Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Xbox Series X wird laut ersten Testern „heiß wie ein Kamin“

Die neue Xbox-Konsole ist leise. Sehr leise. Tester waren allerdings überrascht von der Wärmemenge, die die Xbox Series X abgibt.

Artikel von
Xbox Series X: Der Start der nächsten Konsolen-Generation ist zum Greifen nahe!

Das Wichtigste in Kürze

  • Kann man die Xbox Series X als Toaster oder Griller verwenden?
  • Video-Redakteur verbrennt sich fast die Finger
  • "Heiß und flüsterleise", so Jeux Video-Redakteur Ken Bogard

Die ersten Medien-Impressionen beschreiben die Xbox Series X von Microsoft als starke Wärmequelle. Sie gehen sogar soweit zu behaupten, dass die kommende Xbox-Konsole so „heiß wird, wie ein Kamin“. Dafür ist sie sehr leise. Ein Journalist scheint sich sogar während eines Live-Streams die Hand bei der Speichererweiterung zu verbrennen!

Update: Die Darstellung wurde widerlegt. Lest hier die Nachfolge-Meldung.

Es ist eher ungewöhnlich, dass High-End-Konsolen oder PC-Hardware erhebliche Mengen an Wärme abgeben, insbesondere gut gekühlte Geräte wie die neuen Konsolen von Microsoft und Sony. Insbesondere die XSX wurde entwickelt, um über einen großen 130-mm-Lüfter einen starken Luftstrom durch die oberen und hinteren Lüftungsschlitze zu erzeugen. Eine sehr leise Angelegenheit. Man bemerkt gar nicht – laut verschiedenen Aussagen – das die Konsole überhaupt aktiviert ist.

In einem neuen Video über seine Erfahrungen mit der Xbox Series X wiederholte Ken Bogard von Jeux Video (via Twitch) das Lob anderer für die Geräuschlosigkeit des Kühlsystems der Konsole, zeigte sich jedoch überrascht darüber, wie viel Wärme die Konsole dadurch abgibt. Er sagte: „Die Xbox Series X ist heiß, wie wirklich heiß! Sie macht keine Geräusche, aber verdammt, sie ist heiß! Die Konsole gibt Wärme wie verrückt ab. Es ist fast wie ein Kaminschacht. Damit kannst du deine Wohnung aufheizen.“

Xbox Series X wird „heiß“ mit aktuellen Xbox One-Games

Man muss dazusagen, dass bei der Pre-Release-Konsolenversion der Xbox Series X natürlich noch keine Next-Gen-Titel verfügbar sind. Die Konsole spielt also nur Xbox One-Titel, die wesentlich einfacher für die Konsole sein sollten, als ansprechende 4K-Titel der kommenden Generation.

Vielleicht kann man mit der neuen Xbox auch nebenbei toasten oder grillen. Wir werden es wohl selbst bald erfahren. Die Konsole erscheint weltweit am 10. November 2020.

Die neueste Microsoft-Konsole bietet einen einzelnen Lüfter, den das Unternehmen aus Redmond selbst als „flüsterleise“ bezeichnet. Diese Bezeichnung wurde nun von vielen Erst-Testern untermauert, auch die Ladegeschwindigkeit wird als „beeindruckend“ hervorgehoben. Für den Gearbox-Chef übrigens einer der wichtigsten Faktoren, für die nächste Konsolen-Generation.

Wir sind schon gespannt wie „heiß“ die PlayStation 5 von Sony wird. Angeblich setzt man auf „flüssiges Metall“ zur Kühlung.