer sagte Monolith Soft-Präsident Tetsuya Takahasi das die Portierung ein “schwieriges Unterfangen” wäre. Die Frage des “Warum?” ist einfach erklärt: Geld. Xenoblade Chronicles X war für die Wii U ein riesiges Spiel, eine Switch-Portierung wäre aufwendig und der Erfolg wahrscheinlich nicht vielversprechend. Xenoblade Chronicles X war ein gewaltig großes JRPG-Abenteuer, aber nur schwach verkauft.

Unsere Einschätzung einer möglichen Umsetzung: 3/10

Kennt ihr eigentlich schon unsere N64-Wunschliste für die Nintendo Switch?

Bilder (C) Nintendo

Mehr zu Nintendo und zur Switch-Konsole

Wir haben euch – bis 2020 – die besten Nintendo Switch Games zusammengestellt, die in keiner Spiele-Sammlung fehlen sollten! Und diese Sammlung könnte auch ganz lange aktiv bleiben, denn die Switch könnte zum nächsten iPhone werden.

Captain Marvel Brie Larson machte einen TV-Spot für die Switch-Konsole. Dabei spielt die US-amerikanische Schauspielerin Ring Fit Adventure, Fortnite und Animal Crossing: New Horizons.

Die Switch soll 2021 weiter die PS5 und Xbox Series X überbieten, nicht nur 2020. In Japan verkaufte sich die Nintendo-Konsole im Dezember 2020 sehr stark. Mit all den neuen Spielern gab es auch schon massive Einbrüche bei den eShop-Servern, nachdem viele Fans die Demo zu Monster Hunter Rise heruntergeladen haben. Zu den Top-Download-Titeln der Switch zählten letztes Jahr übrigens Among Us.

In unserem neuesten Guide-Artikel zeigen wir euch die besten Spiele, die für 2 oder mehr Kinder geeignet sind, für die Nintendo Switch. Allerdings können wir euch nicht verraten, wann Netflix endlich für die Nintendo-Konsole verfügbar sein wird. Immerhin werden die Netflix Streaming Client-Apps für 3DS und Wii U Mitte 2021 abgedreht, nachdem kein neuerlicher Download mehr zur Verfügung steht.

Seine gute Seite zeigte Nintendo zu Weihnachten, nachdem mehrere Konsolen Kinderkrankenhäusern zur Verfügung gestellt hat. Eine wahre “Good News”. Dafür lehnte man eine Zusammenarbeit mit Kayne West ab. Nebenbei kaufte sich Nintendo den Entwickler Next Level Games, der bereits für Titel wie Luigi’s Mansion 3 verantwortlich war.

Die Nintendo Switch OLED-Modell erscheint am 8. Oktober 2021, die Standard- und Lite-Version ist aktuell verfügbar.

Welche sind die besten 40 Nintendo Switch Spiele? Wir haben unser Ranking anhand unserer Spiele-Tests aktualisiert.

Hinweis in eigener Sache: Gaming Blog-Artikel entsprechen der Meinung des Autors und müssen nicht die Meinung der DailyGame-Redaktion widerspiegeln.
Fakten
Mehr zum Thema