Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Nintendo Switch soll PS5 und Xbox Series X/S 2021 überbieten

Mehrere Analysten haben prognostiziert, dass die Nintendo Switch die meistverkaufte Konsole des Jahres 2021 sein wird.

Nintendo Switch vs Switch Lite

Das Wichtigste in Kürze

  • Branchenbeobachter prognostizieren ein weiteres starkes Jahr für die Nintendo-Konsole
  • Mat Piscatella von der NPD Group erwartet auch, dass die Nintendo Switch 2021 die Nase vorn hat

In einem veröffentlichten Artikel von GamesIndustry.biz schlugen drei Branchenbeobachter vor, dass die fast vier Jahre alte Handheld Konsole von Nintendo die neuesten Konsolen von Sony und Microsoft übertreffen wird, deren Angebot seit dem Start im November 2020 stark eingeschränkt war. Wird die Nintendo Switch die brandneue PS5 und Xbox Series X/S auch 2021 toppen?

Branchenbeobachter prognostizieren ein weiteres starkes Jahr für die Nintendo-Konsole

Zwei der Analysten, Ampere Analysis „Piers Harding-Rolls und Kantan Games“ Dr. Serkan Toto prognostizierte auch, dass ein neues Switch-Modell dazu beitragen wird, den Umsatz des Nintendo-Systems in diesem Jahr zu steigern.

„Ich gehe davon aus, dass die Switch-Gerätefamilie von Nintendo im Jahr 2021 nach einem sehr starken Jahr 2020 wieder die meistverkauften Konsolen sein werden“, sagte Harding-Rolls. „Letztes Jahr war ich nicht davon überzeugt, dass es 2020 ein neues Flaggschiff-Modell Switch geben würde, aber es ist kommerzieller sinnvoller, eine aktualisierte Version im Jahr 2021 zu veröffentlichen.“ 

Harding-Rolls geht davon aus, dass Switch in diesem Jahr rund 24 Millionen Einheiten verkaufen und die PS5 und Xbox Series X / S-Verkäufe zusammen 25 Millionen verkaufen werden.

Nintendo Switch und Sony PlayStation 5 (PS5) - (C) Sony, Nintendo

David gegen Goliath? Hat die 4 Jahre alte Handheldkonsole wirklich Chancen gegen Sony und Microsoft? (C) Nintendo, Sony; Bildmontage: DailyGame.at

Toto von Kantan Games prognostiziert, dass Nintendo in seinem nächsten Geschäftsjahr, das im April 2021 beginnt, ein „verbessertes 4K“-Switch-Modell auf den Markt bringen wird.

„Jeder, der erwartet, dass der Switch 2021 die Puste ausgeht, wird bitter enttäuscht werden“, sagte er sagte. „Die Switch wird auch in diesem Jahr die meistverkaufte Konsole sein, angetrieben von mehr Spielen von Erstanbietern, einer Hardware-Aktualisierung (siehe oben) und der Entwicklung des Geräts zu einem Lifestyle-Produkt für den Massenmarkt im Laufe des Jahres 2021.”

Mat Piscatella von der NPD Group erwartet auch, dass die Nintendo Switch 2021 die Nase vorn hat

Trotz der Einführung von PlayStation 5- und der Xbox Series X/S wird es die Nintendo Switch sein, die 2021 die meisten Einheiten an Konsolenhardware verkauft“ sagt er voraus. „Ich werde noch einen Schritt weiter gehen und sage, dass dies eher aufgrund von Inhalten und Werbemaßnahmen als auf der Veröffentlichung eines neuen Modells beruht.“

Mehrere Verkaufsstellen haben berichtet, dass Nintendo sich auf die Einführung neuer Switch-Hardware Anfang 2021 vorbereitet und möglicherweise über eine verbesserte Rechenleistung und Unterstützung für 4K-Grafiken verfügt.

Doug Bowser, Präsident von Nintendo of America, wurde letzten Monat in einem Polygon-Interview nach der Switch Pro, befragt, spielte Berichte über eine Möglichkeit jedoch herunter, „Im Moment werden wir uns auf die Dynamik, die wir haben, konzentrieren“, sagte er.

„Zuerst schauen wir immer auf die Technologie“, fügte Bowser hinzu. „Und wie wir wissen, entwickelt sich die Technologie ständig weiter und verändert sich. Und wir schauen immer auf das, was kommen wird, um zu bestimmen: Wie kann es das Spielerlebnis verbessern?

„Und ob das auf einer aktuellen Plattform oder auf einer zukünftigen Plattform ist, wir achten immer darauf. „Wir sehen jedoch auch jetzt – und wir haben gerade darüber gesprochen -, dass die Dynamik bei Nintendo Switch und Nintendo Switch Lite im vierten Jahr stark ist.“

„Wir werden uns in absehbarer Zeit weiterhin auf diese beiden Plattformen und den damit verbundenen Inhalten stützen, denn es ist die symbiotische Beziehung, die den wirklichen Unterschied ausmacht. Und deshalb ist die Nintendo Switch so anders.“

Bowser bekräftigte auch Nintendos Überzeugung, dass die Switch-Plattform „gerade erst in der Mitte“ ihres Lebenszyklus liegt. Laut Nintendo hat die Switch seit ihrer Markteinführung im März 2017 bis September 2020 über 68 Millionen Einheiten verkauft.

Die Nintendo Switch ist aktuell in der Standard- und der Lite-Edition verfügbar. Eine besondere Switch-Lite Edition ist aktuell auf Amazon.de verfügbar: Koralle & Animal Crossing: New Horizons Edition. Es wird gemunkelt das 2021 eine 4K-Switch (Switch Pro) veröffentlicht wird.

Kommentare

AktuelleGames News