Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Nintendo Switch könnte zum nächsten iPhone werden, so Investmentfirmen

Nintendo ist mit der Switch ein großer Coup gelungen. Die Hybrid-Konsole könnte die erste Konsole des Unternehmens werden, die "effektiv für immer" hält.

Nintendo Switch vs Switch Lite

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Investmentfirmen geben Statements zur Lebensdauer der Nintendo Switch ab
  • Das Apple iPhone als Vorbild für die Hybrid-Konsole?
  • 2021 könnte möglicherweise die Switch Pro auf den Markt kommen

Kyoto, Japan / USA – Investmentfirmen sind sich einig: Nintendo wird versuchen, sich aus dem zyklischen Hardwarezyklus zu befreien. Man werde eine ähnliche Strategie wie Apple beim iPhone anwenden. Wird Nintendo die Switch-Spieler mit lebenslangem Support überraschen?

Nintendo erlebt laut Bloomberg derzeit eine der erfolgreichsten Zeiten in der langen Unternehmensgeschichte. Die Aktien stiegen 2020 immerhin um satte 30 Prozent und erreichten ihr neues Rekordhoch. Im Bericht wird darauf hingewiesen, dass viele Investoren der Ansicht sind, dass der Plattforminhaber ein neues größeres Wachstum verzeichnen könnten, wenn er sich aus dem Konsolenzyklus löst. Aktuell hält man bei 61 Millionen verkauften Nintendo Switch-Konsolen seit dem 3. März 2017. Warum diese Spieler-Basis aufgeben?

Advertisment

Die Investoren sehen, dass Nintendo den gleichen Weg wie Apple gehen könne. Wie das iPhone könnten neue Versionen der Konsole mit allen bisher veröffentlichten Spielen abwärtskompatibel sein, gleichzeitig leistungsfähiger werden und zusätzliche Funktionen bringen.

„Mit jeder Konsolengeneration wird die Installationsbasis auf Null zurückgesetzt und ihre Ertragskraft im Wesentlichen auf Null zurückgesetzt“, sagte Toan Tran von Investment Manager 10 West Advisors gegenüber Bloomberg.

Apple iPhone als neues Vorbild für die Nintendo Switch-Konsolenfamilie?

Der Investment Manager fügte hinzu, dass er glaubte, Nintendo könne sich befreien, indem man alle paar Jahre eine leistungsstärkere Switch herausbringe, wie Apple es mit dem iPhone macht. So erreiche das Unternehmen aus Kyoto (Japan) eine immense User-Basis, die sich so schnell an die 100-Millionen-Marke nähert.

Das die Hybrid-Konsole Switch zum nächsten iPhone wird hat auch Nintendo selbst schon einige Male angedeutet. Immerhin hat man wiederholt darauf hingewiesen, die Lebensdauer der Switch über die vorherigen Konsolen hinaus zu verlängern. Dabei hat man nicht Apple erwähnt, aber Spieler könnten daraus das selbe „herauslesen“. Nintendo hat bereits eine Hardware-Revision, die Switch Lite, herausgebracht. 2020 wird ohne neues Modell abgeschlossen, aber für 2021 sprachen bereits Hardware-Lieferanten von Nintendo über eine Switch Pro. Die „neue Konsole“ soll wesentlich leistungsstärker werden und 4K darstellen können.

Switch Lite

Die Switch Lite erschien 2019 und ist eine reine Handheld-Konsole. – (C) Nintendo

Nintendo ist übrigens Meister bei der Lebensdauer ihrer Konsolen. Bereits die Handheld-Konsolen Game Boy und Nintendo DS wurde extrem lange aufrechterhalten – im Vergleich mit Xbox-, PlayStation- oder Sega-Geräten.

In eine ähnliche Richtung wie Toan Tran schlug auch Ryan O’Connor von Crossroads Capital gegenüber Bloomberg ein. Der Portfoliomanager ist davon „überzeugt“, dass die Nintendo Switch eine „ewige Plattform“ sein wird.

Die ewige Konsole

Wir werden sehen wie lange die Switch wirklich „leben“ wird. Aktuell läuft es für Nintendo sehr gut, vor allem nachdem die Lieferengpässe im 2. Quartal 2020 überstanden sind. Als Animal Crossing: New Horizons erschienen ist und der (fast) globale Lockdown stattgefunden hat, war die Nachfrage nach Switch-Geräten enorm. Mittlerweile haben sich die Lagerbestände der Konsole wieder stabilisiert und auch die Standard-Variante ist laufend verfügbar. Wie man sich in Kyoto (Japan) entscheiden wird, wird sich zeigen. Zumindest die ersten Pläne „nach“ der aktuellen Konsole gibt es schon.

Für 2021 sieht das Release-Programm für Switch-Games sehr interessant aus. Neben Breath of the Wild 2 soll auch Metroid Prime 4 endlich erscheinen. Vielleicht sogar als Lauch-Titel für die gemunkelte Switch Pro. Diese soll angeblich weiß werden und Ende März 2021 für 450 bis 500 Euro verfügbar sein.

Nintendo-Spieler können sich darauf auf jeden Fall freuen.

Wir halten euch natürlich am Laufenden. Was sagt ihr zu der These der Investmentfirmen, dass die Nintendo Switch eine „ewige Lebensdauer“ haben soll, wie das Apple iPhone? Sagt es uns in den Kommentaren!

AktuelleGames News

Truth Seekers Title © Amazon Prime Video

„Cornetto Horror“ Truth Seekers – Serien Review

Movies

Ich oute mich jetzt Mal sofort als Cornetto-Fan. Ja ich meine das Eis und die Film Trilogie. Was damals mit Shaun of the Dead begann, mit Hot Fuzz einen unglaublich genialen Hit gelandet hat und letztlich mit The Worlds End einen netten Abschluss fand, der leider nicht an die anderen Beiden heran reichte, war in…

Sind nicht alle Assassin's Creed-Spiele mit der PS5 kompatibel? - (C) Ubisoft, Sony

PS5: Sind nicht alle Assassin’s Creed-Spiele mit der PlayStation 5 kompatibel?

Playstation

Montreuil, Frankreich – Ubisoft enthüllte einige Details zu früheren Assassin’s Creed-Spielen, die ja mit der PS5 abwärtskompatibel sein werden. Doch ganz so sicher ist die Sache nicht. Auch ist es etwas eigenartig, das Ubisoft den Artikel-Absatz wieder vom Netz genommen hat. Fans sind seitdem etwas verwirrt. Mit dem Release der PS5 sagte Sony, dass über…

Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Xbox Series X/S: Livestream am 9. und 10. November bestätigt

Xbox

Rund um den 10. November, den Release-Termin der Xbox Series X/S, startet Microsoft die Feierlichkeiten in Form von Livestreams. Folgendes steht am Programm: Deutschland – Xbox Dream Stream am 9. November Deutschland startet mit den Feierlichkeiten im großen Xbox Dream Stream am 9. November um 19:00 Uhr auf Facebook, Twitter, TikTok und YouTube. Schalte ein…

PlayStation Now: Das sind die neuen Spiele für PS NOW im November 2020. - (C) Sony

PS NOW-Spiele im November : Injustice 2, F1 2020, Rage 2 und mehr

Playstation

PlayStations Cloud-Gaming-Abo-Dienst PlayStation Now präsentiert mit Injustice 2, F1 2020, RAGE 2, Kingdom Come: Deliverance, Warhammer: Vermintide 2, My Time at Portia und Monster Jam Steel Titans im November viele neue Titel, die in der umfangreichen Bibliothek zum Streaming und Download zur Verfügung stehen. Injustice 2 Genre: Kampfspiel Entwickler: NetherRealm Erscheinungsdatum: 2017 In Injustice 2 schlüpfen Spieler in die Rolle kultiger…

Call of Duty Mobile - (C) Activision

Call of Duty Mobile: Bereits 50 Millionen Registrierungen in China

Mobile Games

Letztes Jahr hat Activision Call of Duty Mobile gestartet, allerdings nicht in China. Jetzt bringt Timi Studios den Titel auf den chinesischen Markt, wobei letzte Woche eine Open Beta erfolgreich durchgeführt wurde. Im Hintergrund wurde hart an Jubiläums- und Halloween-Events gearbeitet und das Spiel bekommt laufend neue Inhalte, mit beliebten Features aus der CoD-Serie. Viele…

Full Spectrum Warrior im November 2020 im Games with Gold-Programm von Xbox - (C) THQ, Microsoft

Games with Gold: Diese Spiele gibt es bei Xbox im November gratis

Xbox

Im November 2020 warten wieder neue kostenlose Spiele für Xbox One- und Xbox 360-Spieler, die Games with Gold nutzen. Dabei stehen zwei speziell für Xbox One und weitere Spiele für Xbox 360 zur Verfügung, die man mit Abwärtskompatibilität auch auf Xbox One und Xbox Series X spielen kann. Games with Gold für Xbox One im…

Halo Infinite erscheint 2021 für PC, Xbox One und Xbox Series X. (C) Microsoft

Halo Infinite verliert seinen zweiten Creative Director in zwei Jahren

Games

Halo Infinite hat einen weiteren Creative Director verloren. Kann man das Flaggschiff-Videospiel von Microsoft nicht mehr retten? Oder hat sich 343 Industries einfach zu viel vorgenommen? Chris Lee hat  bestätigt, dass er ab sofort nicht mehr am nächsten Master Chief-Spiel arbeitet. Der zweite Creative Director, der das Projekt innerhalb von zwei Jahren verlassen hat. Eigentlich…

The Elder Scrolls 6 - (C) Bethesda

The Elder Scrolls 6: Todd Howard von Bethesda spricht über Xbox-Exklusivität

Xbox

The Elder Scrolls 6 erscheint nicht für die PS5. Ein Schock für alle PlayStation-Fans, nach der Übernahme von Microsoft. Doch was sagt der Chef der Bethesda Game Studios, Todd Howard, über die mögliche Xbox-Exklusivität? Während eines Interviews mit GamesIndustry sagte James Batchelor zu Howard, dass es schwer vorstellbar sei, dass The Elder Scrolls 6 exklusiv…