PS5: Warum sieht die PlayStation 5 so aus, wie sie aussieht?

Ein Designer erklärt, dass der Look der kommenden Sony-Konsole durchdacht ist und einen bestimmten Zweck erfüllt. Nur welchen?

So sieht die Sony PlayStation 5 (PS5) aus.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein vermeidlicher Industire-Experte analisiert den Look der kommenden Sony-Konsole.
  • Warum hat man die PS5 weiß gemacht?
  • Wozu dient die geschwungene Hülle der Konsole?

Am 11. Juni 2020 hat Sony, nach langer Wartezeit, endlich die PlayStation 5 enthüllt. Und die Fans staunen noch Wochen danach. Das Design der kommenden PS5 unterscheidet sich komplett vom Aussehen früherer PlayStation-Konsolen. Bereits der DualSense-Controller ist mit seinem weißen Design aufgefallen.

Aber wieso eigentlich? Warum rüttelt Sony an einem funktionierenden Design herum?

PlayStation 5 Design

PlayStation 5 Design

PS5-Design: Wieso. Weshalb. Warum

Wir wissen es, warum die PlayStation 5 so groß ist. Aufgrund der großen Rechenleistung braucht man Platz für einen leistungsstarken Kühler. Doch das ist nicht die Frage. Warum ist die PS5 weiß? Warum schwingt man die Außen-Hülle der Konsole?

Ein Experte sprach mit der GameStar über die Form und den Look der Sony-Konsole. Dabei ging er auf das unverkennbare Aussehen des Produkts ein. Immerhin gibt es erhebliche Unterschiede zur PlayStation 4.

Waren die ersten 4 Konsolen-Generationen von Sony noch “unauffällig” und wollten nicht auffallen, geht man mit der weißen PS5-Konsole einen ganz anderen Weg. Die Konsole steht anscheinend für ein neues Selbstbewusstsein und ein neues Selbstverständnis, dass soll man auch am Look sehen. Laut dem Industrie-Experten präsentiert die PS5 ein technisches Gerät, das nicht mehr im Wohnzimmer-Schrank versteckt werden soll. Sie soll “Aufmerksamkeit” auf sich ziehen. Damit möchte man auch auf die Software aufmerksam machen, die “einzigartig” ist. Wir denken dabei an exklusive Einzelspieler-Erfahrungen wie The Last of Us 2, God of War oder Marvel’s Spider-Man. Zu letzteren wird man wohl gleich zum Start auf den Ableger zugreifen können.

Mehr ist mehr. Das aufmerksame Design der PlayStation 5 soll eine deutliche Sprache sprechen und ein Statement ausdrücken. “Das ist meine Videospiel-Konsole und ich muss sie nicht vor euch verstecken.” Oder so.

Noch mehr zur PlayStation 5

Wir haben für euch 8 Details zusammengefasst, die Sony bisher verschwiegen hat, aber die Fans interessiert. Übrigens sind die Preise der Konsole ein gut gehütetes Geheimnis. Immerhin wartet Microsoft auf Sony und umgekehrt, bis jemand die Hosen hinunter lässt und einen Preis nennt.

Die PS5 soll “Holiday 2020” weltweit erscheinen. Ob sie auch so schnell produziert wird wie eine PlayStation 4? Außerdem klären wir in einem aktuellen Gaming-Blog-Beitrag wie lange sich die kommende Konsolen-Generation halten wird.

Ein wichtiges Detail ist auf jeden Fall schon durchgesickert. Der Kauf wird pro Person auf eine Konsole beschränkt werden. Ob das auch für weitere DualSense-Controller gilt, bleibt abzuwarten. Immerhin soll es den PlayStation 5-Controller in mehreren Farben geben.

Ein wichtiger Hinweis für Spieler mit niedriger Internet-Bandbreite: die Downloads werden noch länger dauern.

Um die ganze Kraft der Konsole auch auf das TV-Gerät zu bringen haben wir für euch eine interessante Sammlung an Fernsehern zusammengestellt.

Immer mehr Spielehüllen kommen zum Vorschein. So präsentierte ein australischer Händler gleich fünf neue PS5-Game-Cover. Aber auch in puncto PSVR 2 tut sich etwas. Ein Stellenangebot von Sony deutet darauf hin, dass man in Tokio an einen neuen VR-Headset arbeitet. Bis zum Start der PlayStation 5 sind zwei exklusive PS4-Spiele äußerst erfolgreich unterwegs. Ghost of Tsushima, die neue starke Spielmarke der PlayStation Studios, wird im Herbst einen Online-Modus bekommen. The Last of Us 2 von Naughty Dog macht dafür einen Verkaufsrekord nach dem anderen.

Fallende Preise der PS5-Konsole?

Startet der Preisverfall der PS5 bereits 2021? Analysten sehen bereits 6 Monate nach Release einen günstigeren Preis der neuesten Videospiel-Konsole von Sony. Ob das auch wirklich eintrifft?

Mit dem Release der Konsole sind Spieler auch auf einige neue Details gestoßen: so laden die Games beim zweiten Mal noch schneller. Außerdem wurde ein versteckter Web-Browser auf der PS5 gefunden. Auch die Wunschliste ist nun endlich verfügbar, nachdem Fans lange danach gefragt haben!

Die DualSense-Funktionen wurden übrigens auch einige PS4-Spielen hinzugefügt, wie God of War und The Last of Us Part 2.

Leider gibt es auch schon Meldungen, dass einige PS5-Konsolen defekt ausgeliefert wurden. Eine Schande, wenn man sich dafür extra Urlaub genommen hat. Vielleicht hätte Sony die Konsole noch größer bauen sollen, um einige Fehler auszubügeln.

Mehr zur PS5

Die PlayStation 5 kann auch als Webbrowser fungieren. Wie das genau funktioniert erklärt unser Guide-Artikel.

Fakten
Mehr zum Thema