Cyberpunk 2077: CD Projekt Red erklärt die Mikrotransaktionen im Spiel

Was ist passiert? Wird CD Projekt Red zukünftig auf In-Game-Käufe abzielen? Nun meldete sich der polnische Entwickler von Cyberpunk 2077 zu Wort.

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Das für Cyberpunk 2077 veröffentlichte ESRB-Rating enthielt eine Erwähnung von „In-Game-Käufe“, die möglicherweise einige Augenbrauen hochgezogen hat. Nun erklärt uns CD Projekt Red, was das überhaupt bedeutet.

In Anbetracht der Tatsache, dass CD Projekt RED immer eine feste Haltung gegenüber Mikrotransaktionen in ihren Spielen zum Ausdruck brachte, klingt die Erwähnung zweifellos ab, so dass sich die Kollegen von Twinfinite direkt an das Studio wandten, um eine Klärung des Problems zu erreichen. Ein Vertreter des Cyberpunk 2077 -Entwicklers erklärte, dass der Deskriptor „In-Game-Käufe“ jetzt für Games erforderlich ist, die möglicherweise in Zukunft erweitert werden. Spieler müssen sich von diesem “Schock” erstmal erholen.

Cyberpunk 2077 - Screenshot - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077 – Screenshot – (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077: Kein Kinder-Spiel!

Da wir bereits wissen, dass das Spiel nach seinem Start Erweiterungen erhalten wird, wie in der letzten Telefonkonferenz für Investoren erwähnt, löst dies das Rätsel. CD Projekt RED plant ein Enthüllungsereignis im Juni, daher werden wir wahrscheinlich mehr über das Spiel erfahren. Das “Night City Wire”-Event findet am 11. Juni statt. Dass die Entwickler von CD Projekt Red dabei im Rahmen der digitalen Show Neuigkeiten vorstellen und frische Gameplay-Eindrücke präsentieren, gilt als sicher.

Gegenüber dem ESRB-Rating war die Einstufung in Brasilien etwas genauer und hat mehr “Gameplay-Elemente” erwähnt. Doch egal wo das Spiel “bewertet” wird für eine Alterseinstufung: es ist ab 18 Jahren! Das Action-Rollenspiel ist ganz klar etwas für Erwachsene Spieler. Waffen, Gewalt, abfällige Sprache, Sex, sexuelle Anspielungen, Blut, Leichen und Morde, all das wird im Spiel von CD Projekt RED vorkommen. Bei einem möglichen nächsten Spiel der Entwickler aus Warschau (Polen) wird das nicht anders aussehen. Alle bisherigen Gerüchte zu The Witcher 4 haben wir euch auf DailyGame zusammengefasst. Immerhin ist Geralt “Geschichte” und es gehört ein neuer Wind in die Spieleserie.

Cyberpunk 2077 kommt für PS4, Xbox One und PC und wurde kürzlich auf den 10. Dezember 2020 verschoben. Für die Microsoft-Konsole gibt es sogar eine eigene Edition. Es wurde auch für Xbox Series X auf der ganzen Linie bestätigt. Aktuell präsentierte man uns atemberaubende 4K-Screenshots aus dem Spiel.

Die limitierte Xbox One X im Cyberpunk 2077-Design war äußerst beliebt. Bereits am Release-Tag war die Konsole ausverkauft.

Die Limited-Edition der Microsoft-Konsole hat auch ein besonderes Gimmick versteckt, dass sicherlich viele Fans des Spiels freuen wird. Das Action-Rollenspiel von CD Projekt Red wird auch einiges zu bieten haben in Bezug auf NPCs. Immerhin soll es tausend verschiedene Charaktere geben, die ihren eigenen Tagesablauf haben werden. Außerdem erscheint Cyberpunk 2077 nicht für alle Systeme gleichzeitig.

Mehr zu Cyberpunk 2077

Das Spiel soll eine Anime-Serie bekommen. Wann die TV-Serie starten soll ist noch nicht klar. Wir wissen nur das sie auf Netflix startet und seit 2018 in Entwicklung ist. Außerdem erscheint ein Comic zu Cyberpunk. Dieser wird sich allerdings nicht explizit auf die Ereignisse des CD Projekt Red-Spiels beziehen. Das Spin-off-Comic-Buch soll im September 2020 veröffentlicht werden. Anscheinend war es gemeinsam mit dem Spiel geplant. Dieses hat sich allerdings auf November 2020 verzögert.

CD Projekt Red verteilt immer wieder News-Happen zu Cyberpunk 2077. So legt der Entwickler aus Polen großen Wert auf die Zerstörbarkeit der Umgebung im Action-Rollenspiel. Außerdem geben uns drei neue Gameplay-Videos Einblicke in diese sehr lebendige Welt.

Die Spieler sind schon ziemlich aufgebracht über den bevorstehenden Release. So erstellte ein Fan bereits einen Game Boy im Cyberpunk 2077-Design.

Nach der neuerlichen Release-Verschiebung von Cyberpunk 2077 haben Spieler nach Gründen gesucht und teilweise eine Antwort des Entwickler erhalten. So sollen PS4- und Xbox One-Versionen der Grund sein. Der Dezember-Release könnte jedoch wackeln, wenn man einem bekannten Leaker zuhört – der schon sehr oft richtig gelegen ist. Dafür geben sich Analysten für den Multiplayer-Part des Spiels optimistisch. Vor allem aus finanzieller Sicht dürfte es sehr spannend werden, wenn dieser wie GTA Online aufgebaut wird.

Mehr zum Thema