Warum Assassin’s Creed Valhalla-Fans über diese Elemente im Spiel besorgt sind

Assassin's Creed Valhallas offizielle Enthüllung wurde von Fans begleitet, die sich Sorgen über einen Mangel an Stealth machten, weil sich die das neue Ubisoft-Spiel auf RPG-Elemente konzentriere.

Assassin's Creed Valhalla erscheint am 17. November 2020 für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X - (C) Ubisoft

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehr Stealth. Weniger RPG. Das fordern die Fans der Spieleserie.
  • Ist Assassin's Creed überhaupt noch Assassin's Creed?
  • Wie hat euch der erste Trailer zu Valhalla gefallen?

Die Ankündigung von Ubisoft‘s Assassin’s Creed Valhalla stieß bei AC-Fans auf großen Hype, aber einige befürchteten auch, dass die Serie weiter von ihren Stealth– und historischen Science-Fiction-Wurzeln entfernen könnte. Die RPG-Elemente scheinen einen von AC Origins gesetzten Trend fortzusetzen und die Spiele tiefer in das Gebiet des Action-Rollenspiels zu treiben, und einige Fans sind nicht glücklich darüber.

Valhalla: Enthüllung auf Etappen

Die vollständige Enthüllung von Assassin’s Creed Valhalla erfolgte nach monatelangen Gerüchten über ein sogenanntes “Ragnarok”, bis ein Bericht von Anfang 2020 bestätigte, dass dies nicht der Name des nächsten AC war und dass viele der angeblichen Lecks nicht wahr waren. Ubisoft neckte Valhalla 2019 zum ersten Mal in einem In-Game-Poster von The Division 2 und veröffentlichte kurz vor der vollständigen Ankündigung einen offiziellen Teaser über eine stundenlange BossLogic-Illustration.

Valhalla sieht weniger nach einen Assassin's Creed der Ur-Fans aus. Wir werden sehen ob die RPG-Elemente oder das Stealth-Gameplay die Oberhand haben - (C) Ubisoft

Valhalla sieht weniger nach einen Assassin’s Creed der Ur-Fans aus. Wir werden sehen ob die RPG-Elemente oder das Stealth-Gameplay die Oberhand haben – (C) Ubisoft

Story- und Gameplay-Details zu Valhalla enthüllten, dass es im England des 9. Jahrhunderts spielt und die Spieler die Kontrolle über einen Wikinger namens Eivor übernehmen. Fans können ihren Charakter nach ihren Wünschen anpassen, einschließlich Geschlecht, Tätowierung und Haaroptionen, und die Auswahl scheint eine größere Rolle als je zuvor zu spielen. Spielerentscheidungen wirken sich nicht nur auf die Geschichte aus, sondern auch auf das Wachstum der Wikingersiedlung, die als eine Art Drehscheibe für Spieler zwischen anderen Aktivitäten dient. Außerdem wird der Kampf “brutaler” sein als in der Serie bisher, mit brutalen Wikingerüberfällen und “actiongeladenen” Schlachten. Alleine schon die offiziellen News von Ubisoft lassen viele Fans aufhorchen. Daher auch die Angst, dass man das Stealth-Gameplay durch mehr Rollenspiel austausche.

Ist das kommende Assassin’s Creed ein Rollenspiel?

Nirgendwo auf der Store-Seite von Assassin’s Creed Valhalla wird Stealth erwähnt, während Elemente wie RPG-Elemente die höchste Bewerbung erhalten. Die Serie begann als parkourlastiges Action-Stealth-Spiel, aber Origins und Odyssey brachten es von ihren Konventionen in ein auf Zahlen ausgerichtetes RPG-Spiel. Die Signatur “Hidden Blade” der früheren Assassin’s Creed-Spiele – nicht in Origins oder Odyssey zu sehen – erschien im Valhalla-Trailer und signalisierte eine Rückkehr des AC-Gameplays der alten Schule. Abgesehen von einem möglichen Seilpfeil am Gürtel von Eivor (via Reddit) und einem vermeintlichen Leck im Januar 2020, das behauptet, es gäbe ein komplexes Stealth-System (das wahrscheinlich in dem oben genannten Bericht zur Beseitigung von Lecks enthalten war), impliziert alles, was bisher gesehen wurde, dass die Waffe ein Signal für die Fans ist. Die Rückkehr zum guten alten Gameplay?

If they’re gonna embrace the rpg element than they should allow us to play as an assassin and not only as a warrior that can do assassin things. from r/assassinscreed

Assassin’s Creed Valhalla: Mehr Fan-Service als Origins und Odyssey?

Kritiker waren im Allgemeinen mit der neuen Ausrichtung der Serie zufrieden, aber die Fans sind gemischter. Sie wollen vor allem “Social Stealth”-Mechaniken zurück, bei den man sich als Spieler unter NPCs verstecken kann, um sich so an Wachen vorbeischleicht.

Mehr Schlachten als Anschleichen? Es sieht ganz so aus als würde sich Valhalla noch weiter vom Ursprung entfernen. - (C) Ubisoft

Mehr Schlachten als Anschleichen? Es sieht ganz so aus als würde sich Valhalla noch weiter vom Ursprung entfernen. – (C) Ubisoft

Der Mangel an dichten Stadtumgebungen, Parkour oder Schleichen jeglicher Art für den Assassin’s Creed Valhalla-Trailer ist kein gutes Zeichen für Nostalgiker der Serie. Odyssey und Origins waren nach den meisten Berichten großartige Spiele für sich, aber das Entfernen vieler der ersten Draws der Serie lässt einen fragen, warum sie überhaupt Assassin’s Creed-Spiele genannt werden. Bisher gilt das Gleiche für Valhalla, und dennoch bleibt Ubisoft Zeit, um die Sorgen der Fans zu lindern. Weniger RPG, mehr Stealth. Was meint ihr? Sagt es uns doch in den Kommentaren!

Assassin’s Creed Valhalla soll am 17. November 2020 auf den Markt kommen. Außerdem wird es ein Starttitel für die kommende Konsolen-Generation werden.

Das dürft ihr nicht verpassen: Der Original-Synchronsprecher von Eivor spricht über “große Veränderungen” im kommenden Action-Rollenspiel von Ubisoft.

Mehr zu Assassin’s Creed Valhalla

Wie stellt ihr euch eigentlich ein Crossover mit God of War vor? Ein Fan hat sich das auch gefragt. Das Bild sieht ziemlich cool aus. Valhalla wird einige Veränderungen zu anderen Assassin’s Creed-Spielen bieten. So soll das auswählen und das einsetzen von Ausrüstung ganz anders ausfallen, als in anderen Teilen der Spielserie. Trotzdem soll das Action-Rollenspiel viele Elemente der Original-Spiele zurückbringen.

Wusstet ihr eigentlich, dass die Nebenmissionen im Eilverfahren für das allererste Assassin’s Creed entwickelt wurden?

Am 6. Juli 2020 wurde inoffizielles Gameplay-Material ins Internet gestellt. Ubisoft versucht alle Videos aus dem Netz zu löschen.

Der neue Gameplay-Trailer zeigt auch in welche Richtung das Action-Rollenspiel gehen wird. Was bereits bestätigt ist, ist das die Papierjagd zurückkommen wird. Wir können auch jederzeit das Geschlecht unseres Protagonisten ändern.

Nach den Sex-Skandalen bei Ubisoft wurde der Creative Director von Assassin’s Creed Valhalla entlassen.

Unseren Eindruck zu Assassin’s Creed Valhalla könnt ihr in unserem Review lesen, dass pünktlich vor dem Release des Action-Rollenspiels erschienen ist.

Mehr zum Thema