Blogheim.at Logo

PS5 DualSense-Controller funktioniert nun auch mit Steam, aber…

Das haptische Feedback wird vom PS5-Controller für Steam noch nicht unterstützt. Eine Funktion die eventuell nachgereicht wird.

Artikel von
PlayStation 5: DualSense-Controller (PS5) - (C) Sony

Es ist schon eine Weile her, dass einem neuen Controller so viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, aber der PS5-DualSense hat es sich verdient. Das haptische Feedback und die adaptiven Trigger des Controllers haben sich diese besondere Aufmerksamkeit der Spieler auf sich gezogen. Wie gut diese Funktionen den Test der Zeit bestehen, hängt davon ab, wie gut die Entwickler auch diese Funktion in ihren Spielen umsetzen. Derzeit hat der neue PlayStation-Controller jedoch einen guten Start hingelegt. Auch PC-Spieler können den PS5 DualSense-Controller nutzen, und zwar auf Steam.

Wie die aktuellen Patch Notes von Steam zeigen, hat der PC-Client von Valve auch die Unterstützung für den DualSense-Controller hinzugefügt. Es gibt jedoch einen Haken: Es werden einige Funktionen noch nicht unterstützt. Dazu gehören die Kreiselsteuerungen, das Trackpad des Controllers und insbesondere dessen haptisches Feedback. Wie schnell diese besonderen Funktionen nachgereicht bzw. unterstützt werden, bleibt abzuwarten.

Advertisment

Dennoch wird es interessant sein, wie PC-Games ebenfalls diese neuen Funktionen unterstützen.

PlayStation 5: DualSense-Controller (PS5) - (C) Sony

PlayStation 5: DualSense-Controller (PS5) – (C) Sony

Hier die aktuellen Patch Notes von Steam:

Steam Input

  • Erste Eingabeunterstützung für den PS5 DualSense-Controller hinzugefügt. Erweiterte Funktionen wie Rumble, Trackpad und Gyro werden noch nicht unterstützt.
  • Der Xbox Series X-Controller wurde als 2 separate Controller angezeigt. Dieser Fehler wurde behoben.
Für dich von Interesse:   Horizon Forbidden West: So wird sich Aloy verändern

Bibliothek

  • Einige Spielhandbücher wurden im Steam-Client anstatt im Browser des Benutzers geöffnet. Dieser Fehler wurde behoben.
  • Problem, bei dem das Dropdown-Rendering im Regal nicht mehr ohne Hintergrund angezeigt wurde – gefixt.

Der PS5-DualSense-Controller wird seit dem 12. November 2020 unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgeliefert. Die PS5-Konsole folgt am 19. November 2020.

Mehr zum PS5 DualSense Controller

Immer mehr Spiele zeigen mit ihrem DualSense-Support auf, wie Resident Evil 8 Village. Auch PS4-Spiele wie God of War und The Last of Us 2 werden vom neuen PS5-Controller unterstützt.

AktuelleGames News