Blogheim.at Logo

Dailygame.at

7 Fakten, die ihr über die PlayStation 3 (PS3) vielleicht noch nicht gewusst habt!

Was die Nachfolgekonsole der erfolgreichsten Konsole aller Zeiten zu bieten hatte.

Wissenswertes über die PlayStation 3 (PS3)

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Konsole wurde von Sony weit unter Ihren Produktionskosten verkauft
  • Was Militär und Wissenschafter mit der PS3 Konsole anzufangen wussten
  • Echte Rennfahrer wurden erst in talentierten PS3-Spielern entdeckt

Die PlayStation 3 (PS3) von Sony hatte als Nachfolger der PlayStation 2 (PS2) ein schweres Erbe anzutreten. Zudem hatte sie Konkurrenz von der Microsofts Xbox 360 Konsole und dem überaus erfolgreichen Flaggschiff von Nintendo, die Wii Konsole. Also steigt ein in unsere Zeitmaschine und erfährt über ein paar Fakten der PS3, die ihr vielleicht noch nicht gewusst habt.

PlayStation 1 Spiele auf der PS3

PS3 Insides

Bildquelle: slashgear.com

Die ersten Versionen der PS3 waren mit den Spielen der Vorgängerkonsolen PS2 und PS1 kompatibel. Es wurden darin tatsächlich auch Hardware der PS2 mit eingebaut. Leider war dieses äußert coole Feature in den Folgemodellen nicht mehr fortgesetzt. Dennoch wurde Emulation der PS1 Spiele beibehalten und so läuft auf allen Versionen der PlayStation 3 noch immer so ziemlich jedes PS1 Spiel. Probiert es einfach aus.

Advertisment

Blu-ray Player

PS3 Blu-ray

Bildquelle: chip.de

Ganz im Zeichen der Vorgängerkonsole mit dem integrierten DVD-Player, verfügte die PS3 einen integrierten Blu-ray Player. Dieser war mit der Cinavia-Technologie ausgestattet. Mit dieser Technologie war ein nicht hörbarer Code in der Tonspur integriert, der dafür sorgte, dass illegal erworbene Filme nicht mehr abspielen ließen. So setzt die Tonspur aus, oder lässt sich gar nicht mehr abspielen. Übrigens konnte die PS3 auch 3D Filme abspielen. Voraussetzung war ein 3D-fähiger Fernseher und ein Update auf eine aktuellere Firmware der Konsole.

PS3-Spider-Station

PS3 Logo

Bildquelle: whatculture.com

Seit dem Start der Konsole im Jahr 2006 bis hin zur PS3 Slim war die verwendete Schriftart, zur Beschriftung der Konsole, die selbe wie die der Titel von Sam Raimis unvergesslichen Spider-Man Filmen (produziert im eigenen Hause, nämlich Sony Pictures). Vermutlich hatte Sony von den unzähligen Presse-Artikeln über das Font genug und hatte neben der Form der Konsole auch das Logo mit dem PS3 Slim Model komplett verschwinden lassen.

Seiten: 1 2 3

Advertisment

AktuelleGames-News

Atari VCS

Atari VCS-Konsolen werden ab Juni ausgeliefert

Hardware

2017 stellte Atari seine erste neue Konsole seit dem Jaguar von 1993 vor, einer volldigitalen Plattform, die an den Atari 2600 namens „Ataribox“ erinnert. Ein Jahr später wurde es erneut als Atari VCS uraufgeführt und startete eine Indiegogo-Kampagne, die über 3 Millionen US-Dollar einbrachte. Nach einigen Verzögerungen bei Problemen wie abgelehnten Kunststoffteilen gab Atari über…

Horizon Zero Dawn: DIe Fortsetzung ist bereits in Arbeit - (C) Guerilla Games

Horizon Zero Dawn 2: Auftritt beim PS5-Event angedeutet

Playstation

Amsterdam / USA – Es wird immer wahrscheinlicher, dass die Fortsetzung des PS4-Hits mit Horizon Zero Dawn 2 beim PS5-Spiele-Event angekündigt wird. Als PlayStation das Ereignis auf Twitter ankündigte, haben zwei Entwickler von Horizon den Tweet einzeln retweetet und Kommentare abgegeben, die die Ankündigung der Fortsetzung des Videospiels anscheinend „necken“. Ein Tweet gehörte dem Hauptanimator Richard Oud,…

PS5 Preis

PlayStation 5: Unerwartete Ankündigung zum Preis der PS5

Playstation

Tatsächlich hätte Sony diese Woche eine Vorschau auf die PlayStation 5 haben sollen, die aufgrund der Proteste in den USA abgesagt wurde. Aus Respekt vor #BlackLivesMatter wird die große Enthüllung der exklusiven PS5-Games auf Eis gelegt. Dieses Detail hätten wir am Donnerstag jedoch nicht erfahren: den Preis der PlayStation 5. Mit der Bekanntgabe wird sich…

Unreal Engine 5-Demo von Epic Games auf einer PS5 vorgestellt.

PS5 mit super-schneller SSD: Epic (Fortnite) musste seine Engine ändern

Playstation

Raleigh, USA – Die „super-schnelle“ SSD der PlayStation 5 macht auch den Spiele-Engines zu schaffen. Epic Games hatte als einer der ersten Engine-Entwickler Zugang zur PS5 und musste einige Änderungen an der Unreal Engine vornehmen. Es ist seit dem Demo-Video „Lumen in the Land of Nanite“ für die Unreal Engine 5 kein Geheimnis, dass sich…

PS5 Logo

PlayStation 5: Haupt-Chip befindet sich in der Endphase der Herstellung

Playstation

Das Haupt-SoC (System on a Chip) der PlayStation 5 nähert sich Berichten zufolge der Endphase seines Herstellungsprozesses. Dies geht aus Quellen innerhalb der von Digitimes zitierten Halbleiter-Lieferkette hervor, die behaupten, dass der Haupt-AMD-CPU-Chip der PS5 nächste Woche getestet wird und danach an nachgeschaltete Hersteller ausgeliefert wird. Damit befindet sich die Konsole auf Kurs zum Release…

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077 befindet sich am Ende der Entwicklung [Update]

Games

Es war eine lange Wartezeit, zusammen mit einer ziemlich großen Verzögerung, aber es scheint, dass das Warten auf Cyberpunk 2077 sich seinem Ende nähert. Das Science-Fiction-Cyberpunk-Spiel der The Witcher-Macher wird im September 2020 erscheinen. Wie CD Projekt meldet, sei man auf der Zielgeraden, was den Abschluss der Entwicklungsarbeiten betrifft. CD Projekt gab seine Finanzergebnisse für…

Xbox Series X

Xbox Series X: Wird ein weltweiter Release-Termin angepeilt?

Xbox

Redmond, USA / Japan – Inmitten der COVID-19-Pandemie waren viele besorgt über die bevorstehenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X und ihrer Release-Termine. Natürlich stellte man sich die Frage: werden die beiden Systeme pünktlich starten können? Wird die Xbox Series X (und die PS5) global gleichzeitig an den Start gehen? Die Xbox One startete in…

Sea of Thieves - (C) Rare, Microsoft

Sea of ​​Thieves: Das Piraten-Spiel ist jetzt auf Steam verfügbar

PC-Games

Nachdem Rare’s Sea of ​​Thieves ursprünglich im Microsoft Store für PC verfügbar war, kommt es endlich zu Steam und hat bereits einen meistverkauften Titel auf der Plattform. Der Multiplayer-Sandbox-Titel spielt in einer Welt der Piraten und fördert die Suche nach Schätzen ebenso wie die Plünderung anderer Spieler. Sea of ​​Thieves hat sich seit dem Start…

PS5 DualSense Controller in schwarz

PlayStation 5: Verwirrung um den Release wegen Sony-Update

Playstation

Ein auf der offiziellen PlayStation 5-Startseite durchgeführtes Update führt zur Verwirrung der PS5-Fans und löste Bedenken aus. Sony hatte bislang offiziell bestätigt, dass die PS5 zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen wird, aber bisher noch keinen konkreten globalen Release-Termin genannt. Erscheint die Sony-Konsole überhaupt noch 2020? Auf Twitter veröffentlichte PS5Countdown, ein PS5-Fan-Account, einen Screenshot eines Updates auf…