PS5-Vorbestellungen: Schock-Nachricht für PlayStation 5-Fans (USA)

Amazon sendete bereits Massen-E-Mails an PS5-Vorbesteller, in der darauf hingewiesen wird, dass die neue Konsole möglicherweise nicht zum Start ausgeliefert wird.

Spider-Man: Miles Morales - (C) Insomniac Games

Das Wichtigste in Kürze

  • PlayStation Fans in den USA sind nach dieser E-Mail von Amazon verunsichert
  • Schafft es Sony überhaupt logistisch alle Länder dieser Welt zu beliefern?
  • In Nordamerika, Japan und Südkorea erscheint die PS5 bereits am 12. November 2020

Plötzlich am Mittwoch in der Nacht wurden die PS5-Vorbestellungen von einigen Einzelhändlern, darunter auch Amazon, gestartet. Ein Schock für viele PlayStation-Fans, die zuerst keine Konsole bekommen haben. Doch nun bekamen viele Amazon-Kunden eine Nachricht, dass die PS5 möglicherweise doch nicht zum Release-Tag daheim ankommen wird.

Es war ein Wahnsinn, sich eine Vorbestellung zu sichern. Diejenigen, die es geschafft haben, waren der Meinung, dass sich das lange aufbleiben gelohnt hat. Doch sie könnten keine PS5 am 12. November 2020 (USA-Release) bekommen. Eine E-Mail von Amazon lässt die Herzen der Fans höher schlagen: gestern wurde in Übersee eine E-Mail versendet, dass die Vorbestellungen der PS5 möglicherweise nicht so sicher wie erwartet sind.

Sony nannte beim PS5 Showcase am 16. September die Preise der PlayStation 5-Konsolen.

Sony nannte beim PS5 Showcase am 16. September die Preise der PlayStation 5-Konsolen. – (Screenshot/YouTube) – (C) Sony

PS5-Vorbestellung: PlayStation-Fans in den USA sind in Aufruhr!

Freitagnachmittag teilte Amazon in einer E-Mail mit, dass aufgrund der “hohen Nachfrage” es möglich ist, dass am 12. November 2020 (USA-Release) keine PS5 ins Haus flattert. Das impliziert, dass Amazon entweder mehr Bestellungen entgegengenommen hat, als man haben sollte, oder dass man weniger PlayStation 5-Konsolen bekommen wird. Wie auch immer, es ist eine tragische Nachricht für aufgeregte PS5-Fans.

Amazon teilt mit, dass man “sich bemühen werde, den Artikel nach seiner Veröffentlichung so schnell wie möglich auszuliefern”. Angesichts der Tatsache, dass Amazon-Kunden keine genaue Vorstellung davon haben, wie lange die Verzögerung möglicherweise dauern wird, bedeutet dies definitiv, dass Amazon seinen künftigen Bestand an PS5-Konsolen nicht kennt. Natürlich ist das rein spekulativ, aber die Nachricht verunsicherte eben viele Fans.

Ob in Deutschland/Österreich ebenfalls diese E-Mails noch versendet werden, wird sich zeigen. Bei uns erscheint die PS5 auf jeden Fall am 19. November 2020, also eine Woche später als wie in Nordamerika, Japan und Südkorea.

PS5-Vorbesteller haben natürlich die Möglichkeit ihre Bestellungen zu stornieren, da Amazon dies sehr einfach zulässt. Allerdings wird das nicht die Chancen erhöhen am Release-Tag eine PlayStation 5 zu bekommen. Natürlich spielt auch die aktuelle Covid-19-Pandemie mit und bereitet der Logistik Kopfzerbrechen. Vielleicht möchte uns Amazon in Übersee darauf hinweisen. Angeblich sollen am nächsten Dienstag um 9:00 Uhr morgen weitere Vorbestellungen zur PS5 entgegengenommen werden. Vielleicht die letzte Chance für PS5-Fans eine Konsole am Start zu erhalten. Wir halten euch am Laufenden!

Habt ihr bereits eine Sony PlayStation 5 vorbestellt? Sagt es uns in den Kommentaren!

So viel haben die PlayStation-Konsolen zum Marktstart gekostet:

SystemStart-PreisRelease
PlayStation152 Euro29.09.1995
PlayStation 2444 Euro24.11.2000
PlayStation 3599 Euro23.03.2007
PlayStation 4399 Euro29.11.2013
PlayStation 5499 Euro (Disk)
399 Euro (Digital)
19.11.2020

Mehr zur Sony PlayStation 5

Wurde der Release der PS5 in einigen asiatischen Ländern verschoben? Mit dem “Rest der Welt” hat Sony nicht wirklich den “Rest der Welt” gemeint.

Sony verzögert ein exklusives Launch-Spiel auf 2021. Dafür hat ein Händler einen ersten Preis für die SSD-Speicher-Erweiterung genannt, der gar nicht so groß ausfiel wie anfangs gedacht. Auch die PS5-Version von FIFA 21 bekam endlich einen Release-Termin. Und der DualSense-Controller reagiert auf Luft!

Die PS5 wird mit einem HDMI 2.1-Kabel ausgeliefert. Das sagt euch nichts? Das ist besonders wichtig, wenn ihr “flotte Spiele” zocken wollt. Außerdem wurde das Release-Fenster für Gran Turismo 7 möglicherweise durch eine Werbung für die PlayStation 5 von Sony selbst verraten.

Wir präsentieren euch “7 Tatsachen, dass Sony aus den Fehlern der PS4 gelernt hat“, für den Release der PS5.

Wurde von PlayStation das Heimatland Japan von PS5-Marketingaktivitäten ausgeschlossen? Jim Ryan dementierte, aber vieles spricht dafür. Außerdem wurde intern bei Sony diskutiert, ob man Spiele für die neue Next-Gen-Konsole teurer machen könnte. Dafür wird es keinen Region-Lock bei PS5-Games geben, wie Sony bekanntgegeben hat.

Mittlerweile wurde bekannt (aber nicht bestätigt), dass es anscheinend drei verschiedene Lüfter gibt, die in der PS5 verbaut wurden. Das es nur weiße PS5-Konsolen gibt hat einige Spieler dazu inspiriert, ihre Konsole zu verschönern. “PS5 selbst gestalten” haben sich wohl einige gedacht, wenn von Sony derweilen noch keine Farb-Editionen geplant sind.

Die ersten PS5-Konsolen sind auch schon vom PlayStation Network (PSN) gesperrt, nachdem deren Benutzer die PlayStation 5-PS PLUS Collection mit PS4-Spielern geteilt haben.

Kennt ihr die Situation: 2 Kinder, 2 Controller aber nur eine PS4 bzw. PS5 daheim? Welche Games für Kinder geeignet sind, zeigt euch unser Games Guide.

Fakten
Mehr zum Thema