Blogheim.at Logo

Dailygame.at

PS5 DualSense Unboxing Video zeigt alles über den neuen Controller

Wenige Wochen vor dem Start der PS5 bietet ein DualSense-Unboxing-Video den besten Blick auf den neuen PlayStation 5-Controller.

Artikel von
Sony PlayStation 5 (PS5) - (C) Sony

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Countdown läuft.
  • Erste Prominente US-Amerikaner haben bereits eine PS5 daheim.
  • Kein USB-C-Kabel enthalten!

Nur noch drei Wochen bis zum Start der PlayStation 5. Eine Reihe von Prominenten haben bereits „ihre PS5“ erhalten, wie man auf verschiedenen sozialen Kanälen sehen konnte. Während Sony eine PS5-Konsole zerlegte, die für alle sichtbar war, wurde dem neuen DualSense-Controller nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Hier setzt Tech YouTuber Austin Evans an, der gerade ein Video veröffentlicht hat, das einen DualSense-Controller entpackt und seinem Publikum einige frühe Eindrücke davon vermittelt.

Austin stellt sofort fest, dass der Controller einen leichten Graustich aufweist. Es ist nicht so perlweiß wie der PS4-Controller, gegen den er es hält. Zwar gab es kein offizielles Wort darüber, ob der Controller in verschiedenen Farben erhältlich sein wird, aber es gibt bereits einen Drittanbieter, der benutzerdefinierte Frontplatten für die PS5 herstellt. Allerdings wird es auch einige Fans geben, die dieses Problem mit Sprühfolie umgehen werden (Link: Amazon.de).

So funktioniert der neue DualSense-Controller

Während das Unboxing fortgesetzt wird, sollten Leute, die sich für die PS5 interessieren, beachten, dass im Controller kein USB-C-Kabel enthalten ist. Die Annahme, dass die Benutzer bereits über die erforderlichen Kabel verfügen und keine weiteren benötigen, ist heutzutage ein technischer Trend. Apple verzichtet bei seinen iPhone 12-Modellen auf das Ladekabel und die Ohrhörer. Außerdem sollte beachtet werden, dass die Konsole selbst mit einem Controller-Ladekabel geliefert wird.

Austin verbringt viel Zeit damit, auf Schaltflächen zu klicken, Sticks zu drehen und den Controller an eine Reihe verschiedener Geräte anzuschließen, um ihn zu testen. Während das Make-up des DualSense dem vorherigen DualShock ähnelt, merkt der YouTuber an, dass die auf der Box angepriesenen „Adaptive Trigger“ ein besonders gutes Gefühl haben. Obwohl das Gewicht des Controllers nicht erwähnt wird, wiegt er wahrscheinlich nicht zu viel mehr als der aktuelle PS4-Controller. Im krassen Gegensatz zur PS5-Konsole, die doppelt so viel wiegt wie die PS4 Pro.

PS5-Controller: Stärkste Erneuerung konnte nicht gezeigt werden

Ohne PS5, um den Controller tatsächlich zu testen, ist eine Funktion, die dieses Unboxing-Video nicht testen kann, das haptische Feedback von Sony. Haptische Feedback-Funktionen sind in Controllern enthalten, die auf das Rumble Pack für den N64 zurückgehen, und wurden über die Konsolengenerationen hinweg verfeinert. Das haptische Feedback wurde von einem Entwickler auf der PS5 als magisch beschrieben. Allerdings muss man das selbst ausprobieren, ein YouTube-Video könnte nur die vom Verfasser beschriebenen Eindrücke darstellen.

Alles in allem ist dieses Video der bisher beste Blick auf den DualSense-Controller. Die PlayStation 5 haben auch schon einige bekannte Namen daheim…

Die Sony PlayStation 5 wird am 19. November in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartet.