PS3: 7 Fakten, die ihr über die PlayStation 3 vielleicht noch nicht gewusst habt!

Was die Nachfolgekonsole der erfolgreichsten Konsole aller Zeiten zu bieten hatte.

PlayStation 3 2006 (c) Sony

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Konsole wurde von Sony weit unter Ihren Produktionskosten verkauft
  • Was Militär und Wissenschafter mit der PS3 Konsole anzufangen wussten
  • Echte Rennfahrer wurden erst in talentierten PS3-Spielern entdeckt

Die PlayStation 3 (PS3) von Sony hatte als Nachfolger der PlayStation 2 (PS2) ein schweres Erbe anzutreten. Zudem hatte sie Konkurrenz von der Microsofts Xbox 360 Konsole und dem überaus erfolgreichen Flaggschiff von Nintendo, die Wii Konsole. Also steigt ein in unsere Zeitmaschine und erfährt über ein paar Fakten der PS3, die ihr vielleicht noch nicht gewusst habt.

PlayStation 1 Spiele auf der PS3

Die ersten Versionen der PS3 waren mit den Spielen der Vorgängerkonsolen PS2 und PS1 kompatibel. Es wurden darin tatsächlich auch Hardware der PS2 mit eingebaut. Leider war dieses äußert coole Feature in den Folgemodellen nicht mehr fortgesetzt. Dennoch wurde Emulation der PS1 Spiele beibehalten und so läuft auf allen Versionen der PlayStation 3 noch immer so ziemlich jedes PS1 Spiel. Probiert es einfach aus.

Blu-ray Player

Ganz im Zeichen der Vorgängerkonsole mit dem integrierten DVD-Player, verfügte die PS3 einen integrierten Blu-ray Player. Dieser war mit der Cinavia-Technologie ausgestattet. Mit dieser Technologie war ein nicht hörbarer Code in der Tonspur integriert, der dafür sorgte, dass illegal erworbene Filme nicht mehr abspielen ließen. So setzt die Tonspur aus, oder lässt sich gar nicht mehr abspielen. Übrigens konnte die PS3 auch 3D Filme abspielen. Voraussetzung war ein 3D-fähiger Fernseher und ein Update auf eine aktuellere Firmware der Konsole.

PS3-Spider-Station

Seit dem Start der Konsole im Jahr 2006 bis hin zur PS3 Slim war die verwendete Schriftart, zur Beschriftung der Konsole, die selbe wie die der Titel von Sam Raimis unvergesslichen Spider-Man Filmen (produziert im eigenen Hause, nämlich Sony Pictures). Vermutlich hatte Sony von den unzähligen Presse-Artikeln über das Font genug und hatte neben der Form der Konsole auch das Logo mit dem PS3 Slim Model komplett verschwinden lassen.

Nächste Seite »
Mehr zum Thema