Blogheim.at Logo

PS5: Neue PS4-Spiele müssen aufwärts-kompatibel zur PlayStation 5 sein

Sony setzt die Anforderung auf, dass alle Entwickler, die nach Mitte Juli PS4-Spiele veröffentlichen, sicherstellen müssen, dass ihre Spiele mit der PS5 kompatibel sind.

Artikel von
PS4 Controller

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum Start der PS5 möchte Sony auf eine breite Auswahl an Spielen setzen
  • PS4-Spiele, die nach dem 13. Juli veröffentlicht wurden, müssen mit der PS5 kompatibel sein
  • Indie-Entwickler wird die Entscheidung aus Tokio nicht gefallen

Tokio, Japan – Vor dem Hintergrund der Nachricht, dass Sony nächste Woche ein PlayStation 5-Event für neue Spiele veranstalten wird, wurde auch eine überraschende Enthüllung gemacht. Die Enthüllung hat mit Sony‘s Plänen für PS4-Spiele zu tun, die zwischen Juli und dem Start-Termin 2020 der PS5 veröffentlicht wurden. Laut einem neuen Bericht verlangt Sony, dass alle ab dem 13. Juli veröffentlichten PS4-Spiele über eine integrierte PS5-Aufwärts-Kompatibilität verfügen. Das heißt, alle Spiele die für die PlayStation 4 ab dem Zeitpunkt erscheinen, sollten für die PlayStation 5 optimiert sein.

Schaut die PS5 so aus? Ein Fan-Art von Let's Go Digital zeigte, wie die Verpackung aussehen könnte

Schaut die PS5 so aus? Ein Fan-Art von Let’s Go Digital zeigte, wie die Verpackung aussehen könnte

Der Bericht stammt von Eurogamer, das ein internes Dokument von der PlayStation-Partner-Website bezieht. Das Dokument fordert Entwickler auf, zu bestätigen, dass ihre Software mit PS5-Hardware kompatibel ist. Dies kann anscheinend durch einen Test erfolgen, der auf den PS4-Devkits von Sony verfügbar ist, sodass Entwickler keine PS5-Devkit-Hardware benötigen, um die Erwartungen von Sony zu erfüllen. Das Unternehmen aus Tokio sagte auch, dass es direkt mit Entwicklern zusammenarbeiten wird, um ihnen zu helfen, die neuen PS5-Kompatibilitätsanforderungen zu erfüllen.

Advertisment

Spiele, die vor dem 13. Juli bei Sony eingereicht wurden, müssen diese Anforderung nicht erfüllen. Sony erlaubt ihnen sogar, weiterhin Patches und Support zu erhalten, ohne die PS5-Kompatibilität überprüfen zu müssen. Es sind nur neu eingereichte Spiele, die Sony für die Arbeit mit PS5 garantieren möchte.

PS5: Sony hat es eiliger, als Microsoft

Im Gegensatz zu Microsoft wird Sony anscheinend schneller auf die PlayStation 5 umstellen. Das bedeutet nicht, dass es nach dem Start der PS5 keine PS4-Spiele geben wird, aber die Priorität für das Unternehmen aus Tokio ist es, seine Fans zum Kauf der neuen Konsole zu bewegen. Ein Teil davon besteht darin, sicherzustellen, dass PS4-Spieler mit allen Spielen, die sie derzeit oder in den kommenden Monaten auf der PS4 spielen, auf die neue Plattform umsteigen können.

Für dich von Interesse:   Bluepoint Games von Sony Interactive Entertainment übernommen!

Es ist nicht klar, wie schwierig es für Entwickler sein wird, die neuen Anforderungen von Sony zu erfüllen. Offensichtlich wird es für Indie-Entwickler, die die zusätzlichen Anforderungen möglicherweise nicht erwartet haben, wahrscheinlich viel frustrierender sein als für größere Entwickler, die die PlayStation 5 wahrscheinlich bereits in ihren Plänen hatten. Wenn einige Indie-Spiele in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 die PS4 überspringen, kann dies der Grund sein.

Zufall oder nicht? The Last of Us 2 erscheint am 19. Juni 2020 und muss daher nicht mit der PS5 kompatibel sein. Wahrscheinlich ist, dass Naughty Dog und Sony eine eigene Version veröffentlichen.

Zufall oder nicht? The Last of Us 2 erscheint am 19. Juni 2020 und muss daher nicht mit der PS5 kompatibel sein. Wahrscheinlich ist, dass Naughty Dog und Sony eine eigene Version veröffentlichen.

Für PlayStation-Fans, die auf die PS5 upgraden möchten, sind dies großartige Neuigkeiten. Dies bedeutet, dass beim Start des Spiels eine solide Reihe von Spielen auf der neuen PS5 verfügbar sein sollten. Spiele, bei denen es sich möglicherweise nicht um Starttitel handelt, die jedoch in den letzten Monaten veröffentlicht wurden.

Erwartet in den kommenden Monaten weitere Neuigkeiten zu den Plänen für PS5 und Sony. Bereits am 4. Juni wird man uns exklusive Spiele für die kommende PlayStation 5 präsentieren! Solltet ihr euch nicht mit dem weißen Design des PS5-Controllers anfreunden können: anscheinend gibt es auch eine schwarze Variante.

PlayStation 5: Noch mehr Informationen zur PS5

Der Preis der kommenden Sony-Konsole macht vielen Spielern Kopfzerbrechen, so auch PewDiePie. Der Top-Streamer auf YouTube gab in einer “Meme Review”-Sendung seine Bedenken preis. Auch das Fehlen einer “Smart Delivery”-Funktion, wie es die Xbox Series X hat, gefällt einigen (zukünftigen) PS5-Spielern nicht wirklich. Dafür machen sich CGI-Künstler ran an das Vorurteil der Konsole, die wie ein Router aussieht. Auch ihre monströse Größe ist für viele Fans ein Thema. Wie bereits bekannt geworden ist wird das User-Interface komplett neu gestaltet, mit dem Launch der Konsole. Dieses Update wird auch auf der PS4 vollzogen.

Für dich von Interesse:   Hell let Loose (PS5) - Game Review

Natürlich sind auch einige Spiele Thema, die in Kürze erscheinen, ob sie auch für die Next-Gen-Konsole kommen werden: Star Wars Squadrons und Red Dead Redemption 2. Wir sind auch schon sehr gespannt, welche Sonder-Editionen der PS5-Konsole eintreffen werden. Immerhin wünschen sich viele Spieler die neue Sony-Konsole in schwarz, anstatt in weiß.

Es treffen immer mehr Informationen zu bisher bekannten PlayStation 5-Spielen ein. So gab es nach der offiziellen Enthüllung der PS5 und ihrer exklusiven Spiele neue Gameplay-Details zu Horizon: Forbidden West. Ratchet and Clank: Rift Apart wird einen neuen weiblichen Charakter bekommen und bei Bugsnax sind sich die Spieler nicht sicher ob es nicht ein Horror-Spiel ist.

Quelle: Eurogamer

Dieser Artikel erschien erstmals am 30. Mai 2020 und wurde aktuell geprüft und neu veröffentlicht.

Mehr zur Sony PlayStation 5

Leider kann der DualShock 4-Controller der PlayStation 4 nicht für PS5-Games verwendet werden. Diese Meldung stammt von Sony selbst. Dafür funktionieren andere Peripherie-Geräte der PS4 auf der kommenden Sony-Konsole. Vielleicht lebt die Konsole gar nicht so lange. Es gibt aber auch ein Patent das eine mögliche PS5 Pro bereits jetzt bestätigt hat.

Mehr zur Sony PlayStation 4 (PS4)

Nun können PS4-Spieler auch ihre Spielzeit verfolgen. Wie das funktioniert? Man muss einfach einen neuen Freund hinzufügen. Wenn ihr schon immer wissen wolltet, warum das Kopieren von Updates so lange dauert, dann hilft euch dieser Artikel von uns weiter. Habt ihr gewusst, dass der PS5-Controller DualSense mit der PlayStation 4 kompatibel sein wird?

Ihr wolltet schon immer wissen wie lange es dauert bis eine PS4-Konsole produziert wird? Damit habt ihr nicht gerechnet.

Zwischen der PS4 und der PS5 wird es einige Unterschiede geben. Welche das sind haben wir euch aufgelistet. Ein Juwelier hat die PS5 bereits in 24 Karat Gold angekündigt. Luxus pur!

AktuelleGames News