Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Breath of the Wild 2 (Switch): Gameplay, Release, News und Trailer

Lass dir Zeit Nintendo! Alle Infos und Screenshots die es für The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 gibt, findet ihr hier.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 - (C) Nintendo

Das Wichtigste in Kürze

  • Breath of the Wild 2 erscheint nicht vor Ende März 2021
  • Der erste Trailer erschien auf der E3 2019
  • Breath of the Wild war ein Start-Titel der Nintendo Switch und verkaufte sich bisher knapp 17 Millionen Mal weltweit

Nintendo hat uns bestätigt: Breath of the Wild, der epische Zelda-Titel für die Nintendo Switch, bekommt eine Fortsetzung. The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 bekam bereits einen atemberaubenden Trailer spendiert, welcher uns eine deutlich dunklere Welt zeigen wird.

Aber was wird sonst noch anders? Nintendo ließ die Bombe am Ende seiner E3 2019-Präsentation fallen: Breath of the Wild 2, eigentlich ein DLC, erscheint als großes eigenständiges Videospiel für die Hybrid-Konsole von Nintendo. Wir brauchen glaube ich nicht lange ausholen, denn Breath of the Wild war 2017 ein Meisterwerk im Open-World-Game-Design und brachte die Switch auf Erfolgskurs. Es ist daher keine Überraschung, dass Nintendo an einer direkten Fortsetzung arbeitet. Und wie schon auch auf dem Nintendo 64 scheint der Fortsetzung-Titel etwas düsterer zu werden. Majora’s Mask dürfte wohl der „geistige Vorgänger“ zu BotW2 sein.

Advertisment

Doch werden wir uns auf der selben Map bewegen, wie im 2017er-Ableger? Definitv nein, so zumindest das aktuelle Wording. Wir dürfen uns auf eine komplett neue Map freuen, die mit nichts vergleichbar ist, was wir bisher von The Legend of Zelda gesehen haben.

Lass dir Zeit, Zelda

Zwischen Skyward Sword (Wii U) von 2011 und Breath of the Wild (Wii U / Switch) von 2017 lagen sechs Jahre, obwohl die Entwicklung des letzteren Spiels durch Probleme mit der Physik-Engine des Spiels verzögert wurden.

Angesichts der Tatsache, dass das Team anscheinend dieselbe Engine und Open-World-Hyrule-Einstellung wiederverwendet, wird Nintendo wahrscheinlich nicht die gleiche Vorlaufzeit benötigen, um dieses Spiel zu veröffentlichen. Ähnlich wie bei Majora’s Mask auf dem Nintendo 64, dass bereits nach zwei Jahren auf den Markt kam, nach dem legendären Ocarina of Time von 1998. Dabei verwendete man eine Menge der gleichen In-Game-Assets wieder und konnte so wertvolle Zeit in der Entwicklung sparen.

Mit der Landung von Link’s Awakening Ende 2019 können wir uns auch nicht vorstellen, dass Breath of the Wild 2 zu früh danach startet. Der Dezember 2020 scheint der früheste Zeitpunkt zu sein, an dem er veröffentlicht werden könnte, wobei ein Fenster für 2021 wahrscheinlicher erscheint. Nach der Corona-Pandemie und den vielen Verzögerungen rechnen wir nicht mehr mit 2020. Wir hoffen nur, dass der nächste The Legend of Zelda-Ableger nicht sogar auf 2022 verschoben wird.

Breath of the Wild 2: Der erste Trailer

Wir erhielten unseren ersten Blick auf BOTW 2 auf der E3 2019, mit diesem gruseligen Trailer, in dem Zelda und Link eine unterirdische Kammer erkunden – mit einigen mysteriösen Runen, leuchtenden Händen und einem brandneuen Haarschnitt, der das Internet in Brand gesetzt hat. Es genügt zu sagen: Wir sind aufgeregt.

Der The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2-Trailer ist nur 82 Sekunden lang und es gibt überhaupt keinen Dialog – aber es gibt ein paar Hinweise auf die Geschichte.

Der Trailer zeigt einen fackeltragenden Link und Zelda, die unter Hyrule einen dunklen Kerker durchqueren. Geisterhafte Ranken kriechen um das muffige Grab, das sie erforschen, und das Paar reitet auf einem großen, Elefanten-ähnlichen Tier. Etwas erschüttert die Beiden, und dann sehen wir etwas, das wie die Auferstehung eines längst toten (und gruselig aussehenden) Kriegers aussieht. Könnte dies die Rückkehr von Ganondorf bedeuten?

All die DLC, die es nie gab

In einem Interview mit Kotaku sagte der Zelda-Serienproduzent Eiji Aonuma, dass es ursprünglich Pläne für noch mehr DLC-Inhalte für Breath of the Wild nach den 2017 erschienenen Add-Ons für The Champion’s Ballad und Master Trials gab.

„Anfangs dachten wir nur an DLC-Ideen“, sagt Anouma. „Aber dann hatten wir viele Ideen und sagten:“ Das sind zu viele Ideen. Machen wir einfach ein neues Spiel und fangen von vorne an. „

Eine dunklere Wendung für die Serie

Alles, was wir zu diesem Zeitpunkt wirklich wissen, ist, wie wenig wir wissen. Der unerwartete Trailer hat bereits eine Menge Spekulationen ausgelöst, Hoffnungen und heiße Takes auf das, was der nächste Haupttitel von The Legend of Zelda beinhalten könnte.

Wir haben vom Produzenten der Zelda-Serie, Eiji Aonuma, gehört, dass das Spiel einen dunkleren Ton als Breath of the Wild haben wird und sogar „ein bisschen dunkler“ als Majora’s Mask (Nintendo 64) sein wird (via IGN).

Kommt Ganandorf zurück?

Kommt Ganandorf zurück?

Der Trailer unterstützt dies mit Sicherheit, da Ganondorf’s Leiche von einer körperlosen Hand wiederbelebt wird. Scheinbare Bilder von Twilight Princess aus dem Jahr 2006, in denen sich Hyrule in ein trostloses Schattenreich verwandelte – hauptsächlich als Reaktion auf die weitaus fröhlichere und karikaturistische Geschichte von The Legend of Zelda: Wind Waker. Die Spielserie von Nintendo spielt eben gerne mit seiner hellen und dunklen Seite.

Das Zwielicht-Reich

Die leuchtend blaue Hand im Trailer ist der größte Hinweis darauf, dass wir mehr von den Twili-Schattenmenschen sehen werden, die von Hylianern abstammen und versuchten, die Macht der Triforce für sich zu nehmen. Die Hand ist in gewundene Formen gehüllt, die an die Twilight Princess-Architektur erinnern, während die wirbelnden Magien an einige der Portale erinnern könnten, die Twili im Spiel von 2006 in Hyrule eindringen ließen.

Wir wissen, dass das Entwicklerteam von Breath of the Wild ursprünglich mit der Idee einer außerirdischen Invasion spielte. Es wäre schon möglich, dass in Teil 2 die Schattenwesen vom Himmel herabsteigen.

Viele Dungeons (und eine erweiterte Karte)

Die neuesten Gerüchte über Breath of the Wild 2 deuten darauf hin, dass wir uns auf eine neue Map freuen könnten, die mit nichts vergleichbar ist, was wir zuvor von The Legend of Zelda gesehen haben. Darüber hinaus deuten einige Stellenangebote darauf hin, dass Nintendo nach Leuten sucht, die an Dungeons und versteckte Bosse für das Spiel entwerfen sollen – so weit, so aufregend.

Nicht Link, sondern Zelda im Rampenlicht?

Eine der beliebtesten Fan-Theorien ist die Hyrule-Prinzessin. Sie hat einen praktischen kurzen Haarschnitt und ist in einer Art und Weise gekleidet, die Link’s eigener Abenteurer-Ausrüstung sehr ähnlich ist – was einige dazu veranlasst, sie für eine spielbare Figur zu halten.

Kann man Zelda spielen?

Kann man Zelda spielen?

Die Entwickler von The Legend of Zelda schienen die Idee einer weiblichen Verbindung in der Vergangenheit ziemlich ablehnend zu sehen – leider – aber wir können in diesem Spiel Abschnitte sehen, die als Zelda spielen, oder zumindest, wenn sie eine aktivere Rolle in der Geschichte spielt. Das hinderte zum Beispiel einen Spieler nicht, sich mit einem Mod in Zelda zu „verwandeln“.

Breath of the Wild 2: Was wir sehen wollen

The Legend of Zelda: Breath of the Wild wird allgemein als eines der besten Spiele der Serie angesehen, und es wird viel Druck aufkommen, ein Spiel nicht nur so gut, sondern auch auf seine eigene Art und Weise auszuliefern.

Datenübertragung aus dem Vorgänger

Für diejenigen von uns, die einen großen Teil ihrer Zeit in BOTW investiert haben, scheint es eine Verschwendung zu sein, beim Einschalten des nächsten Spiels bei Null beginnen zu müssen – vor allem, wenn dies direkt nach dem Aufhören stattfindet. Diese Funktion wäre schon sehr „Rollenspiel-Like“, doch uns würde es nicht stören.

Einige größere Dungeons

Sicher, man kann technisch sagen, dass die oberirdische Landschaft von BOTW ein eigenständiger Kerker war: voller Feinde, Schätze und Überraschungen, ohne sich in den Untergrund begeben zu müssen. Die knabbergroßen Schrein-Rätsel und Göttlichen Bestien haben jedoch nie ganz das Ausmaß und die Wunder der berühmtesten Tempel der The Legend of Zelda-Serie wiederhergestellt. Wir würden wirklich gerne, ein oder zwei Dungeons sehen, die wirklich die Register ziehen. Gepaart mit der offenen Welt: ein Traum!

Keine Koroksamen mehr

Für die „Vervollständiger“ da draußen waren die Versteck-Koroks von BOTW eine süße Bereicherung für das Spiel. Aber die Belohnung für einen goldenen Trottel für das Sammeln aller 900 Korok-Samen war ein gewisser Anti-Höhepunkt. Möchtet ihr diese wieder sammeln? Ich weiß nicht ob ich das wieder machen möchte. Eher nein!

Alles war so gut

Ungeachtet dessen hoffen wir, dass Nintendo der Formel von BOTW – Erkundung der offenen Welt, zerstörbare Waffen und Rätsel um die Umwelt – nahe genug kommt, um nicht zu verlieren, was den Einstieg so erfolgreich gemacht hat. Nur bitte bessere Dungeons! (Eigentlich sind die Ansprüche gar nicht so hoch.)


Breath of the Wild 2 hätte einige neue Unterstützter. So würde gerne der Halo-Komponist, Martin „Marty“ O’Donnell, bei Nintendo am Soundtrack für das Spiel mitarbeiten. Was haltet ihr von Hyrule 2.0? Unser neuester Artikel beschäftigt sich mit Spielen aus der The Legend of Zelda-Reihe, die andere Spiele „recycelt“ haben.

Dieser Artikel erschien ursprünglich am 1. Mai 2020 und wurde überarbeitet und aktualisiert.

Mehr zu The Legend of Zelda

Kommt 2020 ein Remake von The Legend of Zelda: Majora’s Mask? Ein Merchandising-Hersteller könnte einen entscheidenden Hinweis gegeben haben. Oder war es nur Zufall?

In der Modding-Szene kommt in letzter Zeit ordentlich Fahrt auf. So wurde uns die Lon Lon-Farm aus Ocarina of Time in Breath of the Wild präsentiert, genauso ein Dungeon aus Skyward Sword. Habt ihr Zelda selbst schon einmal Kämpfen gesehen? Dieses Video begeisterte tausende Menschen auf Reddit. Es gab aber auch schon ein „Cross-Over“ mit Nier Automata.

Immerhin lassen uns Zelda-Spiele „runterkommen“. Dafür bringen uns Call of Duty-Spiele in Dauerstress. Vielleicht eines der „meist“ unterschätzten Zelda-Games ist Spirit Tracks, wie wir in unserem Gaming Blog erwähnt haben.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 wird nicht vor April 2021 für die Nintendo Switch erscheinen. Ein möglicher Releasetermin ist erst ab dem 2. Quartal 2021 denkbar. Nachdem die spanischen Synchronsprecher nicht ihren Mund halten konnten, dürfen sich Fans auf eine baldige Ankündigung freuen. Die Verwirrung zum Releasetermin des Nintendo Switch-Spiels wird perfekt. Ein französischer Einzelhändler listete die Collector’s Edition des Spiels. Release also doch noch 2020?

Kennt ihr eigentlich das bisher größte veröffentlichte Dungeon von BotW? Dieser Mod wird euch begeistern. Es gibt aber auch einen Super-Mod, der eine Mario-Kart-Strecke in Hyrule einfügt. Bis zum Release von Breath of the Wild 2 könnt ihr ich euch die besten Glitches aus dem ersten Teil ansehen.

Mehr zur Nintendo Switch 2

Die nächste Switch wird Switch 2 heißen, so die Aussichten nach einer Hauptversammlung in Kyoto.

AktuelleGames News

Just Cause 3 - (C) Avalanche Studios

Videospiele die durch Vorbesteller-Geschenke kaputt gemacht wurden

Game-Guides

Du sollst nicht vorbestellen! Ein noch sehr junges aber bekanntes Gebot in der Gaming Community. Von vielen Seiten heißt es, man solle dem Hype nicht nachgeben. Man soll nicht vorbestellen. Denn genau das fördert den derzeitigen Trend von halb-fertigen Games und enorm großen Day-One-Patches. Und doch zieren mein Regal eine Ezio Auditore Figur, eine Figur von…

Starfield - (C) Bethesda Games Studios

Starfield: Leak-Bilder vom Gameplay im Umlauf und zeigen ein „Big Game“

Games

Bethesdas Rollenspiel Starfield wird vor dem nächsten The Elder Scrolls veröffentlicht, so dass viele Fans erwarteten, dass die offiziellen Nachrichten über das Projekt eher früher als später kommen würden. Bethesda lehnte die Idee ab und teilte mit, dass bis 2021 keine neuen Nachrichten über Starfield erscheinen werden, aber kürzlich veröffentlichte Bild-Leaks (via Reddit) geben den…

Resident Evil 8 Village - (C) Capcom

Resident Evil 8 Village: Capcom überlegt PS4- und Xbox One-Portierungen

Games

Wie der RE-Insider DuskGolem kürzlich bekannt gegeben hat, möchte Capcom Resident Evil 8 Village für Xbox One und PS4 veröffentlichten. Diese Nachricht wurde während der Online-Präsentation des japanischen Entwicklers/Publishers auf der Tokyo Game Show 2020 bestätigt. Es gibt jedoch noch „technische Hürden“, die man erst einmal prüfen möchte. Resident Evil Village (oder Resident Evil 8)…

Animal Crossing: New Horizons - (C) Nintendo

Animal Crossing: New Horizons – Das nächste Update bringt gruselige Überraschungen

Nintendo

Ein halbes Jahr nach seinem Launch wird die Spielerbasis von Animal Crossing: New Horizons (Nintendo Switch) stetig mit neuen Inhalten versorgt. Als nächstes steht das Halloween-Update am Programm, dass bereits am 30. September verfügbar sein wird. Nintendo hat einen neuen Trailer zum Herbst-Update von Animal Crossing: New Horizons veröffentlicht. Das Update bringt neue Aktivitäten zum…

Bethesda wird in die Xbox Game Studios eingegliedert. Fotomontage DailyGame (C) Bethesda, Microsoft

Bethesda-Deal sollte Spielern klar sein: „Was MS besitzt, kann Sony nicht bekommen“

Games

Die Auswirkungen der Microsoft-Übernahme von Zenimax, der Muttergesellschaft von Bethesda, für 7,5 Milliarden Dollar sind in der gesamten Branche nach wie vor spürbar. Wir wissen immer noch nicht genau, was dies für Xbox oder Bethesda bedeutet, aber wir wissen, dass Xbox bald die unglaublichen Spielmarken von Bethesda unter dem Dach besitzen wird. Der Bethesda-Gründer Christopher Weaver,…

Nintendo

Switch Pro-Gerüchte sind wahr, so ein bekannter Insider

Nintendo

Gerüchte über eine mögliche Switch Pro (Switch 4K, Switch 2) gibt es schon länger. Und sie kommen immer wieder. Laut diversen Quellen plant Nintendo eine Veröffentlichung einer neuen Switch-Variante im Jahr 2021. Nintendo selbst hat diese Ankündigung noch nicht gemacht, aber die lange Geschichte der Konsolen-Revisionen bei den Japanern, deutet darauf hin, dass eine Switch…

Seagate präsentierte bereits die Speicher-Erweiterung der Xbox Series X.

Xbox Series X: SSD-Speichererweiterung ist fast so teuer wie Series S-Konsole

Xbox

Nachdem die Vorbestellung zur kommenden Xbox Series X/S beendet ist, sollten die meisten Rätsel um die Microsoft-Konsole gelöst sein. Da sich die nächste Konsolen-Generation mit Riesenschritten nähert, sollten Spieler wissen was auf die 1-TB-SSD-Festplatte hinauf passt. Denn eine Erweiterung ist teuer. Fast so teuer wie eine Xbox Series S. Nicht falsch verstehen. Die Xbox Series…

Virtua Fighter eSports

Virtua Fighter: SEGA kündigt eSports-Projekt an

Games

Virtua Fighter war ein großer Name. SEGA hat die Spielserie seit fast einem Jahrzehnt ruhen lassen. Es scheint jedoch, dass sich dies nun ändern wird, da SEGA angekündigt hat, dass Virtua Fighter in größeren Umfang zurückkommt. Auf der diesjährigen Tokyo Game Show stellte der Publisher ein neues Virtua Fighter-Projekt mit Schwerpunkt auf eSport vor. Dies…

Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Xbox Series X/S: Vorbestellungen sogar in Japan ausverkauft!

Xbox

Nicht nur der Deal mit Bethesda scheint die Gaming-Welt erstaunt zu haben, auch das die Xbox Series X/S so zahlreich in Japan vorbestellt wurde. Immerhin war es lange Zeit so, dass die Xbox-Konsolen im Land der aufgehenden Sonne keinen Sonnenschein erhalten haben. Die Vorbestellungen in Japan für die Xbox Series X/S gingen um Mitternacht in…