Nintendo Switch bricht langjährigen Xbox 360-Verkaufsrekord

Die Nintendo Switch ist nicht aufzuhalten. Nun hat sie offizielle einen langjährigen Xbox 360-Verkaufsrekord gebrochen.

Nintendo Switch

Die Switch und Switch Lite von Nintendo ist weiterhin auf dem Vormarsch, daran werden auch nicht die Xbox Series X und PlayStation 5 zum Weihnachtsgeschäft 2020 rütteln können. Mit Spielen wie Animal Crossing: New Horizons oder Super Mario 3D All-Stars bringt man ständig neue Spieler auf die Hybrid-Konsole. Die Dominanz der Konsole von Nintendo ermöglichte nun einen langjährigen Xbox 360-Verkaufsrekord zu brechen.

Es ist nicht überraschend, dass Nintendo mit der Switch weiterhin groß im Geschäft ist – weltweit. Das Interessante an dem neuen Rekord, den die Switch gebrochen hat, ist jedoch, dass sich dieser auf die USA bezieht. Immerhin war das Nintendo-Gerät unglaubliche 22 Monate in Folge die Beststeller-Konsole in den USA. Die Xbox 360 schaffte “nur” 21 Monate von 2011 bis 2013.

Xbox 360

Die Xbox 360 wurde in den USA geschlagen! – (C) Microsoft, Bildquelle: Pixabay

Nintendo Switch: Unaufhaltsame Dominanz, auch in den USA

Die Verkaufszahlen der Switch sind seit über einem Jahr ganz oben. Erst kürzlich hat man den internen Verkaufsrekord der Wii von 2008 gebrochen. Wenn Ryng, Vertriebsanalyst für Videospiele, recht hat, können die “Switch-Rekordzahlen noch weiter gehen”. Der Analyst geht davon aus, dass die Reise noch nicht beendet ist – wir auch.

https://twitter.com/ManueI_Tolu/status/1317101772947836930

Es wird vor allem spannend werden ob die Nintendo Switch im November die meistverkaufte Konsole in den Vereinigten Staaten bleibt, immerhin erscheinen in diesem Monat PlayStation 5 und Xbox Series X. Wie auch andere Analysten ist er sich sicher, dass keiner der beiden “Neulinge” die Verkaufscharts anführen wird. Der Grund ist banal und einfach: es wird bis auf die Vorbestellungen keine großen Mengen von Konsolen geben. Einzig die leichtgewichtige Xbox Series S ist stellenweise noch zu haben.

In unserem letzten Vergleichsartikel, der die weltweiten Verkaufszahlen der Switch zeigt, war die Dominanz der Nintendo-Konsole ganz klar. In den USA verkaufte sich die Switch übrigens im September 670.000 mal. Die PlayStation 4 konnte 160.000 Käufe vorweisen und die Xbox One 91.000.

2021 wird es wahrscheinlich auch eine neue Switch-Hardware geben. Ob dies die “Switch Pro” wird ist noch ungewiss, aber immerhin sind sich einige Insider/Analysten sicher, dass die Nintendo-Konsole zum nächsten iPhone wird.

Mehr zur Nintendo Switch

Die Switch soll 2021 weiter die PS5 und Xbox Series X überbieten, nicht nur 2020. In Japan verkaufte sich die Nintendo-Konsole im Dezember 2020 sehr stark. Mit all den neuen Spielern gab es auch schon massive Einbrüche bei den eShop-Servern, nachdem viele Fans die Demo zu Monster Hunter Rise heruntergeladen haben. Zu den Top-Download-Titeln der Switch zählten letztes Jahr übrigens Among Us.

In unserem neuesten Guide-Artikel zeigen wir euch die besten Spiele, die für 2 oder mehr Kinder geeignet sind, für die Nintendo Switch. Allerdings können wir euch nicht verraten, wann Netflix endlich für die Nintendo-Konsole verfügbar sein wird. Immerhin werden die Netflix Streaming Client-Apps für 3DS und Wii U Mitte 2021 abgedreht, nachdem kein neuerlicher Download mehr zur Verfügung steht.

Seine gute Seite zeigte Nintendo zu Weihnachten, nachdem mehrere Konsolen Kinderkrankenhäusern zur Verfügung gestellt hat. Eine wahre “Good News”. Dafür lehnte man eine Zusammenarbeit mit Kayne West ab. Nebenbei kaufte sich Nintendo den Entwickler Next Level Games, der bereits für Titel wie Luigi’s Mansion 3 verantwortlich war.

Im Februar 2021 übertraf die Nintendo Switch die Verkaufszahlen des 3DS-Handhelds. Ein weiterer Meilenstein in der jüngeren Geschichte der letzten Nintendo-Konsole. Hingegen gab es eine Abfuhr für die Live-Action-Serien zu The Legend of Zelda und Star Fox. Eine bittere Pille für Fans der beiden Spielserien!

Ebenso bereitet sich Nintendo für noch mehr Spieler vor, indem man seine Multiplayer-Server erneuert. Immerhin eine Investition nach fast 20 (!) Jahren. Doch diese Erneuerung ist notwendig, da immer mehr Spieler zu Animal Crossing: New Horizons dazustoßen. Aufgrund des aktuellen Erfolgs der bisher veröffentlichten Switch-Versionen wird es also noch dauern, wie eine Pro-Variante der Switch auf den Markt kommt.

Fakten
Mehr zum Thema