Xbox Series X: “The Last of Us”-Killer von The Initiative ist bereits spielbar

Ein Tweet von Drew Murray, Design Director bei The Initiative, scheint darauf hinzudeuten, dass das geheime Xbox-Exklusivspiel des Studios spielbar ist.

The Initiative Logo- (C) Microsoft

Es ist kein Geheimnis: Microsoft hatte die letzten Jahre seine Schwierigkeiten mit hochwertigen Exklusivtiteln. Nicht umsonst ist die PS4 der Xbox One davongezogen, nicht nur nach dem Patzer zum Release. Mit der Xbox Series X möchte man in Redmond (USA) vieles besser machen. Phil Spencer, der Xbox-Chef, konnte letzte Woche die Übernahme von Bethesda feiern. Doch ein Studio, dass es bei den Xbox Game Studios schon länger gibt, The Initiative, arbeitet an einem Titel der es von der Intensität und Handlung von The Last of Us 2 von Naughty Dog aufnehmen soll. Nur nicht so brutal.

Was es ist? Wissen wir nicht! Das es groß wird? Gilt als sicher. Es ist die Rede von einem bisher nicht veröffentlichten Titel von The Initiative. Drew Murray, Design Director, der zuvor bei Insomniac an Titeln wie Ratchet & Clank und Sunset Overdrive gearbeitet hat, veröffentlichte kürzlich ein Bild seiner Tochter auf Twitter, die dabei Videospiele spielt. Er erklärte, dass er sie eine Stunde land das neue Xbox-Exklusivspiel von The Initiative spielen ließ. “Es ist ein paar Monate her, seit sie das letzte Mal gespielt hat und sie sagt, es ist viel besser geworden”, sagte Murray in seinem Tweet. Damit scheint ausgeschlossen, dass es ein reines Erwachsenen-Spiel werden wird (oder es gibt auch jugendfreie Bereiche im Spiel).

Angesichts der Spiele, an der Drew Murray bisher gearbeitet hat, ist es nicht verwunderlich, dass der Titel für Kinder geeignet ist. Andererseits sind viele Fans auf Twitter enttäuscht, dass das Spiel kein reiner Titel für erwachsene Spieler wird.

Woran könnte The Initiative arbeiten?

Da das Studio erst vor ein paar Jahren gegründet wurde, ist es durchaus möglich, dass Xbox-Fans das Spiel 2020 überhaupt nicht präsentiert bekommen. Wahrscheinlich müssen wir uns auf 2021 gedulden.

Wenn man Gerüchten glauben will, arbeitet The Initiative an einem Perfect Dark-Spiel. Es soll aber KEIN Ego-Shooter sein, sondern anscheinend nur im selben Universum spielen. Ein Action-Adventure mit hochmoderner Grafik und etlichen Online-Funktionen. Allerdings sind dies bisher nur Spekulationen, bis die Xbox Game Studios es anders offiziell berichten. Doch immer wieder wird behauptet: dieses Studio ist das Gegenstück zu Sonys Naughty Dog.

Vielleicht erfahren wir bei den “Game Awards 2020” etwas mehr über das Spiel. Bis dahin gibt es nämlich keine große Bühne, die sich Microsoft für dieses Spiel lohnen würde.

Was denkt ihr? Kommt hier ein großer Titel auf uns zu? Immerhin befinden sich in diesem Spielestudio einige Entwickler-Veteranen. – Sagt es uns doch in den Kommentaren!

Noch mehr zu Xbox und Microsoft

Phil Spencer sprach über die Beziehung zwischen Xbox und Nintendo. Außerdem sagte er das die Kampagne und der Multiplayer von Halo Infinite getrennt voneinander erscheinen könnten und das die Verkäufe der Series S die Series X im Laufe der Lebenszeit übertrumpfen werden. Das neue Dashboard für Xbox wurde auf Xbox One, Android Smartphones und Windows 10 ausgerollt.

Für Spieler mit Leidenschaft zu alten Xbox-Titeln bietet die Xbox Series X ein ganz besonderes “Schmankerl”. So wird die neue Xbox-Konsole die alten Games um bis zu 16-facher anisotrope Filterung aufbessern – also weniger Pixel für euch am Fernseher. Die Verpackung erinnert auf der Rückseite der neuen Konsole stark an die Original-Xbox, sonst sind nur die Farben die selben wie damals. Die anfänglichen Berichte, dass die neue Microsoft-Konsole zu “Übersitzung” neigt, wurden bereits wieder widerlegt.

Die größten Unterschiede zwischen Xbox One und Xbox Series X haben wir euch in einem separaten Artikel zusammengefasst.

Auch Microsoft zeigte sich vom Naughty Dog-Spiel angetan! In einem vermeidlichen internen Test lobte man vor allem das narrative Gameplay des PS4-Spiels.