PS5: Heimliche Release-Verschiebung in einigen asiatischen Ländern?

Geheimnisvolle Änderungen auf der PS5-Webseite in bestimmten Gebieten deuten darauf hin, dass sich die Konsole der nächsten Generation von Sony auf unbestimmte Zeit verzögert hat.

Die Sony PlayStation 5 (PS5) erscheint möglicherweise im November 2020 für 499 Euro (Disk-Version). (C) Sony

Das Wichtigste in Kürze

  • Release-Termin für die PS5 ist in einigen Ländern "verschwunden"
  • Die Liste jener Regionen, die nicht beliefert werden, wird immer größer
  • Kann Sony sein Versprechen nicht halten?

Tokio, Japan – Sony hat in einigen Ländern dieser Welt anscheinend den Release-Termin der PlayStation 5 (PS5) verschoben! Stillschweigend und ohne Vorwarnung wurden auf den PS5-Webseiten in einigen Regionen der Release-Termin entfernt.

Wir erinnern uns an die PS5-Präsentation, die den Preis und den Release der nächsten Sony-Konsole erwähnte. Es war im Vorfeld die Rede von einer Veröffentlichung zu “Holiday 2020”. Schlussendlich sollte die PlayStation 5 in Nordamerika, Japan, Singapur, Südkorea, Australien und Neuseeland am 12. November 2020 erscheinen, im Rest der Welt – zu dem auch wir für Sony zählen – am 19. November 2020.

PS5: Release-Verschiebung ohne Angabe von Gründen?

Derzeit ist nur Singapur das einzige Land in Südostasien, dass noch einen Release-Termin für die PS5 hat, während andere Ländern in dieser Region keinen Termin mehr angeben. Indonesien, Taiwan, die Philippinen oder Vietnam sehen keinen Release-Termin der Sony PlayStation 5 in ihrem Land auf der offiziellen Webseite, wie MP1ST.com meldet.

Eine gestaffelte Veröffentlichung für neue Konsolen ist keine Seltenheit, deswegen war es umso überraschender, dass Sony die ganze Welt bedient – innerhalb einer Woche. Derzeit gibt es global viele Spieler, die sich nicht sicher sind, ob sie eine PS5 noch vor Jahresende kaufen können oder nicht.

PS5 Release im November 2020 fixiert?

PS5 Release im November 2020 fixiert? Nicht in allen Ländern dieser Welt erscheint die PlayStation 5 auch bis zum 19. November 2020. – (C) Sony, Bildmontage DailyGame, Bildquelle Pixabay

PS5: Schwierigkeiten bei der Produktion?

Das PS5-Angebot wurde beschränkt, nachdem eine Herstellungsprozesse nicht so flott gingen, wie man sich das wahrscheinlich erwartet hatte. Zum einen ist die PS5 dann doch keine globale Markteinführung – wenn man genauer hinsieht, sondern wird am 12. November in Nordamerika, Australien, Neuseeland, Japan, Singapur und Südkorea starten. Da Singapur als einziges Land in dieser Region hervorgehoben wurde, erklärt sich, warum sich die Webseiten in den entsprechenden Ländern nicht geändert hat.

Nach dem Start am 12.11. ist der “Rest der Welt” dran, um eine PlayStation 5 zu bekommen, mit Ausnahme von China und Südamerika. Einige Milliarden Gamer dieser Welt werden also nicht die Chance haben die PS5 in ihrem Geburtsmonat zu bekommen. So sieht es aus! Vermutlich befinden sich die asiatischen Länder ebenfalls auf der “TBA-Liste”, also ohne genannten Release-Termin. Vielleicht erhalten wir kommende Woche eine offizielle Stellungnahme aus der Konzernzentrale von Sony in Tokio.

Das Fiasko nach der Vorbestellung der PS5 war groß. Immerhin stellten einige Online-Händler die Vorbestellung viel zu früh online und die Konsole war nach wenigen Minuten ausverkauft. Es wird schwer für Spieler, die bisher keine gesicherte Bestätigung erhalten haben, dass man auch eine PlayStation 5 am 12. bzw. am 19. November bekommt.

Bisher gibt es keine Release-Verschiebung für die PS5 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die ersten Vorbestellungen sollten am 19. November 2020 bei den Spielern eintreffen.

[totalpoll id=”43031″]

Mehr zur PlayStation 5

Kennt ihr schon die Spiele-Highlights im November 2020? Wir haben euch eine aktuelle Release-Liste mit allen aktuellen Games zusammengetragen.

Sony verzögert ein exklusives Launch-Spiel auf 2021. Dafür hat ein Händler einen ersten Preis für die SSD-Speicher-Erweiterung genannt, der gar nicht so groß ausfiel wie anfangs gedacht. Auch die PS5-Version von FIFA 21 bekam endlich einen Release-Termin. Und der DualSense-Controller reagiert auf Luft!

Eine vollständige Liste aller PS4-Games, die ein PS5-Upgrade erhalten, bekommt ihr von uns spendiert. Ebenso funktioniert ab sofort der DualSense-Controller auch mit Steam am PC, aber mit einigen Einschränkungen. Mit dem neuesten Firmware-Update, dass vor dem Europa-Release kommt, sollten die ersten Kinderkrankheiten des neuen Sony Geräts auch beseitigt sein.

Jim Ryan hat sich auch zu einigen brisanten Themen rund um die PlayStation 5 gemeldet. So sieht der Sony Interactive Entertainment-Chef kein Problem darin, dass die neue Konsole nur 664 GB Speicherplatz zur Verfügung hat. Auch die Preisgestaltung von 70 Euro für “Premium-PS5-Games” sind für ihm ganz normal.

Mittlerweile wurde bekannt (aber nicht bestätigt), dass es anscheinend drei verschiedene Lüfter gibt, die in der PS5 verbaut wurden. Das es nur weiße PS5-Konsolen gibt hat einige Spieler dazu inspiriert, ihre Konsole zu verschönern. “PS5 selbst gestalten” haben sich wohl einige gedacht, wenn von Sony derweilen noch keine Farb-Editionen geplant sind.

Die ersten PS5-Konsolen sind auch schon vom PlayStation Network (PSN) gesperrt, nachdem deren Benutzer die PlayStation 5-PS PLUS Collection mit PS4-Spielern geteilt haben.

Kennt ihr die Situation: 2 Kinder, 2 Controller aber nur eine PS4 bzw. PS5 daheim? Welche Games für Kinder geeignet sind, zeigt euch unser Games Guide.

Fakten
Mehr zum Thema