Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Xbox Series X: Überhitzung ist möglichweise übertrieben dargestellt

Laut einigen Live-Berichten an der neuen Xbox Series X soll es zu umfangreichen Hitzeproblemen gekommen sein. Allerdings gibt es auch andere Meinungen!

Artikel von
Xbox Series X: Der Start der nächsten Konsolen-Generation ist zum Greifen nahe!

Das Wichtigste in Kürze

  • Wird die Xbox Series X heiß wie ein Kamin?
  • Liegt bei den Preview-Konsolen ein Defekt vor?
  • "Überhitzung" bei PC und Konsolen, wie der Xbox Series X, doch nicht so schlimm?

Die Microsoft Xbox Series X wird in einem Monat veröffentlicht und potenzielle Vorbesteller sind hungrig nach neuen Informationen über die Konsole. 499 Euro sind immerhin keine kleine Summe. Es ist dann verständlich, dass es einige Sorgen gibt, nachdem mindestens ein (jetzt gelöschter) Bericht aus der Vorschau der Xbox Series X gesagt hat, es sei „heiß, wie wirklich heiß!“ Aber die Geschichte ist jetzt so weit fortgeschritten, dass die Hitzeprobleme der Xbox Series X übertrieben zu sein scheinen. Leidet die Konsole von Microsoft, die Xbox Series X, wirklich an Überhitzung?

Der Bericht über ein offensichtliches Hitzeproblem mit der Xbox Series X stammt von Jeux Video. Ken Bogard von Jeux Video berichtete, dass die Xbox Series X viel Wärme abgibt und beschrieb die Konsole so „heiß wie einen Kaminschacht“. Unabhängig davon sagte Jeff Bakalar, Co-Moderator von Giant Beastcast, dass die von Microsoft bereitgestellte Pre-Launch-Konsole selbst im Standby-Modus „ein wenig geröstet“ sei. Da viele Reporter immer noch durch Embargos bezüglich der Xbox Series X eingeschränkt sind, stellt sich die Frage, ob die Konsole wirklich Hitzeprobleme hat.

Red Dead Redemption 2

Bringen anspruchsvolle Spiele wie Red Dead Redemption 2 die Xbox Series X bereits zur Überhitzung? -(C) Rockstar Games

Mittlerweile ist das Video von Bogard verschwunden. Dabei ist unklar, ob dies auf ein Embargo zurückzuführen ist. Tom Warren von The Verge hat ebenfalls einen Kommentar zum Thema hinzugefügt. In einem Beitrag auf Twitter sagt Warren zuerst, dass er unter Embargo steht. Aber er hinterfragt die Natur der Geschichte. „Microsoft würde diese Konsolen nicht an Hunderte von Journalisten, Streamern und YouTubern senden, wenn sie Hitzeprobleme hätten“, erklärt er.

Keiner der Anschuldigungen nennt die Hitze der Xbox Series X unbedingt ein Problem. Und das auch dann, wenn es überhaupt eine spürbare Überhitzung gibt. Immerhin geben die meisten Videospielkonsolen sowie Gaming-PCs ordentlich viel Wärme ab. Es ist wahrscheinlich, dass die PS5 auch unter Last eine ordentliche Wärmemenge abgibt. Die Freisetzung von Wärme bedeutet keine Überhitzung.

Xbox Series X: Überhitzung nur bei den Preview-Konsolen?

Natürlich könnten die Preview-Konsolen der Xbox Series X auch von der End-Version abweichen. Die Einzelhandelsversion der Microsoft-Konsole weist möglicherweise eine bessere Wärmeableitung auf.

Xbox Series X Xbox Series S

Links die Xbox Series X. Rechts die Xbox Series S. Die neuen Microsoft-Konsolen erscheinen weltweit am 10.11.2020. – (C) Microsoft

Die Xbox Series X wird am 10. November veröffentlicht. Ob wir vor dem Release eine Konsole zum Testen bekommen ist derzeit noch unklar. Für den D-A-CH-Bereich gibt es nur ein paar Konsolen.

Mehr zur Xbox Series X

Microsoft plant anscheinend weitere Übernahmen von Entwicklern (und Videospiele-Publisher). Die nächste Studio-Akquisition soll – laut Gerüchten – in Japan von Xbox stattfinden. Derweilen bieten viele Fake-Shops die neuen Konsolen zu „extremen Preisen“ an.