GTA 6: Die Crunch-Kultur bei Rockstar Games hat sich gebessert

Rockstar Games soll seine Arbeitskultur verbessert haben, nachdem 2018 ein negativer Bericht über die Crunch-Kultur des Unternehmens veröffentlicht wurde.

Rockstar Games

New York, USA – Rockstar Games hat einige der größten Titel in jüngster Zeit entwickelt, darunter die Grand Theft Auto 5 und Red Dead Redemption 2. Wirkt sich diese Umstellung der Arbeitsweise auf die Entwicklung von GTA 6 aus?

Trotz der unglaublichen Spiele, die vom Studio produziert werden, waren viele empört über die Crunch-Kultur des Unternehmens und die Art und Weise, wie das Unternehmen seine Mitarbeiter in der Entwicklungsphase ihrer Spiele behandelte. Während es innerhalb des Unternehmens Probleme gab, können die Spieler die Spiele mit einem saubereren Gewissen genießen, da sich die Unternehmenskultur zu verbessern scheint.

GTA 6-Entwickler prägt seit 1997 die Spielebranche

Rockstar Games hat seit der Veröffentlichung von Grand Theft Auto im Jahr 1997 die Spielebranche stark geprägt und das Spielemarken mit kommerziellen und kritischen Erfolg veröffentlicht. Während die Titel, die der Entwickler produziert, sehr hohe Erwartungen wecken, scheinen die Mitarbeiter einen großen Teil dieses Drucks vom Unternehmen zu spüren. Daher waren auch viele schockiert über das, was die Mitarbeiter von Rockstar Games durchgemacht haben. Eine Nachuntersuchung der Geschäftspraktiken hat nun ergeben, welche Fortschritte das Unternehmen gemacht hat.

GTA 5 © Rockstar Games

GTA 5 © Rockstar Games

GTA 6-Entwicklung: Die Crunch-Kultur von Rockstar Games soll sich verbessert haben

Die Untersuchung wurde von Kotaku durchgeführt. Nach 18 Monaten – nach dem ersten Report – hatte sich das Personal und die Kultur der leitenden Angestellten erheblich verändert. Nach dem Abgang von Dan Houser wurde eine Reihe hochrangiger Mitarbeiter entlassen, um eine Kultur zu schaffen, die nicht mit einem “Todesmarsch” vergleichbar war. Ein Mitarbeiter hat nun erklärt, dass das Management “das Unternehmen wie ein Unternehmen führt”. Dies ist ein positives Zeichen und das Management unternimmt Schritte, um Fallstricke zu vermeiden, die dem Studio so negative Aufmerksamkeit geschenkt haben. “Wir haben bewusst Schritte unternommen, um unseren Ansatz bei der Entwicklung von Spielen zu verbessern und den Bedarf an Überstunden zu verringern.” Das Studio hat auch behauptet, dass sie sich bewusst sind, dass sie noch viel zu tun haben, um die Arbeitsweise des Unternehmens zu verbessern.

Die Vorfreude auf GTA 6 wächst und viele Fans werden sich freuen zu hören, dass der Entwickler die Mitarbeiter, die die geschätzten Spiele entwickeln, besser behandelt. Grand Theft Auto 6 soll bei Veröffentlichung weniger Inhalt als frühere Einträge haben und das Spiel soll regelmäßig aktualisiert, um ein größeres Erlebnis zu schaffen. Dies kann ein strategischer Schritt des Entwicklers sein, um den Entwicklungsprozess zu minimieren.

Es wird interessant sein zu sehen, was Rockstar Games tut, um seine Arbeitsplätze zu verbessern. Im Moment scheint der Entwickler positive Fortschritte zu machen und dies wird seinen Mitarbeitern und hoffentlich auch den Fans gefallen.

GTA 6 befindet sich, laut einem britischen Steuerbericht, in Entwicklung. Rockstar Games hat das Spiel derzeit noch nicht angekündigt. Die Crunch-Kultur haben vor allem Entwicklerstudios mit starken Marken. Erst vor wenigen Wochen haben wir über Naughty Dog berichtet, die bei der Entwicklung von The Last of Us 2 ihren Mitarbeitern alles abverlangt haben.

Mehr zu GTA 6

GTA 5 wird wieder nochmals für die nächste Konsolen-Generation erscheinen. Immerhin erschien das Spiel 2013 für Xbox 360 und PlayStation 3. Es folgte ein Re-Release für PS4 und Xbox One, sowie für PC. Nun erscheint der Titel nochmals 2021 für PS5 und Xbox Series X. Vielleicht erscheint GTA 6 nie. Und wir machen uns immer nur selbst Hoffnung, weil irgendwo – irgendwie – etwas aufflackert und als Gerücht gesehen wird. Dabei wäre der nächste Haupteintrag in der Spielserie die perfekte Gelegenheit GTA Online “neu zu starten”.

Rockstar Games hat alle Karten in der Hand. Und zeigt uns nicht sein Ass im Ärmel.

Um das Spiel schneller zu entwickeln könnte der Entwickler Rockstar Games die Map von Red Dead Redemption 2 übernehmen, um sie in die Neuzeit zu bringen. Wenn nicht die offizielle Webseite bereits Setting und Map bestätigt haben. Über einen möglichen Release-Termin des Action-Spiels informierte uns niemand anderer als Take 2, der Publisher der Rockstar-Spiele. Oder man vertraut dem “Leak” im Epic Store. Zumindest traute sich ein Schauspieler zu sagen, dass er für Grand Theft Auto 6 gesprochen hat. Über “sonstige” Insider gibt es ohnehin zu viele Gerüchte.

Bei Rockstar Games soll aktuell ein Open World VR-Spiel in Arbeit sein. Das Gerücht kam heraus, nachdem ein LinkedIn-Beitrag dies erwähnt hat. Wisst ihr noch wie genau die Leaks zum Vorgänger waren? Wer sollte eigentlich dieser Polizist sein?

Mehr zum Thema