Blogheim.at Logo

PS5: Einige PlayStation 5-Konsolen wurden mit lauteren Lüftern hergestellt

Wie eine französische Nachrichten-Agentur entdeckt hat, wurde einige PlayStation 5-Konsolen mit unterschiedlichen Lüfter-Modellen hergestellt.

Artikel von
PlayStation 5: Sieht ein wenig nach "Herr der Ringe" aus... (PS5) - (C) Sony

Warum summt meine PS5 lauter, als die von einem Kollegen? Wenn es stimmt, was ein französische Agentur meldet, dann hat Sony die PlayStation 5-Konsolen-Einheiten mit unterschiedlichen Lüfter-Modellen hergestellt, von denen eines lauter summt als das andere.

Der Start der Sony PS5 verlief jedoch alles andere als ohne sporadische Probleme und Kontroversen. Bei den meisten Spielern passt einfach alles, doch einige Fans meldeten Ungereimtheiten, auch mit der Lautstärke der Konsole. So soll das Unternehmen zwei verschiedene Lüfter-Modelle in der PlayStation 5 verwendet haben und eines ist lauter als das andere.

Advertisment

Alle Fakten zur Sony PlayStation 5 (PS5):

Name:PlayStation 5 (PS5)
Hersteller:Sony Interactive Entertainment (SIE)
Typ:Stationäre Spielekonsole
Generation:9. Konsolen-Generation
Speichermedium:Blu-ray
Release-Datum:19. November 2020
Preis:499 Euro (Standard)
399 Euro (Digital Edition)

Kürzlich berichtete eine französische Nachrichtenagentur namens Les Numeriques, dass zwei der PS5-Konsolen, die die sie besitzen, völlig unterschiedliche Lüftergeräusche verursachten. Beim Herunterfahren und Aufschrauben der Konsolen stellte man fest, dass in jeder PS5-Konsole ein völlig anderes Lüftermodell untergebracht war. Leider erzeugte eine der Konsolen aufgrund der unterschiedlichen Lüfter-Modelle ein lauteres Brummen als die andere PlayStation 5. Dies bedeutet, dass je nach Lüfter-Modell, in dem sich bestimmte PS5 befinden, die Konsole möglicherweise lauter ist, während die Lüfter in Betrieb sind.

PS5-Lüfter wurde in einem Video von Sony präsentiert. (Screenshot: YouTube)

PS5-Lüfter wurde in einem Video von Sony präsentiert. (Screenshot: YouTube)

Interner Test ergab: Die meisten PS5-Besitzer haben den “lauteren Lüfter” erhalten

Les Numeriques war jedoch nicht damit zufrieden, einfach zwei verschiedene Einheiten zu testen. So holte man die PS5-Konsolen der Mitarbeiter ins Büro und stellte fest: Von den fünf verschiedenen Einheiten beherbergten drei das lautere Lüfter-Modell, während nur zwei den leiseren Lüfter hatten. Angeblich soll es sogar noch ein drittes Lüfter-Modell geben, dass vor allem an Influencer und VIP-Kunden geschickt wurde. Ob deswegen die negativen Meinungen vor dem Release in der Minderheit waren? Natürlich kann man diese Meldung nicht bestätigen und sollte sie als Gerücht ansehen!

Für dich von Interesse:   Horizon Forbidden West: So wird sich Aloy verändern

Wie finde ich heraus, welchen Lüfter meine PS5 hat? Nun ja, dazu musst du deine Konsole schon aufschrauben (Achtung: du könntest die Garantie verlieren!). Wie das funktioniert erklärt Sony selbst in einem Video. Den Unterschied zwischen den zwei bis drei unterschiedlichen Lüftermodellen herauszufinden ist auch so nicht einfach, weil das “lautere Geräusch” kaum wahrnehmbar ist. Einzig in sehr kleinen Räumen kann man das wirklich feststellen. Einzig eines ist wirklich klar: Der Lüfter ist schuld für die enorme Größe der Konsole! Vielleicht kann Sony die Lautstärke mit einem Firmware-Update für alle nachpatchen.

Die Sony PlayStation 5 ist ab sofort verfügbar.

Mehr zu PlayStation

Lust auf ein wenig Geschichte über die Sony-Geräte? Wir haben uns in einem Artikel der Entwicklung der PlayStation-Konsolen gewidmet.

Wenn es nach John Carmack geht, immerhin eine Gaming-Legend (Doom, Quake), dann sollte man die PS5 und Xbox Series X nur noch versteigern, um Scalpern keine Chance zu geben. Auch wenn die Politik nun versucht sich einzumischen, werden viele Spieler so schnell keine neue Konsole ergattern! Sony kann man nichts vorwerfen: Man hat mehr Konsolen 2020 ausgeliefert als Microsoft seine beiden neuen Xbox Series-Modelle. Ansonsten wird es bald wieder Bilder, wie von der PS5-Lotterie in Tokio im Internet, geben.

Auch wenn es noch eine Weile dauern wird, die PS5 PRO ist bereits im Gespräch! Auch wenn der 4K Blu-ray-Player der PlayStation 5 besser ist, als jener der neuen Xbox, gibt es punkto Grafikleistung noch ein wenig aufzuholen. Die Vorzüge der neuesten Sony-Konsole werden wir spätestens beim Release von Ratchet & Clank: Rift Apart erleben dürfen. Crash Bandicoot 4 wird es wohl nicht sein. Und Werewolf: The Apocalypse – Earthblood war sowieso nicht die passende PS5-Erfahrung!

Für dich von Interesse:   PS Plus-Spiele im Oktober 2021 bestätigt

Was nutzt das Modern Warfare-Fans, wenn ein PS5-Bug ihr Spiel zerstört? Hier sollte Sony bald ein neues System-Update für die PlayStation 5 nachwerfen.

AktuelleGames News