Zelda: Twilight Princess dank eines Emulators auf der Xbox Series X

Kann man auf der Xbox Series X einfach The Legend of Zelda: Twilight Princess spielen? Ja es geht, wenn auch nicht ganz legal.

The Legend of Zelda: Twilight Princess auf der Xbox spielbar? Ja, aber wenn ihr das Spiel nicht besitzt, ist es illegal. - (C) Nintendo, Xbox; Bildmontage: DailyGame

Kann das exklusive Nintendo-Spiel The Legend of Zelda: Twilight Princess auf der Microsoft Xbox Series X laufen? Ja, es funktioniert!

Der 2006 zuerst auf der Nintendo Gamecube veröffentlichte Titel der Action-Adventure-Spielserie bekam ein Remake auf der Wii, und durch Fan-Arbeit auch eine spielbare Version auf der Xbox Series X.

Wie der Twitter-Benutzer Simm, die Emulationssoftware RetroArch zeigt mit der der Spieler die Hardware und die Benutzeroberfläche eines „externen“ Computers nachahmen kann, kann The Legend of Zelda: Twilight Princess direkt über Xbox Series X erworben und installiert werden. Man kann sich diese Software über den Xbox Store herunterladen, damit die Konsole die Dateien abspielen kann. Allerdings ist das nicht legal, weil es nicht von Nintendo lizenziert wurde!

RetroArch: Nostalgie-Emulator für die Xbox Series X?

Durch die Installation von RetroArch wird das Produkt offiziell für die Konsole unterstützt. Wie wir wissen hat Nintendo sein “geistiges Eigentum” immer sehr geschützt. Wer in der Vergangenheit missbräuchlich Nintendos Marken erwischt hat, wurde mit Androhung rechtlicher Schritte gerügt.

In diesem Fall wird kein Spieler Auswirkungen zu spüren bekommen, aber Microsoft wird wohl die Verfügbarkeit von RetroArch auf der Xbox neu bewerten müssen. Entweder man setzt den Emulator vom Xbox Store ab oder man lässt gewisse Spiele nicht mehr zu, die von anderen Firmen lizenziert sind.

Bevor Nintendo ein Remake zu The Legend of Zelda: Twilight Princess ankündigt, dass sicher nicht für die Xbox Series X kommen wird, wird es wohl bald nicht mehr möglich sein RetroArch zu kaufen und “kostenlos” Nintendo-Spiele auf der Xbox zu spielen.

Es ist nicht erlaubt ein Spiel zu emulieren, dass man nicht besitzt. Haltet euch also fern von solchen Dingen!

The Legend of Zelda: Twilight Princess erschien 2011 für die Wii und 2016 als HD-Version für die Wii U. Angeblich gibt es eine Switch-Neuauflage im Herbst 2021, wenn die Gerüchte stimmen!

Mehr zu The Legend of Zelda

Nach der Release-Verschiebung des Breath of the Wild-Nachfolgers auf 2023 wäre der Weg frei für eine HD-Version von “The Wind Waker” und “Twilight Princess” für die Nintendo Switch. Nun hat auch ein prominenter Branchenkenner das Thema aufgegriffen.

Fakten
Mehr zum Thema