PlayStation 5-Design-Enthüllung könnte früher kommen, als wir dachten

Laut einem Branchen-Analysten könnten die ursprünglich für E3 geplanten PlayStation 5- und Xbox Series X-Ankündigungen bald erscheinen.

PlayStation 5 Controller "DualSense"

Das Wichtigste in Kürze

  • Coronakrise: PlayStation 5- und Xbox Series X-Enthüllung unter Quarantäne
  • PS5-Design und -Exklusivprodukte: Diese Infos schuldet uns noch Sony
  • Brauht sich gegen Ende des Jahres ein neuer Konsolen-Krieg zusammen?

Tokio, Japan/Redmond, USA – Da die diesjährige E3 wegen der Covid-19-Pandemie abgesagt wurde, könnten die Enthüllungs- und Spiele-Showcases der PlayStation 5 sowohl für sie als auch für die Xbox Series X früher als erwartet erscheinen. Sony hat die technischen Daten seiner Next-Gen-Konsole vorgestellt, aber nicht die Konsole selbst. Sicherlich gibt es auch eine Reihe exklusiver Spiele-Ankündigungen, die Sony und Microsoft vorbereitet haben. Diese Enthüllungen könnten früher stattfinden, wenn es nach Daniel Ahmad geht.

PlayStation 5– und Xbox Series X-Enthüllung unter Quarantäne

Für Konsolenhersteller ist es eine ebenso seltsame Zeit wie für ihre unter Quarantäne gestellten Kunden, und Microsoft und Sony gehen möglicherweise völlig unterschiedliche Wege, um ihre neuen Maschinen als Reaktion auf die anhaltende globale Gesundheitskrise zu präsentieren. Obwohl Sony vorhatte, sein E3-Showcase abermals nach 2019 zu streichen, wirkt sich das überfüllte Feld der Konferenzen der Spielebranche, die sich um E3 drehen, immer noch stark auf das Timing des Unternehmens aus, wenn es um Ankündigungen geht. Und es wird mit ziemlicher Sicherheit im Laufe des Jahres nicht an diesen mangeln, da sich einige Exklusiv-Games für PlayStation 5 und Xbox Series X in ihrer Abschlussphase befinden. Die beiden Konsolen werden zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen.

Phil Spencer auf der E3 2019

2020 hat der Xbox-Boss, Phil Spencer, keine Bühne auf der E3. Sony wäre sowieso nicht dabei gewesen.

Ein Analyst der Spielebranche, Daniel Ahmad, sagt, dass das Informationsvakuum, das durch die Abwesenheit der E3 entsteht, eher früher als später gefüllt wird. Er behauptete auf Twitter, dass die geplanten Ankündigungen der abgesagten Konferenz “aus dieser Woche verschoben” wurden, wobei einige von ihnen “viel früher” verschoben wurden. Daniel Ahmad gab zwar zu, dass einige öffentliche Enthüllungen weiterhin wie zuvor geplant stattfinden werden, behauptete jedoch auch, dass das “erste richtige Konsolen-/Spiele-Showcases der nächsten Generation viel früher sind”, was in einer so unsicheren Zeit eine beispiellose und aufregende Entwicklung wäre. Wie wir berichtet haben hat Microsoft laut diversen Gerüchten zwei (digitale) Veranstaltungen für die Xbox Series X in Planung.

PlayStation 5-Design und -Exklusivprodukte: Diese Infos schuldet uns noch Sony

Die offensichtliche Frage ist, was die größte Neuigkeit eines kommenden Showcase der nächsten Generation sein wird, da es immer noch so viel über beide Konsolen und ihre Startaufstellungen gibt, was unbekannt bleibt. Es könnte alles Mögliche sein, von einer vollständigen Enthüllung des Design der PlayStation 5-Konsole und ihrer Funktionen bis hin zu einer kurzen Zusammenfassung dessen, was sich hinter den Türen der Xbox Games Studios abspielt, und es wird keine Möglichkeit geben, dies sicher zu wissen, bis Leckagen oder die Ankündigungen plötzlich online sind. Unter Berücksichtigung der aktuellen Pandemie und der logistischen Hölle, die praktisch jedes Unternehmen auf dem Planeten derzeit hat, stellte Ahmad klar, dass dies eine bizarre Situation ist. Zum Schluß ändert sich doch wieder alles.

PlayStation 5 - Fan-Konzept

Derzeit nur ein Fan-Konzept des PlayStation 5-Design. – (C) LetsGoDigital

PS5 vs. Xbox Series X: Brauht sich gegen Ende des Jahres ein neuer Konsolen-Krieg zusammen? …

Oder werden wir von beiden Konsolen, PlayStation 5 und Xbox Series X, nur ein Ausverkaufsschild sehen, weil keine Konsolen ausgeliefert wurden? Wir werden es sehen.

Derweilen wissen wir, dass zumindest auf der Xbox-Seite die Xbox One/Xbox One X weiterhin mit Games unterstützt wird, die ebenfalls auf der Xbox Series X erscheinen. Exklusive Produkte für die neue Microsoft-Konsole wird es die ersten 2 Jahre nicht geben. Halo Infinite kann also auch auf der aktuellen Xbox-Konsole gespielt werden, vielleicht auch ein Fable 4. Und auch Sony wird es sich nehmen lassen The Last of Us 2 und Ghost of Tsushima einem breiten Publikum zu präsentieren. Dieses haben sie mit der PlayStation 4 auf jeden Fall, die sich weit über 100 Millionen Mal weltweit verkauft hat.

Was haltet ihr von der Einschätzung über die Enthüllung der beiden neuen Konsolen von Daniel Ahmad? Sagt es und doch in den Kommentaren! Wie das Duell der beiden ausgehen könnte hat Adnan für euch in seinem Gamer-Blog zusammengefasst.

Mehr zum Thema