Wie Phil Spencer, Head of Xbox und VP von Microsoft, heute verkündet hat, wird Bethesda mit all seinen Entwicklern zukünftig unter der Fahne der Xbox Game Studios arbeiten.
Die Schöpfer von The Elder Scrolls, Fallout, Wolfenstein, DOOM, Dishonored, Quake, Starfield, Prey, The Evil Within und Dishonored wechseln unter das Banner von den Xbox Game Studios. Was für eine Ansage! Insgesamt 8 Entwickler-Teams von Bethesda, darunter Arkane, Zenimax, id Software und Tango Gameworks werden zukünftig die Xbox-Plattformen antreiben.
Über den Xbox Wire veröffentlichte Microsoft die Botschaft, dass Bethesda von nun an zur Xbox Game Studios-Familie gehört. Microsoft schloss eine Vereinbarung zur Übernahme von ZeniMax Media, der Muttergesellschaft von Bethesda Softworks. Damit übernimmt der Xbox-Herausgeber eine Gruppe von 2.300 Mitarbeitern (!) weltweit. Darunter Bethesda Softworks, Bethesda Game Studios, id Software, ZeniMax Online Studios, Arkane, MachineGames, Tango Gameworks, Alpha Dog und Roundhouse Studios. Diese Teams sind für Marken wie The Elder Scrolls, Fallout, Wolfenstein, DOOM, Dishonored, Prey, Quake, Starfield und viele andere verantwortlich.
“Bethesdas Spiele hatten schon immer einen besonderen Platz auf Xbox und im Herzen von Millionen von Spielern auf der ganzen Welt. Unsere Teams haben eine enge und bewegte Geschichte”, so Phil Spencer von Xbox. “Im Laufe der Jahre habe ich viele intensive Gespräche mit den Kreativführern von Bethesda über die Zukunft des Spielens geführt, und wir haben seit langem ähnliche Visionen über die Möglichkeiten für Entwickler und ihre Spiele geteilt, mehr Spieler auf mehr Arten zu erreichen.”
Microsoft schließt eine Vereinbarung zur Übernahme von ZeniMax Media, dem Mutterkonzern von Bethesda Softworks, einem der weltweit größten und in Privatbesitz befindlichen Spielentwickler und -publisher. Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung erwirbt Microsoft ZeniMax Media für 7,5 Milliarden US-Dollar. Eine stolze Summe. Damit steigt die Anzahl der Xbox Game Studios von 15 auf 23. In Zukunft werden dadurch Titel von Bethesda am ersten Tag ihrer Veröffentlichung auf Xbox oder PC auch im Xbox Game Pass verfügbar sein. Immerhin erreicht der Xbox Game Pass aktuell mehr als 15 Millionen Spieler weltweit. Nach dieser Nachricht werden es vielleicht einige mehr sein.
Pete Hines, SVP, Global Marketing and Communications bei Bethesda Softworks sieht die Sache so: “Warum also die Änderung? Weil es uns ermöglicht, in Zukunft noch bessere Spiele zu machen. Microsoft ist ein unglaublicher Partner und bietet Zugriff auf Ressourcen, die uns zu einem besseren Publisher und Entwickler machen. Wir glauben, dass dies bessere Spiele für Sie bedeutet. Einfach ausgedrückt – wir glauben, dass Veränderungen ein wichtiger Teil der Verbesserung sind. Wir glauben daran, uns zu drängen, besser zu werden. Erneuern. Wachsen.”
“Wir werden Bethesdas legendäre Franchises zu Xbox Game Pass für Konsole und PC hinzufügen. Eines der Dinge, die mich am meisten begeistert haben, ist die Roadmap mit Bethesdas zukünftigen Spielen, von denen einige angekündigt und viele nicht angekündigt wurden, für die Xbox-Konsole und den PC, einschließlich Starfield, dem mit Spannung erwarteten neuen Weltraum-Epos, das derzeit von Bethesda Game Studios entwickelt wird”, sagt Phil Spencer.
Diese Aussage bedeutet in anderen Worten: Bethesda-Spiele wie DOOM, The Elder Scrolls und Co werden zukünftig nur mehr für PC und Xbox-Konsolen erscheinen!
Zukünftig nur mehr am PC und Xbox: DOOM. DOOM Eternal wird dennoch für die Nintendo Switch kommen, dass derzeit im Endspurt der Entwicklung ist. – (C) id Software
“Der heutige Tag ist ein Meilenstein auf unserer gemeinsamen Reise und ich bin unglaublich begeistert davon, was dieser Schritt für Xbox bedeutet”, so Phil Spencer abschließend.
Der Xbox Game Pass wächst und wächst also. Nach der Bekanntgabe, dass EA Play im Xbox Game Pass Ultimate verfügbar sein wird, werden zukünftig auch alle Bethesda-Titel zum Start verfügbar sein. Neben Forza, Halo und Gears of War hat Microsoft nun eine Reihe von weiteren interessanten exklusiven Titeln gewonnen. Für eine stolze Summe. Dafür wird das Rennen zwischen Sony und Microsoft sicher spannender. Die Xbox Series X wird so mehr exklusive Titel erhalten, als alle anderen Xbox-Konsolen jemals erreicht haben.
Zur Spitzenzeit spielten über 527.000 Spieler Hogwarts Legacy auf Steam. Seit Release hat der Titel ordentlich abgebaut.
Xbox, Windows PC und Mobile Gaming. Xbox hat das Ziel, drei Milliarden Spieler weltweit zu erreichen. Wie soll das funktionieren?
Das Interesse an Resident Evil 4 Remake ist groß! Auch auf Steam stellte der Titel einen neuen Spielreihenrekord auf und übertraf den Vorgänger.
Trotz eines starken Line-Ups im Jahr 2023 wird Xbox noch immer Probleme haben Marktanteile gegen PlayStation zu holen.
Hier gibt's alle Ranglisten Belohnungen in Modern Warfare 2 Season 2 Reloaded und wie ihr sie freischaltet
Warum nicht auf Unreal Engine 5? Der Creative Director des Open-World-Shooters verrät, warum Redfall auf der Unreal Engine 4 basiert.
Das Stealth-Adventure-Spiel "Der Herr der Ringe: Gollum" erscheitn am 25. Mai 2023 für Windows PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S und Xbox One.
Capcom kündigt einen kostenlosen Download Content (DLC) für Resident Evil 4 Remake an und zeigt Fans worauf sie sich freuen dürfen.
Ubisoft stellt eine KI vor, die ihnen beim Schreiben ihrer Spiele helfen kann, ohne die menschlichen Autoren zu ersetzen.
Wer wird der neue Hauptschurke in Star Wars Jedi: Survivor sein?