Blogheim.at Logo

PS5: Wie und wo die DualSense-Funktionen eingesetzt werden können

Die adaptiven Schultertasten der PS5 reagieren auch bei PS4-Titeln God of War und The Last of Us 2

Artikel von
PlayStation 5: DualSense-Controller (PS5) - © Sony

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie werden die neuen Features des DualSense Controllers in diesen zwei Titeln eingesetzt?
  • Welche alten Titel sehen noch besser aus und wie ist das überhaupt möglich?
  • Warum sehen nicht alle alten PS4-Titel besser aus, sondern sogar schlechter?

Eine PS4-Version des wichtigen Titels von Naughty Dog The Last of Us: Part 2 unterstützt überraschenderweise die unterschiedlichen Widerstände der Trigger-Tasten des neuen PS5 DualSense Controllers. Beispielsweise beim Gebrauchen von Schusswaffen. Bei Pfeil und Bogen nimmt die Spannung beim Anziehen des Bogens zu. Auch im Kampfsystem von God of War kommt die neue Technik zum Einsatz. Unter anderem wenn Kratos seine Axt schwingt oder sich mit dem Schild schützt. Für mehr Realismus ist also gesorgt.

Die Vibrationen des PS5-DualSense Controllers

Das neue Feature ist auch im Stande für unterschiedlich starke Vibrationen zu sorgen. Zum Beispiel wenn es beim Fahren holprig werden sollte oder bei Berührungen mit Wasser. Unterschiedlichste Begebenheiten können mit dem neuen DualSense Controller der PS5 dargestellt werden.

PlayStation 5 : Beide Konsolen-Varianten 2020 (PS5) - (C) Sony

Die PS5 erscheint am 19. November 2020. Der DualSense-Controller und anderes PlayStation 5-Zubehör werden bereits ausgeliefert. – (C) Sony

Welche PS4-Titel schauen besser aus?

Die Abwärtskompatibilität der neuen Konsole mit PS4-Discs klappe reibungslos. Titel wie Days Gone oder Ghost of Tsushima erhalten sogar extra Patches für neue Details in der Darstellung. Ebenso wird auch berichtet, dass weitere Titel auf soliden 60 FPS mit der PS5 laufen sollen.

Was ist der Preis der Abwärtskompatibilität?

Andererseits laufen andere ältere Titel mit schlechteren Darstellungen auf der neuen Konsole, da von den Entwicklern damals natürlich keine Patches für die PS5 entwickelt worden sind. Das sei den hohen Framerates geschuldet. Das ist die Schattenseite der Abwärtskompatibilität auf einer technisch-überlegenen Konsole.

Quelle: videogamescronicle.com

AktuelleGames News