PS5: Sony und Microsoft gegen Rassismus [Update 3]

Sony und Microsoft gemeinsam in der Bewegung #BlackLivesMatter.

PlayStation 5 Controller "DualSense"

Das Wichtigste in Kürze

  • Sony und Microsoft im Kampf gegen Rassismus und Ausgrenzung
  • DAS PLAYSTATION 5-EVENT FÜR 4. JUNI 2020 WURDE VON SONY ABGESAGT!
  • Dieser Artikel wurde bereits mehrmals einen Update unterzogen

Update vom 2. Juni 2020: Sony sagte gestern ihr Event zum 4. Juni ab. Warum es dazu kam wurde gemutmaßt, doch dann veröffentlichte Sony via Twitter einen weiteren Beitrag in welchem sie sich gegen Rassismus äußersten und sich der Bewegung #BlackLivesMatter anschließen.

“Wir akzeptieren keinen institutionellen Rassismus und keine Gewalt gegen die schwarze Community. Wir werden weiterhin an einer Zukunft gefüllt mit Empathie und Einbeziehung arbeiten und halten zusammen mit unseren schwarzen Entwicklern, Spielern, Mitarbeiter, Familien und Freunden.”

Xbox retweetete PlayStations Beitrag und gab damit seine Unterstützung kund. Obwohl die beiden Giganten in Sachen Konsolen im Wettbewerb stehen ist es gut zu sehen, dass sie in derart wichtigen Themen dennoch gemeinsam dagegen angehen wollen.

“Wir halten zusammen!”


Update vom 1. Juni 2020: Sony hat vor wenigen Augenblicken das digitale PS5 Spiele-Event für den 4. Juni 2020 abgesagt! Es passiert selten, dass sich ein Gaming-Unternehmen auf die Weltpolitische Lage einstellt. Doch die Proteste in den USA lassen Sony die geplante Veranstaltung absagen.

“Wir haben uns dazu entschieden das für den 4.Juni geplante PlayStation 5 Event zu verschieben. Wir verstehen das Gamer weltweit darauf warten PS5 Spiele zu sehen. Doch wir glauben jetzt ist nicht der richtige Grund zum Feiern und deshalb nehmen wir uns zurück, denn aktuell gibt es wichtigere Stimmen die gehört werden müssen.”


Ursprüngliche Meldung vom 27. Mai 2020:

Tokio, Japan – Die Sony Corp. plant eine digitale Veranstaltung, um Spiele für die PlayStation 5 (PS5) zu präsentieren. Nach Angaben von Personen mit direktem Wissen soll dieses digitale Event bereits nächste Woche passieren!

Die virtuelle Veranstaltung könnte am 3. Juni 2020 stattfinden, obwohl einige Leute auch darauf hingewiesen haben, dass sich die Pläne kurzfristig ändern können. Weitere PlayStation 5-Events werden möglicherweise in den kommenden Wochen und Monaten folgen. Wie Bloomberg meldet wird nicht erwartet, dass Sony bei seiner ersten Präsentation alle wesentlichen Details der Konsole preisgeben wird. Fans werden wohl noch länger auf den Preis der Konsole warten müssen.

Digitales PS5-Spiele-Event am 3. Juni 2020?

Der Bericht stammt von Jason Schreier (Kotaku) und Takashi Mochizuki, die “Leute mit direktem Wissen über das digitale Event” zitieren. Angesichts der Tatsache, dass bisher nur sehr wenige PS5-Spiele angekündigt wurden, wird die Präsentation wahrscheinlich hauptsächlich, wenn nicht sogar alle brandneuen Spiele für die kommende Next-Generation-Konsole behandeln.

Wie aus dem Bloomberg-Artikel zu entnehmen ist, wird deutlich, dass die Veranstaltung vorläufig für den 3. Juni angesetzt wurde. Daher könnte Sony das Event genauso gut kurzfristig verschieben, je nachdem wie sich die Dinge in den kommenden Tagen entwickeln. Die Veranstaltung würde nach ihrem Datum Sonys frühere Pläne für eine Pre-E3-Show ersetzen. Damit wäre man Microsoft und ihrer Xbox Series X zuvorgekommen. Das Unternehmen aus Redmond hat bereits frühzeitig gesagt, bevor Covid-19 ausgebrochen ist, dass die E3 2020 eine Xbox-Show werden würde. Diese neue digitale Alternative könnte genauso ihren Zweck erfüllen.

Bloomberg ist nicht die einzige Quelle, die den 3. Juni als PlayStation 5-Showcase nennt. Ebenfalls Jeff Grubb von VentureBeat erwähnt seit mehreren Wochen für Anfang Juni einen Termin für die PS 5-Spiele-Veranstaltung. Ob es jetzt der 2., 3. oder 4. Juni ist, ist den Fans nach der langen Wartezeit mittlerweile egal.

PlayStation 5 - Fan-Konzept

Die Welt wartet gespannt: Wann wird uns Sony neue PS5-Spiele präsentieren? Vielleicht schon nächste Woche!

Wird Sony nur Spiele oder auch die PlayStation 5-Konsole enthüllen?

Es taucht natürlich das Fragezeichen bei den Fans auf, ob Sony dieses Ereignis nutzen wird, um die PS5-Konsole zum ersten Mal zu enthüllen. Microsoft hat dies bereits Ende 2019 getan. Unabhängig zum Design der Konsole ist sie bereits bekannt. Sonys Entscheidung das Design der Konsole bisher nicht zu zeigen, ist merkwürdig. Sechs Monate vor dem Start der Konsole hat Sony noch genügend Zeit dafür. Und vor allem die Aufmerksamkeit. Die Spannung steigt ins Unermessliche.

Der Technologie-Konzern aus Tokio (Japan) hat bisher nur wenige Details zur kommenden PS5 preis gegeben. Aufgrund der weltweiten Covid-19-Pandemie dürften die Pläne für digitale Events ebenso verschoben worden sein. Die Fans warten gespannt auf die Launch-Titel (und die folgenden Spiele) der PlayStation 5.

Der Release der Konsole sollte anscheinend ursprünglich im Oktober stattfinden. Wie das Unternehmen aus Tokio (Japan) mitgeteilt hat, handelte es sich bei einem Job-Angebot um einen Fehler beim Release-Termin der Konsole, der zu Missverständnissen führte. Die PS5 soll “Holiday 2020” erscheinen, also Ende November/Anfang Dezember. Wie eine Patent-Anmeldung zeigt, wird die Next-Gen-Konsole besser gekühlt, als die aktuelle PS4.


Update vom 28. Mai 2020: Im Rahmen der Folge von Kinda Funny Games Daily vom 27. Mai 2020 gab der Journalist Alanah Pearce bekannt, dass Sony mehrere Pläne für eine PS5-Veranstaltung zu Beginn des Jahres fallen gelassen habe. Pearce, dessen Quellen Entwickler sind, die Teil dieser Präsentationen sein sollten, sagte, Sony sei “besessen von der Idee, einen sehr, sehr professionellen Stream zu haben, anstatt etwas, das zuvor aufgezeichnet wurde”. Sony war nicht bereit, etwas “außerhalb eines riesigen Studios mit einer Crew von 25 bis 30 Leuten” zu machen, und weigerte sich, dies mit “Sachen von zu Hause” zu tun.

Es ist soweit!

Update vom 29. Mai 2020:

Sony kündigte das Event offiziell an.

Hier sind die Eckdaten:

  • Termin: 4. Juni 2020
  • Uhrzeit: 22 Uhr deutscher Zeit
  • Dauer: ca. 1 Stunde

Gezeigt werden exklusive PlayStation 5-Spiele, aber nichts über die PS5 selbst. Preis und Design der Konsole werden wohl auch am 4. Juni um 23:00 Uhr noch ein Fragezeichen sein.

Die Liste der bisher angekündigten PS5-Drittanbieter-Spiele findet ihr hier, auf DailyGame.

Fakten
Mehr zum Thema